Thrien sind ein Volk hoch spiritueller, bienenähnlicher, außschließlich weiblicher Kreaturen. Diese Hüter der größten Geheimnisse der Welt sind aufgrund ihrer Gabe der Erkenntniszaubermagie[link1] und Prophezeiung hoch begehrt. Sie sind in Größe und Aussehen grob humanoid und leben an den Rändern der Zivilisation, wo sie ihre geheimnisvollen Rituale vollziehen und wachsam, wenn auch passiv, die Taten der nahen Zivilisationen beobachten. Thrien sind einerseits von einer unheimlichen, mystischen Aura umgeben, andererseits aber beunruhigend schön, da ihre schlanken Leiber den ansonsten unansehnlichen, riesigen Bienenwesen unerwartete Eleganz verleihen. Ansiedlungen in der Nähe der in den Hügeln liegenden Heimstätten der Thrien entsenden oft auserwählte Bürger zu den Kreaturen, in der Hoffnung, von den weisen Prophetinnen Rat zum Anbau der Feldfrüchte, dem Wohlergehen der Dorf bewohner oder der Stärke ihrer Verteidiger zu erhalten. Thrien sind an den Angelegenheiten der meisten Humanoiden nicht interessiert, helfen aber denen, die ihnen Tribute in Form von Gold oder körperlich kräftigen, männlichen Gefährten bringen. Alle Thrien sind weiblich, daher muss die Königin sich mit männlichen Humanoiden paaren, um die Kolonie zu erhalten. Sollte einer Kolonie einige Zeit lang kein passender Gef ährte angeboten worden sein, besuchen Thrien zuweilen in der Nähe liegende Ansiedlungen in der Hoffnung, junge männliche Freiwillige zu finden, die sie begleiten und den Rest ihrer Leben mit den ihren zu verbringen – die erwählten Männer, die bei den Thrien leben, erfahren viele ihrer Geheimnisse, so dass die Prophetinnen es sich nicht erlauben können, sie wieder gehen zu lassen, sobald sie ihr Reich betreten haben. Das Leben der männlichen Gefährten ist komfortabel und voller Luxus und sie verbringen ihre Tage in einer glückseligen Trance, welche durch den nahrhaften Honig der Thrienkönigin herbeigeführt wird, einer Substanz namens Merope. Wenn die Männer zu alt werden, um ihre Pflichten noch erfüllen zu können, werden sie in einen tiefen, betäubenden Schlaf versetzt und von den Thrien gefressen, ohne Schmerzen zu verspüren.

Thrien entwickeln in der Regel keine emotionalen Bande zu ihren humanoiden Gefährten und nutzen sie nur zur Fortpflanzung. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, insbesondere unter Thrien, die keine Königinnen sind und daher keine Eier legen können, sich zuweilen aber dennoch Gefährten erwählen. Nur die Königin kann Eier legen und produziert im Laufe ihres Lebens etwa 400 – 500 Eier. Die Lebenserwartung einer Thrien, die nicht im Kampf fällt, liegt im Schnitt bei gut 200 Jahren.

Besonders spirituelle Thrien werden erwählt, um zu Sehern zu werden. Diese Angehörigen der Kolonie führen die Rituale durch, welche ihnen gestatten, die rätselhaften Prophezeiungen auszusprechen. Diese Seher trinken vom Merope und erlangen so spirituelle Halluzinationen. Zudem reisen sie in die Wälder[link2] und Berge[link3], um Muster innerhalb der Natur zu entschlüsseln. Thrien verehren besonders die Strukturen und Kommunikationsmuster gewöhnlicher Bienen, welche die Seherinnen oft intensiv studieren, während sie sich im Meroperausch befinden. Die Verbindung der Thrien zu Bienen und Riesenbienen[link4] ist aber noch größer, da viele mächtige Thrien über die Fähigkeit verfügen, in der Not solche Insekten herbeizurufen, zum Beispiel um ihre Heime zu verteidigen. Thrien sind äußerst revierorientiert und unterbrechen ihre normalerweise stoischen Tätigkeiten, um leidenschaftlich gegen Eindringlinge und andere Kreaturen zu kämpfen, die eine Gefahr für ihr Territorium darstellen. Viele Thrienkolonien können ihre Abstammung über Jahrtausende zurückverfolgen und unterhalten ausgedehnte Archive in den Katakomben ihrer labyrinthartigen Stöcke. Thrienstöcke ähneln gewöhnlichen Bienenstöcken, sind aber in größerem Maßstab errichtet. Da Thrien Entfernungen fliegend zurücklegen, legen sie ihre wichtigsten Kammern meist weit oben an, um zweibeinigen Möchtegern-Einbrechern entgegenzuwirken.

Es gibt Thrien in unterschiedlichen Formen und Größen und ihre Fähigkeiten hängen von ihren Aufgaben und Spezialisierungen ab. Die Tätigkeit einer Thrien innerhalb des Stockes wird von den Ältesten festgelegt, wenn sie die Monate als Larve und Puppe hinter sich hat. Dann wird ihr eine „Mutter“ zugewiesen, welche sie in der Erfüllung ihrer Pflichten ausbildet. Dabei ist es stets das Ziel, den Stock völlig unabhängig zu halten.

Viele Thrien werden Zeit ihres Lebens nicht in Kampfhandlungen verwickelt, sondern erfüllen Aufgaben wie das Niederschreiben der Prophezeiungen der Seherinnen, den Anbau von Feldfrüchten und die Aufzucht der Tiere[link5], welche Thrien als Nahrung nutzen, während andere wunderbare Kronen, Halsketten und anderes Schmuckwerk anfertigen, für das Thrien weltweit bei Juwelieren bekannt sind. Thrien sind von allen Arten seltener Metalle fasziniert; die Art, wie sie diese Legierungen zur Herstellung ihrer Waren nutzen, zeigt die Leidenschaft und den Einfallsreichtum dieses Volkes. Sie treiben aber mit anderen Gesellschaften nur in Notzeiten Handel, etwa wenn sie aufgrund von Fehden oder Kriegen von benötigten Ressourcen abgeschnitten werden.

Thrienmerope

Merope, der von den Thrienköniginnen produzierte, magische Honig, besitzt mehrere übernatürliche Eigenschaften. Selbst bei den Thrien zeigen sich teilweise völlig unterschiedliche Reaktionen. Die eine Thrien könnte durch ein wenig Merope in einen friedlichen Dämmerzustand versetzt werden, während eine andere durch dieselbe Menge in Berserkerwut verfällt. Der Effekt von Merope auf eine bestimmte Thrien-Unterart ist in ihren Spielwerten vermerkt. Auf Nicht-Thrien wirkt Merope in der Regel wie starker Alkohol. Willensschwache Kreaturen können von der Substanz abhängig werden und wer häufiger Merope zu sich nimmt, wird rasch zu einem süchtigen Knecht und Diener, der in einem Stock dient. Manche Thrien behaupten, Merope entwickelt zu haben, welcher mächtigere Effekte bei Nicht-Thrien hervorruft, allerdings stufen die meisten Stöcke derartige Behauptungen irgendwo zwischen Ketzerei und Verrat ein.



Thrien, Thrienkönigin


Diese hünenhafte, wohlgeformte, purpurhäutige Frau hat einen insektoiden Unterleib. Aus ihrer Stirn wachsen Fühler und aus ihrem Rücken die Flügel einer Biene.


Thrienkönigin HG 18

EP 153.600
RN Riesige monströse Humanoide[link6]
INI +4; Sinne Dämmersicht[link7], Dunkelsicht[link8] 18 m, Geheimtüren entdecken[link9], Wahrer Blick[link10]; Wahrnehmung[link11] +37


VERTEIDIGUNG


RK 33, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 33 (-2 Größe, +25 natürlich)
TP 312 (25W10+175); Schnelle Heilung[link12] 10
REF +14, WIL +21, ZÄH +15,
Immunitäten Gift[link13], Schall; Resistenzen Säure 20;
Verteidigungsfähigkeiten Meropeüberzug; ZR 29


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 15 m (Gut)
Nahkampf Leichter Streitkolben[link14] des Grundsatzes[link15] +2, +35/+30/+25/+20 (2W6+11/19-20), Stachel +27 (2W8+4/19-20 plus Gift[link16])
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Meropestrahl, Soldatenbrut
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +29)
Immer – Geheimtüren entdecken[link9], Wahrer Blick[link10]
Beliebig oft – Gedanken wahrnehmen[link17] (SG 21), Gift neutralisieren[link18], Krankheit kurieren[link19], Tageslicht[link20], Mächtige Ausspähung[link21] (SG 26), Mit Toten sprechen[link22] (SG 22)
3/Tag – Genesung[link23], Massen-Kritische Wunden heilen[link24], Monster bezaubern[link25] (SG 23), Riesenhaftes Ungeziefer[link26], Vergiften[link27] (SG 23), Verlangsamen[link28] (SG 22), Weg finden[link29] (8 Bienen oder 6 Wespen),
1/Tag – Massenheilung[link30], Schnelle[link31] Regeneration[link32], Voraussicht[link33]


SPIELWERTE


ST 28, GE 11, KO 25, IN 20, WE 21, CH 28,
GAB +25; KMB +36; KMV 46
Talente Defensive Kampfweise[link34], Durchschlagende Zauber[link35], Eiserner Wille[link36], Im Kampf zaubern[link37], Kritischer-Treffer-Fokus[link38], Mächtige Durchschlagende Zauber[link39], Schnelle zauberähnliche Fähigkeit[link31], Verbesserte Initiative[link40], Verbesserter Eiserner Wille[link41], Verbesserter Kritischer Treffer[link42], (Leichter Streitkolben[link14]), Verbesserter Kritischer Treffer[link42] (Stachel), Wachsamkeit[link43], Waffenfokus[link44] (Leichter Streitkolben[link14])
Fertigkeiten Bluffen[link45] +34, Diplomatie[link46] +34, Fliegen[link47] +24, Magischen Gegenstand benutzen[link48] +34, Motiv erkennen[link49] +34, Wahrnehmung[link11]+37, Wissen (Arkanes)[link50] +30, Wissen (Religion)[link50] +30, Zauberkunde[link51] +30
Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch, Thrienisch; Telepathie[link52] 90 m


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgängerin oder Kolonie (1 Königin, 3 Seherinnen, 11-20 Soldatinnen und 3-30 Riesenbienen)
Schätze Doppelt (Leichter Streitkolben[link14] des Grundsatzes[link15] +2, weitereSchätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF[link53]) Stachel – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 29; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W6 KO-Schaden plus 1 Runde wankend[link54]; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe[link55].

Meropestrahl (ÜF[link56]) Eine Thrienkönigin kann einen Meropestrahl aus einer Drüse ihres Unterleibes als 18 m-Linie als Standard-Aktion abschießen. Sie kann dabei die Reinheit des Merope kontrollieren und entscheiden, ob jene, die davon berührt werden, geheilt werden oder Schaden erleiden. Sollte eine Thrienkönigin entscheiden, Schaden zu verursachen, erleiden alle Kreaturen im Wirkungsbereich 20W8 Punkte Säureschaden (REF SG 29 halbiert). Zudem ist jede Kreatur im Wirkungsbereich für 1W4 Runden wankend[link54] (1 Runde, sofern der Reflexwurf[link55] gelingt). Sollte die Thrienkönigin ihre Merope zum Heilen einsetzen, heilt sie alle lebenden Kreaturen im Wirkungsbereich um 10W8 Schadenspunkte. Sie kann diese Fähigkeit alle 1W4 Runden einsetzen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution[link57].

Meropeüberzug (ÜF[link56]) Eine Thrienkönigin ist von einer dünnen Schicht Merope bedeckt, welche als magische Barriere gegen Zauber fungiert, als stünde sie ständig unter der Wirkung von Zauber zurückwerfen[link58]. Der Überzug wehrt insgesamt maximal acht Grade an Zaubern ab; jeder zurückgeworfene Zauber zählt mit seinem Grad gegen dieses Maximum. Der Überzug regeneriert sich um 1 Grad pro Runde. Ein Zauber, dessen Grad die Reflektionsfähigkeit des Überzuges übersteigt, wird nicht zurückgeworfen und senkt den Wert des Überzuges auf 0. Zauber, welche die Zauberresistenz[link59] der Königin nicht durchdringen, wirken sich nicht auf die Refl ektionsfähigkeit des Überzuges aus.

Soldatenbrut (ÜF[link56]) Eine Thrienkönigin kann drei Mal am Tag als Standard-Aktion einen großen Wespenschwarm ausbrüten. Dieser funktioniert wie separate Wespenschwärme[link60] (PF MHB, S. 275), die alle an die Königin angrenzenden Felder belegen. Diese Schwärme fügen Thrien keinen Schaden zu und bewegen sich mit der Königin, aber nicht von ihr fort. Die Schwärme bestehen bis zu ihrer Vernichtung oder bis 1 Stunde vergangen ist; nach dieser Zeit sterben[link61] die Wespen von selbst.


Die Königin ist das mächtigste Individuum in jeder Thrienkolonie. Diese göttliche Wahrsagerin ist die Spenderin des Lebens und Zerstörerin jener, welche die Ordnung der Kolonie stören. Ihre Kinder betrachten sie nicht als Mutter, sondern als wohlwollende Matriarchin. Die Thrienkönigin ist das einzige fruchtbare Mitglied der Kolonie und daher auch die einzige, die Nachkommen hervorbringen kann, sollte die Bevölkerung der Kolonie von einer Katastrophe, Hunger, Krieg, Seuche oder ähnlichem dezimiert werden. Eine Königin wird aufgrund ihrer Körperkraft und ihrer göttlichen Gaben von Seherinnen und Soldatinnen gleichermaßen verehrt. Sie verkörpert das Allerbeste der Thriengesellschaft hinsichtlich Stärke, Verständnis und Ausstrahlung. Sie ist zwar meist zu beschäftigt, um sich mit Gästen des Stocks zu befassen, doch wer einen Blick auf sie erhascht, ist gebannt von ihrer Schönheit und Eleganz. Viele würden ihr folgen, nur um an ihrer Seite zu sein, doch ist es nur wenigen gestattet, die Gesellschaft der Königin zu genießen. Diese wenigen werden sorgsam unter den größten Kriegerinnen, Priesterinnen, Soldatinnen und Seherinnen des Stocks ausgewählt, die ihr Können und ihre Loyalität unter Beweis gestellt haben.


Die meisten Thrienkolonien besitzen nur eine Königin. Es gibt aber besonders große oder ausgedehnte Stöcke, die über bis zu drei Königinnen gleichzeitig verfügen.


Thrienköniginnen stellen in einem Stock die oberste Autorität dar und treffen die meisten wichtigen Entscheidungen hinsichtlich des Wachstums der Kolonie. Nur den reichsten und angesehensten Fremden wird eine Audienz mit der stets schwer beschäftigten Königin gewährt, deren Pflichten im Stock denen jedes Herrschers eines kleinen Königreiches entsprechen. Daher wird eine Audienz auch nur bei wichtigen und dringenden Dingen gewährt, in Fragen, welche die Neugier der Königin wecken und nicht die kryptischen Äußerungen der Seherinnen, sondern die wahre Vorhersage durch eine Königin erfordern.


Wenn eine Thrienkönigin nicht den Regierungsgeschäften nachgeht oder die Zukunft vorhersieht, kann man sie oft in ihren privaten Gemächern antreffen, wo sie bei männlichen Gefährten liegt, Eier legt, sich um die Larven kümmert und die großen Mengen an Merope produziert, die jeden Tag im Stock verbraucht werden. Gefährten werden sorgfältig ausgewählt, da diese in ständiger Nähe der Königin leben, welche zwar alles andere als wehrlos ist, dennoch aber Konflikte mit Assassinen oder Möchtegern-Dieben vermeiden will.


Eine Thrienkönigin legt befruchtete Eier in eine der wächsernen, goldenen Waben in den Wänden ihrer Kammer. Diese Eier durchlaufen mehrere Wachstumsstadien, ehe sie zu ausgereiften Thrien werden. Das längste Stadium ist das Larvenstadium, welches für die Entwicklung der Thrie entscheidend ist. Die meisten Larven werden mit Merope gefüttert, doch auf dem Höhepunkt ihrer Macht wählt eine Königin eine Larve zu ihrer Nachfolgerin aus und füttert sie mit einer besonderen Substanz aus ihrer Meropedrüse – Merope Royal. Diese dicke, geleeartige Substanz stärkt die Larve und lässt sie stark anwachsen, so dass sie nach dem Verpuppen als ausgewachsene Thrienkönigin entschlüpft. Die Königinmutter lehrte ihre Nachfolgerin das Vorhersagen und das Herrschen. Die Nachfolgerin steht sodann vor der Wahl, in ihrer Geburtskolonie zu verbleiben und deren Wachstum zu fördern, oder diese zu verlassen und eine neue, mit der alten verbündete Kolonie zu gründen. Im letzteren Fall muss die zurückbleibende Königin eine neue Nachfolgerin hervorbringen; dies wird aber eher als unvermeidbar denn als Last betrachtet. Königinnen betrachten auf brechende Nachfolgerinnen nicht als Verräterinnen, sondern als künftige Verbündete der Kolonie.


Thrienlarven

Larven, die regelmäßig mit Merope gefüttert werden, werden zu Soldatinnen, Seherinnen und anderen, die Gesellschaft unterstützenden Angehörigen der Kolonie. Im Larvenstadium sind Thrien zwar verletzlicher, stellen aber immer noch eine Gefahr für ahnungslose Eindringlinge dar, die sich zwischen den Waben voller ungeschlüpfter Thrien wiederfinden. Einer Kreatur muss ein Fertigkeitswurf[link62] auf Wahrnehmung[link11] oder Wissen (Natur)[link50] gelingen, um die in den wächsernen Wänden ruhenden Larven zu bemerken. Ungeschlüpfte Larven können Störungen außerhalb ihrer Waben spüren und brechen aus den Waben hervor, um über die leckeren und nahrhaften Eindringlinge herzufallen. Einer Kreatur innerhalb von 1,50 m zu einer Larvenwabe muss ein Ref lexwurf gegen SG 15 gelingen, um nicht von Larven befallen zu werden. Gelingt dies nicht, muss ihr jede Runde ein Zähigkeitswurf[link55] gegen SG 15 gelingen, um nicht 1W2 Punkte KO-Schaden zu erleiden und in Schlaf zu verfallen – weiterer KO-Schaden durch fressende Larven weckt schlafende Opfer nicht auf. Fressende Larven können mit einer Hiebwaffe von ihrem Opfer entfernt werden; dies erfordert einen Fertigkeitswurf[link62] auf Heilkunde[link63] gegen SG 20, welche 1W4 Schadenspunkte pro Larve verursacht), oder durch Kälteschaden entfernt werden. Im letzteren Fall erleidet die befallene Kreatur den halben Kälteschaden. Krankheit kurieren[link19] oder ähnliches tötet[link64] alle Thrienlarven auf dem Wirt.


Thrien, Thrienseherin


Diese schlanke, schöne Kreatur ist halb Biene und halb Frau. Sie trägt kunstvolles Make-up und einen verzierten Stab.


Thrienseherin HG 11

EP 12.800
RN Mittelgroße monströse Humanoide[link6]
INI +5; Sinne Dämmersicht[link7], Dunkelsicht[link8] 18 m, Geheimtüren entdecken; Wahrnehmung[link11] +27


VERTEIDIGUNG


RK 25, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 20 (+5 GE, +10 natürlich)
TP 133 (14W10+56)
REF +16, WIL +15, ZÄH +8
Immunitäten Gift, Schall; Resistenzen Säure 10; ZR 22


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 18 m (Gut)
Nahkampf Kampfstab[link65] +2, +16/+11/+6 (1W6+4), Kampfstab[link65] +2,
+16/+11 (1W6+3), Stachel +11 (1W8+3 plus Geistesstich)
Besondere Angriffe Meropeverbrauch
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 14; Konzentration +22)
Immer – Geheimtüren entdecken[link9]
Beliebig oft – Gedanken wahrnehmen[link17] (SG 20), Gefühle besänftigen[link66] (SG 20), Geräuschexplosion[link67] (SG 20)
3/Tag – Gegenstand aufspüren[link68], Irreführung[link69] (SG 20), Symbol des Schlafs[link70] (SG 23), Unsichtbarkeit aufheben[link71], Weissagung[link72]
1/Tag – Bienen herbeizaubern (Grad 5, 1W3 Riesenbienenköniginnen[link73] oder 1W4 Wespenschwärme[link60]), Wahrer Blick[link10]


SPIELWERTE


ST 14, GE 20, KO 19, IN 19, WE 22, CH 27,
GAB +14; KMB +19; KMV 31
Talente Blitzschnelle Reflexe[link74], Flinke Manöver[link75], Im Kampf zaubern[link37], Kampf mit zwei Waffen[link76], Kampfreflexe[link77], Verbesserter Kampf mit zwei Waffen[link78], Wachsamkeit[link43]
Fertigkeiten Bluffen[link45] +22, Diplomatie[link46] +22, Fliegen[link47]+26, Magischen Gegenstand benutzen[link48] +22, Motiv erkennen[link49] +24, Wahrnehmung[link11] +27, Wissen (Arkanes)[link50] +18, Zauberkunde[link51] +18
Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch, Thrienisch


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Triade
Schätze Doppelt (Kampfstab[link65] +2,3 Anwendungen Merope,weitere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Geistesstich (ÜF[link56]) Ein Ziel, welches von einer Thrienseherin gestochen wird, ist 1W4 Runden lang verwirrt[link79], sofern ihm kein Willenswurf[link55] gegen SG 21 gelingt. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution[link57].

Meropeverbrauch (ÜF[link56]) Eine Thrienseherin kann drei Mal am Tag als Standard-Aktion eine Anwendung Merope zu sich nehmen, um 1W6+3 Runden lang auf ihre spirituellen Kräfte zurückgreifen zu können. Beginnend mit der Runde nach Einnahme des Merope erhält die Seherin einen Verständnisbonus auf RK[link80] und Nahkampfschaden in Höhe ihres WE-Modifikators[link81] (in der Regel +6).


Thrienseherinnen sind aufgrund ihrer Weisheit[link82] und seherischen Fähigkeiten, wie auch ihrer bezaubernden Schönheit hochbegehrt. Sie gehören zu den spirituellsten Angehörigen ihrer Kolonie, nutzen ihre Fähigkeiten aber voll stoischer Bescheidenheit. Ihre Gabe, die Zukunft vorherzusagen und in ernsten Situationen den besten Weg zu bestimmen, bringt ihnen den Respekt anderer Thrien und Angehöriger anderer Gesellschaften ein. Dennoch erwarten die meisten Seherinnen aber eine Bezahlung, ehe sie einem Publikum die Zukunft vorhersagen. Dabei handelt es sich in der Regel um schmückende Juwelen und Gold; es gibt aber auch Seherinnen, die sich nach der Begleitung humanoider[link83] männlicher oder weiblicher Gefährten sehnen, von denen viele der bezaubernden Seherin gern Folge leisten.


Thrienseherinnen mögen dünn und schwach wirken und sich im Kampf in erster Linie auf ihre magischen Kräfte verlassen, verfügen aber dennoch über die Stärke und Widerstandsfähigkeit der Thrien. Sie verbringen ihre Zeit größtenteils meditierend in einer der vielen Kammer ihres Stocks, welche zu diesem Zweck hergerichtet wurden. Um ihre seherischen Gaben zu stärken, nehmen sie große Mengen des von ihrer Königin produzierten Merope zu sich, und ersinnen die besten Lösungen für die Probleme ihrer Kolonie. Oft fungieren sie als spirituelle politische Ratgeber der Königin. Sollte eine besonders reiche Gruppe von Fremden den Rat mehrerer Seherinnen suchen, kombinieren diese ihre Kräfte für eine umfangreiche Vorhersage.


Thrienseherinnen messen von Kopf bis Fuß 1,80 m und wiegen 150 Pfund. Die hier präsentierte Seherin gehört zu den schwächsten ihrer Art. Viele
Thrienseherinnen besitzen Klassenstufen als Mönch[link84] oder Schurke[link85], um ihre Königin besser schützen zu können. Auch Thrienhexenmeisterinnen und -mystikerinnen sind recht häufig; diese Thrien werden in ihren Stöcken aufgrund ihrer magischen Fähigkeiten besonders geschätzt.


Thrien, Thriensoldatin


Diese Kreatur hat den Oberkörper einer Frau und den Unterleib einer Biene. Sie führt einen Langbogen mit beachtlichem Können.


Thriensoldatin HG 4

EP 1.200
RN Mittelgroße monströse Humanoide[link6]
INI +3; Sinne Dämmersicht[link7], Dunkelsicht[link8] 18 m; Wahrnehmung[link11] +9


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 14 (+3 GE, +4 Rüstung)
TP 42 (5W10+15)
REF +7, WIL +5, ZÄH +4
Immunitäten Gift, Schall


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 18 m (Gut)
Nahkampf Stachel +10 (1W8+7 plus Gift[link16])
Fernkampf Kompositbogen (lang)[link86] +8 (1W8+5/×3 plus Gift[link13]) oder Schnellschuss +6/+6 (1W8+5/×3 plus Gift[link13])
Besondere Angriffe Meropeverbrauch


SPIELWERTE


ST 20, GE 17, KO 16, IN 12, WE 13, CH 15,
GAB +5; KMB +10; KMV 23
Talente Kernschuss[link87], Präzisionsschuss[link88], Schnellschuss[link89]
Fertigkeiten Einschüchtern[link90] +10, Fliegen[link47] +13, Heimlichkeit[link91] +9, Überlebenskunst[link92] +9, Wahrnehmung[link11] +9
Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Paar, Trupp (3-8) oder Kompanie (9-20 Soldatinnen,2-4 Waldläuferinnen[link93] der 3.-5. Stufe, 1-2 Schurkinnen[link85] der 4.-6.Stufe und 1 Kommandantin [Kämpfer[link94] der 5.-8. Stufe])
Schätze Standard (Kettenhemd[link95], Kompositbogen (lang)[link86] [+5 ST] mit 20 Pfeilen, 1 Anwendung Merope, weitere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF[link53]) Stachel oder Pfeil – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 15; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W2 ST-Schaden; Heilung 1 Rettungswurf[link55]. Ein Thriensoldatin kann als Freie Aktion ihr Gift[link13] unmittelbar vor dem Abschießen auf einen Pfeil auft ragen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution[link57].

Meropeverbrauch (ÜF[link56]) Eine Thriensoldatin kann einmal am Tag als Standard-Aktion eine Anwendung Merope zu sich nehmen, um ihre Kampffähigkeiten 1W6+3 Runden lang zu verbessern. Ab der Folgerunde erhält sie einen Verständnisbonus von +2 auf Angriffs-[link96] und Rettungswürfe[link55] und erhält Schnelle Heilung 3.


Thriensoldatinnen sind die Wächter der Thrienkolonien und ihrer Schätze. Sie bilden das Rückgrat der Verteidigung eines Stocks. Egal ob sie die Perimeter des Stocks patrouillieren oder ihre Königin und Seher vor Angreifern schützen, Soldatinnen sind ein lebenswichtiger Teil für den Fortbestand einer Kolonie. Daher macht es Sinn, dass die Mehrheit der Thrienbevölkerung Soldatinnen sind. Sie sind zwar spirituell nicht so machtvoll wie die Seherinnen und Königinnen ihres Volkes, aber dennoch bemerkenswert agil und befähigt im Umgang mit dem Bogen[link86]. Die Zugänge zu wichtigen Bereichen, wie den Meditationskammern der Seherinnen und der großen Privatgemächer der Königin, werden von jeweils zwei Soldatinnen bewacht. Sollten ihre Pflichten sie aus dem Stock heraus führen, reisen sie in großen Konvois.


Der Stachel einer Thriensoldatin trägt ein besonders starkes Gift[link13] ähnlich dem der Riesenbiene, welches die Soldatin leicht auf ihre Waffen auftragen kann. Auch wenn die meisten Soldatinnen Bögen[link86] tragen, werden sie von frühester Kindheit an im Umgang mit einer Vielzahl von Nah- und Fernkampfwaffen ausgebildet und manche ziehen das Gewicht eines Schwertes oder Hammers in der Hand vor. Egal welche Waffen und Rüstungen eine Thrien trägt, sie sind meisterhaft aus Stahl gefertigt und mit kunstvollen Dekorationen aus Gold und bernsteinfarbenen Edelsteinen geschmückt. Thriensoldatinnen sind meist nicht nur fähige Kriegerinnen, sondern auch begabte Kunsthandwerkerinnen. Viele stellen die Waffen selbst her, die sie im Gefecht nutzen.


Da es weitaus mehr Soldatinnen als Seherinnen in jeder Kolonie gibt, geben Thrienköniginnen ihnen Merope sparsam, da Soldatinnen keine göttlichen Einsichten durch den Meropekonsum erlangen, die innerhalb der Thriengesellschaft so bejubelt werden. Stattdessen erlangen Soldatinnen durch den Konsum Mut und brutale Stärke[link97] auf dem Schlachtfeld – die Reflexe beschleunigen sich, die Instinkte werden schärfer und sie erlangen neue Energie; daher heben sich die meisten ihre Rationen für wahre Notfälle auf.


Unter besonders grimmigen Umständen befehlen Thrienkommandantinnen allen ihren Truppen, zugleich Merope zu konsumieren, damit die Kompanie einen letzten Kraftschub erhält, um das Schlachtenglück noch einmal zu wenden. Thriensoldatinnen sind kräftiger gebaut als die meisten ihrer schlanken Thrienschwestern. Eine durchschnittliche Soldatin wiegt 200 Pfund und misst 1,80 m von Kopf bis Fuß.




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15. COPYRIGHT NOTICE

Open Game License v 1.0a Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.


System Reference Document Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.


Pathfinder Roleplaying Game Reference Document © 2011, Paizo Publishing, LLC; Author: Paizo Publishing, LLC.


Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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[link30] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Massenheilung

[link31] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/MonsterTalente/SchnellezauberaehnlicheFaehigkeit

[link32] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Regeneration

[link33] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/SechsterSinn

[link34] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/DefensiveKampfweise

[link35] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/DurchschlagendeZauber

[link36] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/EisernerWille

[link37] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/ImKampfzaubern

[link38] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/KritischerTrefferFokus

[link39] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/MaechtigeDurchschlagendeZauber

[link40] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/VerbesserteInitiative

[link41] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/VerbesserterEisernerWille

[link42] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/VerbesserterKritischerTreffer

[link43] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Wachsamkeit

[link44] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Waffenfokus

[link45] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Bluffen

[link46] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Diplomatie

[link47] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Fliegen

[link48] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/MagischenGegenstandbenutzen

[link49] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Motiverkennen

[link50] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Wissen

[link51] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Zauberkunde

[link52] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Telepathie

[link53] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/BesondereFaehigkeiten#Außergewöhnliche-Fähigkeiten

[link54] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/Zustaende/Wankend

[link55] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/DieGrundregelndesKampfes/Rettungswuerfe

[link56] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/BesondereFaehigkeiten#Übernatürliche-Fähigkeiten

[link57] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/AufGehts/Attributswerte#Konstitution

[link58] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Zauberzurueckwerfen

[link59] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Zauberresistenz

[link60] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Wespenschwarm

[link61] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/Zustaende/Sterbend

[link62] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeitenerwerben/Fertigkeitswuerfe

[link63] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Heilkunde

[link64] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/Zustaende/Tot

[link65] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Kampfstab

[link66] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Gefuehlebesaenftigen

[link67] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Geraeuschexplosion

[link68] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Gegenstandaufspueren

[link69] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Irrefuehrung

[link70] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/SymboldesSchlafs

[link71] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Unsichtbarkeitaufheben

[link72] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Zauber/Weissagung

[link73] http://prd.5footstep.de/MonsterhandbuchII/Riesenbienenkoenigin

[link74] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/BlitzschnelleReflexe

[link75] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/FlinkeManoever

[link76] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/KampfmitzweiWaffen

[link77] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Kampfreflexe

[link78] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/VerbesserterKampfmitzweiWaffen

[link79] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Anhang/Zustaende/Verwirrt

[link80] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/DieGrundregelndesKampfes#Rüstungsklasse

[link81] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/AufGehts/Attributswerte#Tabelle-Attributsmodifikatoren-und-zusätzliche-Zauber-pro-Tag

[link82] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/AufGehts/Attributswerte#Weisheit

[link83] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/Humanoider

[link84] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Moench

[link85] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Schurke

[link86] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Bogen

[link87] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Kernschuss

[link88] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Praezisionsschuss

[link89] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/SchnellesSchiessen

[link90] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Einschuechtern

[link91] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Heimlichkeit

[link92] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Fertigkeiten/Ueberlebenskunst

[link93] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Waldlaeufer

[link94] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Klassen/Kaempfer

[link95] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Ausruestung/Kettenhemd

[link96] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Kampf/DieGrundregelndesKampfes#Angriffsbonus

[link97] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/AufGehts/Attributswerte#Stärke

[link98] http://prd.5footstep.de/FAQ/DeutschesPRDundNutzungsrechte