Tojanida


Diese Kreatur ähnelt einer Kreuzung aus Schildkröte und Krabbe. Statt Beinen hat sie Flossen, dazu kommen ein zuschnappender Schnabel und zwei Scherenhände.


Tojanida HG 5

EP 1.600
N Mittelgroßer Externar (Extraplanar, Wasser)
INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m, Rundumsicht; Wahrnehmung +14


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 19 (+1 Ausweichen, +1 GE, +9 natürlich)
TP 51 (6W10+18)
REF +6, WIL +3, ZÄH +8
Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10


ANGRIFF


Bewegungsrate 3 m, Schwimmen 27 m
Nahkampf Biss +9 (1W6+3), 2 Klauen +9 (1W6+3)
Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Tintenwolke


SPIELWERTE


ST 16, GE 13, KO 17, IN 10, WE 12, CH 9,
GAB +6; KMB +9; KMV 21 (29 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Ausweichen, Blind kämpfen, Heftiger Angriff
Fertigkeiten Auftreten (Schauspielerei) +5, Bluffen +5, Entfesselungskunst +10, Heimlichkeit +7, Motiv erkennen +10, Schwimmen +11, Überlebenskunst +7, Wahrnehmung +14, Wissen (Die Ebenen) +9, Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Aqual


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Gewässer (Ebene des Wassers)
Organisation Einzelgänger, Paar, Gelege(3-6) oder Kult (1 Tojanida plus 2-12humanoide Gefolgsleute)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Tintenwolke (AF) Ein Tojanida kann einmal pro Minute als Freie Aktion eine Sphäre aus Tinte mit 9 m Radius ausstoßen. Diese Tinte bietet im Wasser Vollständige Tarnung und hält 1 Minute lang an. Außerhalb des Wassers bildet der Tintenstrahl eine Linie von 9 m Länge; Kreaturen im Wirkungsbereich müssen einen Reflexwurf gegen SG 16 bestehen, um nicht für 1 Runde geblendet zu werden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Tojanidas sind bizarre Einheimische der Ebene des Wassers. Sie ähneln einer Mischung aus monströsen Krabben und gewaltigen Schnappschildkröten. Ursprünglich waren sie einmal Elementarwesen des Wassers, wurden aber vor langer Zeit an diese Gestalt gebunden. Der Grund dafür ist unklar und die Tojanidas wissen nicht mehr, wie sie ihre reine, formlose Urgestalt wieder annehmen können.


Die grotesken Tojanidas sind sehr stolz und durchstreifen die Gewässer der Ebenen auf der Suche nach hedonistischen Freuden (insbesondere kulinarischer Art) und der Verehrung durch andere Völker. Spricht man sie mit dem nötigen Respekt an, sind sie recht redselig. Ein Tojanida ist ein hervorragender Herold und Gesandter für mächtigere Wesen und tritt als solcher sogar gern auf, wenn er eigentlich ohne solche Rükkendeckung arbeitet. Ein erzürnter Tojanida ist allerdings ein furchtbarer Gegner – ein brutaler, blutrünstiger Koloss mit klackenden Scheren und zuschnappenden Kiefern.


Erwachsene Tojanidas sind etwa 1,80 m lang und wiegen mehrere hundert Pfund. Wenn ein Tojanida sich bedroht fühlt, kann er seine Gliedmaßen größtenteils in seinen Panzer einziehen, der ein nicht entfernbarer Teil seines Körpers ist. Der Ring aus Augen, der den Rand des Panzers umgibt, erschwert es sehr, diese Kreaturen zu überraschen.


Tojanidas lieben es zu essen und ihren Tast- und Geschmackssinn zu stimulieren, obwohl sie eigentlich keine Nahrung benötigen, sondern Nährstoffe direkt aus den arkanen Energieströmungen über die Magie ihrer Panzer aufnehmen. Sie sind mit einem extrem langen Volksgedächtnis gesegnet – oder verflucht, abhängig vom Betrachter. Tojanidas durchstreifen die Meere und Seen zahlloser Welten auf der Suche nach ungewöhnlichen körperlichen Freuden oder Gesprächspartnern, welche sie von der unerträglichen Langeweile und Apathie ablenken können, welche aus dem Umstand erwächst, dass sie sich an alle Erfahrungen ihrer Vorfahren erinnern können. Obwohl die Tojanidas selbst die Last der Erinnerung gern loswerden würden, werden sie oft von Abenteurern und Gelehrten aufgesucht, die hoffen, von ihnen Antworten auf ihre Fragen zu erhalten.


Referenz: MHB III - Seite 264