Tophet


Ein langgestrecktes, metallenes Maul voller stumpfer Zähne zieht sich über den oberen Teil dieser rundlichen Eisenfigur.


Tophet HG 10

EP 9.600
N Großes Konstrukt
INI -1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +1


VERTEIDIGUNG


RK 24, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 24 (-1 GE, -1 Größe, +16 natürlich)
TP 107 (14W10+30)
REF +3, WIL +5, ZÄH +4
Immunitäten Feuer, wie Konstrukte; SR 5/Adamant


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Biss +21 (2W6+8 plus Ergreifen), 2 Hiebe +16 (1W6+8)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Trampeln (2W6+12, SG 25), Verschlingen (kein Schaden [siehe unten], RK 18, 40 TP)


SPIELWERTE


ST 26, GE 8, KO -, IN -, WE 12, CH 1,
GAB +14; KMB +23 (Ringkampf +27); KMV 32 (36 gegen Zu-Fall-bringen)
Besondere Eigenschaften Leitend


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger oder Haft anstalt (2-12)
Schätze Gelegentlich


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Leitend (AF) Wenn ein Tophet von einem Effekt betroffen ist, der Feuerschaden verursacht, dann bestimme, wie viel Schaden das Konstrukt nehmen würde, wenn es nicht gegen Feuer immun wäre. Kreaturen, welche von dem Konstrukt verschlungen wurden, erleiden Feuerschaden in Höhe der Hälfte dieser Schadensmenge.

Verschlingen (AF) Sobald ein Gegner von einem Tophet verschlungen wurde, nimmt er keinen Schaden, ist aber im Inneren der hohlen Kreatur gefangen. Das Maul des Konstrukts schließt sich und verhindert, dass ein Opfer aus der Kreatur herausklettern kann. Eine Kreatur kann normal versuchen, sich den Weg freizuhacken oder freizuschlagen. Der Magen eines Tophets besitzt Trefferpunkte in Höhe eines Zehntels der gegenwärtigen Trefferpunkte plus der Bonustrefferpunkte, die Konstrukte erhalten (meist 40 TP insgesamt). Alternativ kann eine verschlungene Kreatur versuchen, das Schloss der eisernen Klappe im Magen des Tophets mittels eines Fertigkeitswurfs auf Mechanismus ausschalten gegen SG 30 zu knacken. Sollte eine Kreatur auf diesem Wege entkommen, schließt der Tophet die Klappe und kann wieder ein Ziel verschlingen. Wenn der Tophet vernichtet wird, kann die Klappe auch von außen geknackt werden. Ein großer Tophet kann 1 mittelgroße Kreatur in seinem Bauch festhalten.


In manchen Ländern sind Tophets als Brennofenwächter oder auch Eiserner Fresser bekannt. In den Palästen und Kerkern von Tyrannen dienen sie seit langem als Wächter und gefürchtete Strafen. Sie sehen aus wie dickbäuchige, rundliche Eisenstatuen und haben als Gesichter oft Karikaturen verstorbener Könige oder entehrter Adeliger. Alle diese Konstrukte weisen klaffende Mäuler auf, die leicht kleinere Kreaturen verschlingen können. Wenn die belebte Statue ein Opfer verschlungen hat, wird sie zu einem wandelnden Verlies, aus dem das Opfer kaum entkommen kann. Die Eisenstatue kann dann ihr Opfer in seine Zelle bringen, ihrem Herren vorführen oder es jedem anderen Schicksal zuführen, das ihr Erschaffer bestimmt. Am meisten werden Tophets gefürchtet, die Gefangene einfangen oder mit ihnen gefüttert werden, und dann in die heiße Wüste oder Flüsse aus geschmolzenem Gestein hinauswandern, wo sich in ihrem Inneren wahre Höllentemperaturen auf bauen, welche die Gefangenen quälen und oft töten.


Grausame Herrscher stellen oft Gruppen aus bis zu einem Dutzend Tophets zusammen, in denen sie Verräter und andere Kriminelle einkerkern. Diese geistlosen Kreaturen können nur den Launen ihrer Meister gehorchen und sind endlos loyale, unbestechliche Wächter. Ein Tophet ist 3 m groß und wiegt 3.000 Pfund.


Konstruktion

Der hohle Leib eines Tophets besteht aus 3.000 Pfund Eisen oder Stahl und wird unter Hitze, wie sie im Inneren aktiver Vulkane besteht, geschmiedet. Tophets können auch aus anderen Metallen wie Bronze oder Kaltem Eisen angefertigt werden.


Tophet

ZS 12; Marktpreis 45.000 GM


KONSTRUKTION


Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Bärenstärke, Elementen trotzen, Erschaffer muss mindestens die 12. Zauberstufe erreicht haben; Fertigkeit Handwerk (Bildhauer) SG 20; Kosten 22.500 GM.


Referenz: MHB III - Seite 265