Thrien sind ein Volk hoch spiritueller, bienenähnlicher, außschließlich weiblicher Kreaturen. Diese Hüter der größten Geheimnisse der Welt sind aufgrund ihrer Gabe der Erkenntniszaubermagie und Prophezeiung hoch begehrt. Sie sind in Größe und Aussehen grob humanoid und leben an den Rändern der Zivilisation, wo sie ihre geheimnisvollen Rituale vollziehen und wachsam, wenn auch passiv, die Taten der nahen Zivilisationen beobachten. Thrien sind einerseits von einer unheimlichen, mystischen Aura umgeben, andererseits aber beunruhigend schön, da ihre schlanken Leiber den ansonsten unansehnlichen, riesigen Bienenwesen unerwartete Eleganz verleihen. Ansiedlungen in der Nähe der in den Hügeln liegenden Heimstätten der Thrien entsenden oft auserwählte Bürger zu den Kreaturen, in der Hoffnung, von den weisen Prophetinnen Rat zum Anbau der Feldfrüchte, dem Wohlergehen der Dorf bewohner oder der Stärke ihrer Verteidiger zu erhalten. Thrien sind an den Angelegenheiten der meisten Humanoiden nicht interessiert, helfen aber denen, die ihnen Tribute in Form von Gold oder körperlich kräftigen, männlichen Gefährten bringen. Alle Thrien sind weiblich, daher muss die Königin sich mit männlichen Humanoiden paaren, um die Kolonie zu erhalten. Sollte einer Kolonie einige Zeit lang kein passender Gef ährte angeboten worden sein, besuchen Thrien zuweilen in der Nähe liegende Ansiedlungen in der Hoffnung, junge männliche Freiwillige zu finden, die sie begleiten und den Rest ihrer Leben mit den ihren zu verbringen – die erwählten Männer, die bei den Thrien leben, erfahren viele ihrer Geheimnisse, so dass die Prophetinnen es sich nicht erlauben können, sie wieder gehen zu lassen, sobald sie ihr Reich betreten haben. Das Leben der männlichen Gefährten ist komfortabel und voller Luxus und sie verbringen ihre Tage in einer glückseligen Trance, welche durch den nahrhaften Honig der Thrienkönigin herbeigeführt wird, einer Substanz namens Merope. Wenn die Männer zu alt werden, um ihre Pflichten noch erfüllen zu können, werden sie in einen tiefen, betäubenden Schlaf versetzt und von den Thrien gefressen, ohne Schmerzen zu verspüren.


Thrien entwickeln in der Regel keine emotionalen Bande zu ihren humanoiden Gefährten und nutzen sie nur zur Fortpflanzung. Allerdings gibt es auch Ausnahmen, insbesondere unter Thrien, die keine Königinnen sind und daher keine Eier legen können, sich zuweilen aber dennoch Gefährten erwählen. Nur die Königin kann Eier legen und produziert im Laufe ihres Lebens etwa 400 – 500 Eier. Die Lebenserwartung einer Thrien, die nicht im Kampf fällt, liegt im Schnitt bei gut 200 Jahren.


Besonders spirituelle Thrien werden erwählt, um zu Sehern zu werden. Diese Angehörigen der Kolonie führen die Rituale durch, welche ihnen gestatten, die rätselhaften Prophezeiungen auszusprechen. Diese Seher trinken vom Merope und erlangen so spirituelle Halluzinationen. Zudem reisen sie in die Wälder und Berge, um Muster innerhalb der Natur zu entschlüsseln. Thrien verehren besonders die Strukturen und Kommunikationsmuster gewöhnlicher Bienen, welche die Seherinnen oft intensiv studieren, während sie sich im Meroperausch befinden. Die Verbindung der Thrien zu Bienen und Riesenbienen ist aber noch größer, da viele mächtige Thrien über die Fähigkeit verfügen, in der Not solche Insekten herbeizurufen, zum Beispiel um ihre Heime zu verteidigen. Thrien sind äußerst revierorientiert und unterbrechen ihre normalerweise stoischen Tätigkeiten, um leidenschaftlich gegen Eindringlinge und andere Kreaturen zu kämpfen, die eine Gefahr für ihr Territorium darstellen. Viele Thrienkolonien können ihre Abstammung über Jahrtausende zurückverfolgen und unterhalten ausgedehnte Archive in den Katakomben ihrer labyrinthartigen Stöcke. Thrienstöcke ähneln gewöhnlichen Bienenstöcken, sind aber in größerem Maßstab errichtet. Da Thrien Entfernungen fliegend zurücklegen, legen sie ihre wichtigsten Kammern meist weit oben an, um zweibeinigen Möchtegern-Einbrechern entgegenzuwirken.


Es gibt Thrien in unterschiedlichen Formen und Größen und ihre Fähigkeiten hängen von ihren Aufgaben und Spezialisierungen ab. Die Tätigkeit einer Thrien innerhalb des Stockes wird von den Ältesten festgelegt, wenn sie die Monate als Larve und Puppe hinter sich hat. Dann wird ihr eine „Mutter“ zugewiesen, welche sie in der Erfüllung ihrer Pflichten ausbildet. Dabei ist es stets das Ziel, den Stock völlig unabhängig zu halten.


Viele Thrien werden Zeit ihres Lebens nicht in Kampfhandlungen verwickelt, sondern erfüllen Aufgaben wie das Niederschreiben der Prophezeiungen der Seherinnen, den Anbau von Feldfrüchten und die Aufzucht der Tiere, welche Thrien als Nahrung nutzen, während andere wunderbare Kronen, Halsketten und anderes Schmuckwerk anfertigen, für das Thrien weltweit bei Juwelieren bekannt sind. Thrien sind von allen Arten seltener Metalle fasziniert; die Art, wie sie diese Legierungen zur Herstellung ihrer Waren nutzen, zeigt die Leidenschaft und den Einfallsreichtum dieses Volkes. Sie treiben aber mit anderen Gesellschaften nur in Notzeiten Handel, etwa wenn sie aufgrund von Fehden oder Kriegen von benötigten Ressourcen abgeschnitten werden.


Thrienmerope

Merope, der von den Thrienköniginnen produzierte, magische Honig, besitzt mehrere übernatürliche Eigenschaften. Selbst bei den Thrien zeigen sich teilweise völlig unterschiedliche Reaktionen. Die eine Thrien könnte durch ein wenig Merope in einen friedlichen Dämmerzustand versetzt werden, während eine andere durch dieselbe Menge in Berserkerwut verfällt. Der Effekt von Merope auf eine bestimmte Thrien-Unterart ist in ihren Spielwerten vermerkt. Auf Nicht-Thrien wirkt Merope in der Regel wie starker Alkohol. Willensschwache Kreaturen können von der Substanz abhängig werden und wer häufiger Merope zu sich nimmt, wird rasch zu einem süchtigen Knecht und Diener, der in einem Stock dient. Manche Thrien behaupten, Merope entwickelt zu haben, welcher mächtigere Effekte bei Nicht-Thrien hervorruft, allerdings stufen die meisten Stöcke derartige Behauptungen irgendwo zwischen Ketzerei und Verrat ein.


Thrien, Thrienkönigin


Diese hünenhafte, wohlgeformte, purpurhäutige Frau hat einen insektoiden Unterleib. Aus ihrer Stirn wachsen Fühler und aus ihrem Rücken die Flügel einer Biene.


Thrienkönigin HG 18

EP 153.600
RN Riesige monströse Humanoide
INI +4; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geheimtüren entdecken, Wahrer Blick; Wahrnehmung +37


VERTEIDIGUNG


RK 33, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 33 (-2 Größe, +25 natürlich)
TP 312 (25W10+175); Schnelle Heilung 10
REF +14, WIL +21, ZÄH +15,
Immunitäten Gift, Schall; Resistenzen Säure 20;
Verteidigungsfähigkeiten Meropeüberzug; ZR 29


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 15 m (Gut)
Nahkampf Leichter Streitkolben des Grundsatzes +2, +35/+30/+25/+20 (2W6+11/19-20), Stachel +27 (2W8+4/19-20 plus Gift)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Meropestrahl, Soldatenbrut
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +29)
Immer – Geheimtüren entdecken, Wahrer Blick
Beliebig oft – Gedanken wahrnehmen (SG 21), Gift neutralisieren, Krankheit kurieren, Tageslicht, Mächtige Ausspähung (SG 26), Mit Toten sprechen (SG 22)
3/Tag – Genesung, Massen-Kritische Wunden heilen, Monster bezaubern (SG 23), Riesenhaftes Ungeziefer, Vergiften (SG 23), Verlangsamen (SG 22), Weg finden (8 Bienen oder 6 Wespen),
1/Tag – Massenheilung, Schnelle Regeneration, Voraussicht


SPIELWERTE


ST 28, GE 11, KO 25, IN 20, WE 21, CH 28,
GAB +25; KMB +36; KMV 46
Talente Defensive Kampfweise, Durchschlagende Zauber, Eiserner Wille, Im Kampf zaubern, Kritischer-Treffer-Fokus, Mächtige Durchschlagende Zauber, Schnelle zauberähnliche Fähigkeit, Verbesserte Initiative, Verbesserter Eiserner Wille, Verbesserter Kritischer Treffer, (Leichter Streitkolben), Verbesserter Kritischer Treffer (Stachel), Wachsamkeit, Waffenfokus (Leichter Streitkolben)
Fertigkeiten Bluffen +34, Diplomatie +34, Fliegen +24, Magischen Gegenstand benutzen +34, Motiv erkennen +34, Wahrnehmung+37, Wissen (Arkanes) +30, Wissen (Religion) +30, Zauberkunde +30
Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch, Thrienisch; Telepathie 90 m


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgängerin oder Kolonie (1 Königin, 3 Seherinnen, 11-20 Soldatinnen und 3-30 Riesenbienen)
Schätze Doppelt (Leichter Streitkolben des Grundsatzes +2, weitereSchätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Stachel – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 29; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W6 KO-Schaden plus 1 Runde wankend; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe.

Meropestrahl (ÜF) Eine Thrienkönigin kann einen Meropestrahl aus einer Drüse ihres Unterleibes als 18 m-Linie als Standard-Aktion abschießen. Sie kann dabei die Reinheit des Merope kontrollieren und entscheiden, ob jene, die davon berührt werden, geheilt werden oder Schaden erleiden. Sollte eine Thrienkönigin entscheiden, Schaden zu verursachen, erleiden alle Kreaturen im Wirkungsbereich 20W8 Punkte Säureschaden (REF SG 29 halbiert). Zudem ist jede Kreatur im Wirkungsbereich für 1W4 Runden wankend (1 Runde, sofern der Reflexwurf gelingt). Sollte die Thrienkönigin ihre Merope zum Heilen einsetzen, heilt sie alle lebenden Kreaturen im Wirkungsbereich um 10W8 Schadenspunkte. Sie kann diese Fähigkeit alle 1W4 Runden einsetzen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Meropeüberzug (ÜF) Eine Thrienkönigin ist von einer dünnen Schicht Merope bedeckt, welche als magische Barriere gegen Zauber fungiert, als stünde sie ständig unter der Wirkung von Zauber zurückwerfen. Der Überzug wehrt insgesamt maximal acht Grade an Zaubern ab; jeder zurückgeworfene Zauber zählt mit seinem Grad gegen dieses Maximum. Der Überzug regeneriert sich um 1 Grad pro Runde. Ein Zauber, dessen Grad die Reflektionsfähigkeit des Überzuges übersteigt, wird nicht zurückgeworfen und senkt den Wert des Überzuges auf 0. Zauber, welche die Zauberresistenz der Königin nicht durchdringen, wirken sich nicht auf die Refl ektionsfähigkeit des Überzuges aus.

Soldatenbrut (ÜF) Eine Thrienkönigin kann drei Mal am Tag als Standard-Aktion einen großen Wespenschwarm ausbrüten. Dieser funktioniert wie separate Wespenschwärme (PF MHB, S. 275), die alle an die Königin angrenzenden Felder belegen. Diese Schwärme fügen Thrien keinen Schaden zu und bewegen sich mit der Königin, aber nicht von ihr fort. Die Schwärme bestehen bis zu ihrer Vernichtung oder bis 1 Stunde vergangen ist; nach dieser Zeit sterben die Wespen von selbst.


Die Königin ist das mächtigste Individuum in jeder Thrienkolonie. Diese göttliche Wahrsagerin ist die Spenderin des Lebens und Zerstörerin jener, welche die Ordnung der Kolonie stören. Ihre Kinder betrachten sie nicht als Mutter, sondern als wohlwollende Matriarchin. Die Thrienkönigin ist das einzige fruchtbare Mitglied der Kolonie und daher auch die einzige, die Nachkommen hervorbringen kann, sollte die Bevölkerung der Kolonie von einer Katastrophe, Hunger, Krieg, Seuche oder ähnlichem dezimiert werden. Eine Königin wird aufgrund ihrer Körperkraft und ihrer göttlichen Gaben von Seherinnen und Soldatinnen gleichermaßen verehrt. Sie verkörpert das Allerbeste der Thriengesellschaft hinsichtlich Stärke, Verständnis und Ausstrahlung. Sie ist zwar meist zu beschäftigt, um sich mit Gästen des Stocks zu befassen, doch wer einen Blick auf sie erhascht, ist gebannt von ihrer Schönheit und Eleganz. Viele würden ihr folgen, nur um an ihrer Seite zu sein, doch ist es nur wenigen gestattet, die Gesellschaft der Königin zu genießen. Diese wenigen werden sorgsam unter den größten Kriegerinnen, Priesterinnen, Soldatinnen und Seherinnen des Stocks ausgewählt, die ihr Können und ihre Loyalität unter Beweis gestellt haben.


Die meisten Thrienkolonien besitzen nur eine Königin. Es gibt aber besonders große oder ausgedehnte Stöcke, die über bis zu drei Königinnen gleichzeitig verfügen.


Thrienköniginnen stellen in einem Stock die oberste Autorität dar und treffen die meisten wichtigen Entscheidungen hinsichtlich des Wachstums der Kolonie. Nur den reichsten und angesehensten Fremden wird eine Audienz mit der stets schwer beschäftigten Königin gewährt, deren Pflichten im Stock denen jedes Herrschers eines kleinen Königreiches entsprechen. Daher wird eine Audienz auch nur bei wichtigen und dringenden Dingen gewährt, in Fragen, welche die Neugier der Königin wecken und nicht die kryptischen Äußerungen der Seherinnen, sondern die wahre Vorhersage durch eine Königin erfordern.


Wenn eine Thrienkönigin nicht den Regierungsgeschäften nachgeht oder die Zukunft vorhersieht, kann man sie oft in ihren privaten Gemächern antreffen, wo sie bei männlichen Gefährten liegt, Eier legt, sich um die Larven kümmert und die großen Mengen an Merope produziert, die jeden Tag im Stock verbraucht werden. Gefährten werden sorgfältig ausgewählt, da diese in ständiger Nähe der Königin leben, welche zwar alles andere als wehrlos ist, dennoch aber Konflikte mit Assassinen oder Möchtegern-Dieben vermeiden will.


Eine Thrienkönigin legt befruchtete Eier in eine der wächsernen, goldenen Waben in den Wänden ihrer Kammer. Diese Eier durchlaufen mehrere Wachstumsstadien, ehe sie zu ausgereiften Thrien werden. Das längste Stadium ist das Larvenstadium, welches für die Entwicklung der Thrie entscheidend ist. Die meisten Larven werden mit Merope gefüttert, doch auf dem Höhepunkt ihrer Macht wählt eine Königin eine Larve zu ihrer Nachfolgerin aus und füttert sie mit einer besonderen Substanz aus ihrer Meropedrüse – Merope Royal. Diese dicke, geleeartige Substanz stärkt die Larve und lässt sie stark anwachsen, so dass sie nach dem Verpuppen als ausgewachsene Thrienkönigin entschlüpft. Die Königinmutter lehrte ihre Nachfolgerin das Vorhersagen und das Herrschen. Die Nachfolgerin steht sodann vor der Wahl, in ihrer Geburtskolonie zu verbleiben und deren Wachstum zu fördern, oder diese zu verlassen und eine neue, mit der alten verbündete Kolonie zu gründen. Im letzteren Fall muss die zurückbleibende Königin eine neue Nachfolgerin hervorbringen; dies wird aber eher als unvermeidbar denn als Last betrachtet. Königinnen betrachten auf brechende Nachfolgerinnen nicht als Verräterinnen, sondern als künftige Verbündete der Kolonie.


Thrienlarven

Larven, die regelmäßig mit Merope gefüttert werden, werden zu Soldatinnen, Seherinnen und anderen, die Gesellschaft unterstützenden Angehörigen der Kolonie. Im Larvenstadium sind Thrien zwar verletzlicher, stellen aber immer noch eine Gefahr für ahnungslose Eindringlinge dar, die sich zwischen den Waben voller ungeschlüpfter Thrien wiederfinden. Einer Kreatur muss ein Fertigkeitswurf auf Wahrnehmung oder Wissen (Natur) gelingen, um die in den wächsernen Wänden ruhenden Larven zu bemerken. Ungeschlüpfte Larven können Störungen außerhalb ihrer Waben spüren und brechen aus den Waben hervor, um über die leckeren und nahrhaften Eindringlinge herzufallen. Einer Kreatur innerhalb von 1,50 m zu einer Larvenwabe muss ein Ref lexwurf gegen SG 15 gelingen, um nicht von Larven befallen zu werden. Gelingt dies nicht, muss ihr jede Runde ein Zähigkeitswurf gegen SG 15 gelingen, um nicht 1W2 Punkte KO-Schaden zu erleiden und in Schlaf zu verfallen – weiterer KO-Schaden durch fressende Larven weckt schlafende Opfer nicht auf. Fressende Larven können mit einer Hiebwaffe von ihrem Opfer entfernt werden; dies erfordert einen Fertigkeitswurf auf Heilkunde gegen SG 20, welche 1W4 Schadenspunkte pro Larve verursacht), oder durch Kälteschaden entfernt werden. Im letzteren Fall erleidet die befallene Kreatur den halben Kälteschaden. Krankheit kurieren oder ähnliches tötet alle Thrienlarven auf dem Wirt.


Thrien, Thrienseherin


Diese schlanke, schöne Kreatur ist halb Biene und halb Frau. Sie trägt kunstvolles Make-up und einen verzierten Stab.


Thrienseherin HG 11

EP 12.800
RN Mittelgroße monströse Humanoide
INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geheimtüren entdecken; Wahrnehmung +27


VERTEIDIGUNG


RK 25, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 20 (+5 GE, +10 natürlich)
TP 133 (14W10+56)
REF +16, WIL +15, ZÄH +8
Immunitäten Gift, Schall; Resistenzen Säure 10; ZR 22


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 18 m (Gut)
Nahkampf Kampfstab +2, +16/+11/+6 (1W6+4), Kampfstab +2,
+16/+11 (1W6+3), Stachel +11 (1W8+3 plus Geistesstich)
Besondere Angriffe Meropeverbrauch
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 14; Konzentration +22)
Immer – Geheimtüren entdecken
Beliebig oft – Gedanken wahrnehmen (SG 20), Gefühle besänftigen (SG 20), Geräuschexplosion (SG 20)
3/Tag – Gegenstand aufspüren, Irreführung (SG 20), Symbol des Schlafs (SG 23), Unsichtbarkeit aufheben, Weissagung
1/Tag – Bienen herbeizaubern (Grad 5, 1W3 Riesenbienenköniginnen oder 1W4 Wespenschwärme), Wahrer Blick


SPIELWERTE


ST 14, GE 20, KO 19, IN 19, WE 22, CH 27,
GAB +14; KMB +19; KMV 31
Talente Blitzschnelle Reflexe, Flinke Manöver, Im Kampf zaubern, Kampf mit zwei Waffen, Kampfreflexe, Verbesserter Kampf mit zwei Waffen, Wachsamkeit
Fertigkeiten Bluffen +22, Diplomatie +22, Fliegen+26, Magischen Gegenstand benutzen +22, Motiv erkennen +24, Wahrnehmung +27, Wissen (Arkanes) +18, Zauberkunde +18
Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch, Thrienisch


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Triade
Schätze Doppelt (Kampfstab +2,3 Anwendungen Merope,weitere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Geistesstich (ÜF) Ein Ziel, welches von einer Thrienseherin gestochen wird, ist 1W4 Runden lang verwirrt, sofern ihm kein Willenswurf gegen SG 21 gelingt. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Meropeverbrauch (ÜF) Eine Thrienseherin kann drei Mal am Tag als Standard-Aktion eine Anwendung Merope zu sich nehmen, um 1W6+3 Runden lang auf ihre spirituellen Kräfte zurückgreifen zu können. Beginnend mit der Runde nach Einnahme des Merope erhält die Seherin einen Verständnisbonus auf RK und Nahkampfschaden in Höhe ihres WE-Modifikators (in der Regel +6).


Thrienseherinnen sind aufgrund ihrer Weisheit und seherischen Fähigkeiten, wie auch ihrer bezaubernden Schönheit hochbegehrt. Sie gehören zu den spirituellsten Angehörigen ihrer Kolonie, nutzen ihre Fähigkeiten aber voll stoischer Bescheidenheit. Ihre Gabe, die Zukunft vorherzusagen und in ernsten Situationen den besten Weg zu bestimmen, bringt ihnen den Respekt anderer Thrien und Angehöriger anderer Gesellschaften ein. Dennoch erwarten die meisten Seherinnen aber eine Bezahlung, ehe sie einem Publikum die Zukunft vorhersagen. Dabei handelt es sich in der Regel um schmückende Juwelen und Gold; es gibt aber auch Seherinnen, die sich nach der Begleitung humanoider männlicher oder weiblicher Gefährten sehnen, von denen viele der bezaubernden Seherin gern Folge leisten.


Thrienseherinnen mögen dünn und schwach wirken und sich im Kampf in erster Linie auf ihre magischen Kräfte verlassen, verfügen aber dennoch über die Stärke und Widerstandsfähigkeit der Thrien. Sie verbringen ihre Zeit größtenteils meditierend in einer der vielen Kammer ihres Stocks, welche zu diesem Zweck hergerichtet wurden. Um ihre seherischen Gaben zu stärken, nehmen sie große Mengen des von ihrer Königin produzierten Merope zu sich, und ersinnen die besten Lösungen für die Probleme ihrer Kolonie. Oft fungieren sie als spirituelle politische Ratgeber der Königin. Sollte eine besonders reiche Gruppe von Fremden den Rat mehrerer Seherinnen suchen, kombinieren diese ihre Kräfte für eine umfangreiche Vorhersage.


Thrienseherinnen messen von Kopf bis Fuß 1,80 m und wiegen 150 Pfund. Die hier präsentierte Seherin gehört zu den schwächsten ihrer Art. Viele
Thrienseherinnen besitzen Klassenstufen als Mönch oder Schurke, um ihre Königin besser schützen zu können. Auch Thrienhexenmeisterinnen und -mystikerinnen sind recht häufig; diese Thrien werden in ihren Stöcken aufgrund ihrer magischen Fähigkeiten besonders geschätzt.


Thrien, Thriensoldatin


Diese Kreatur hat den Oberkörper einer Frau und den Unterleib einer Biene. Sie führt einen Langbogen mit beachtlichem Können.


Thriensoldatin HG 4

EP 1.200
RN Mittelgroße monströse Humanoide
INI +3; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +9


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 14 (+3 GE, +4 Rüstung)
TP 42 (5W10+15)
REF +7, WIL +5, ZÄH +4
Immunitäten Gift, Schall


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 18 m (Gut)
Nahkampf Stachel +10 (1W8+7 plus Gift)
Fernkampf Kompositbogen (lang) +8 (1W8+5/×3 plus Gift) oder Schnellschuss +6/+6 (1W8+5/×3 plus Gift)
Besondere Angriffe Meropeverbrauch


SPIELWERTE


ST 20, GE 17, KO 16, IN 12, WE 13, CH 15,
GAB +5; KMB +10; KMV 23
Talente Kernschuss, Präzisionsschuss, Schnellschuss
Fertigkeiten Einschüchtern +10, Fliegen +13, Heimlichkeit +9, Überlebenskunst +9, Wahrnehmung +9
Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Paar, Trupp (3-8) oder Kompanie (9-20 Soldatinnen,2-4 Waldläuferinnen der 3.-5. Stufe, 1-2 Schurkinnen der 4.-6.Stufe und 1 Kommandantin [Kämpfer der 5.-8. Stufe])
Schätze Standard (Kettenhemd, Kompositbogen (lang) [+5 ST] mit 20 Pfeilen, 1 Anwendung Merope, weitere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Stachel oder Pfeil – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 15; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W2 ST-Schaden; Heilung 1 Rettungswurf. Ein Thriensoldatin kann als Freie Aktion ihr Gift unmittelbar vor dem Abschießen auf einen Pfeil auft ragen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Meropeverbrauch (ÜF) Eine Thriensoldatin kann einmal am Tag als Standard-Aktion eine Anwendung Merope zu sich nehmen, um ihre Kampffähigkeiten 1W6+3 Runden lang zu verbessern. Ab der Folgerunde erhält sie einen Verständnisbonus von +2 auf Angriffs- und Rettungswürfe und erhält Schnelle Heilung 3.


Thriensoldatinnen sind die Wächter der Thrienkolonien und ihrer Schätze. Sie bilden das Rückgrat der Verteidigung eines Stocks. Egal ob sie die Perimeter des Stocks patrouillieren oder ihre Königin und Seher vor Angreifern schützen, Soldatinnen sind ein lebenswichtiger Teil für den Fortbestand einer Kolonie. Daher macht es Sinn, dass die Mehrheit der Thrienbevölkerung Soldatinnen sind. Sie sind zwar spirituell nicht so machtvoll wie die Seherinnen und Königinnen ihres Volkes, aber dennoch bemerkenswert agil und befähigt im Umgang mit dem Bogen. Die Zugänge zu wichtigen Bereichen, wie den Meditationskammern der Seherinnen und der großen Privatgemächer der Königin, werden von jeweils zwei Soldatinnen bewacht. Sollten ihre Pflichten sie aus dem Stock heraus führen, reisen sie in großen Konvois.


Der Stachel einer Thriensoldatin trägt ein besonders starkes Gift ähnlich dem der Riesenbiene, welches die Soldatin leicht auf ihre Waffen auftragen kann. Auch wenn die meisten Soldatinnen Bögen tragen, werden sie von frühester Kindheit an im Umgang mit einer Vielzahl von Nah- und Fernkampfwaffen ausgebildet und manche ziehen das Gewicht eines Schwertes oder Hammers in der Hand vor. Egal welche Waffen und Rüstungen eine Thrien trägt, sie sind meisterhaft aus Stahl gefertigt und mit kunstvollen Dekorationen aus Gold und bernsteinfarbenen Edelsteinen geschmückt. Thriensoldatinnen sind meist nicht nur fähige Kriegerinnen, sondern auch begabte Kunsthandwerkerinnen. Viele stellen die Waffen selbst her, die sie im Gefecht nutzen.


Da es weitaus mehr Soldatinnen als Seherinnen in jeder Kolonie gibt, geben Thrienköniginnen ihnen Merope sparsam, da Soldatinnen keine göttlichen Einsichten durch den Meropekonsum erlangen, die innerhalb der Thriengesellschaft so bejubelt werden. Stattdessen erlangen Soldatinnen durch den Konsum Mut und brutale Stärke auf dem Schlachtfeld – die Reflexe beschleunigen sich, die Instinkte werden schärfer und sie erlangen neue Energie; daher heben sich die meisten ihre Rationen für wahre Notfälle auf.


Unter besonders grimmigen Umständen befehlen Thrienkommandantinnen allen ihren Truppen, zugleich Merope zu konsumieren, damit die Kompanie einen letzten Kraftschub erhält, um das Schlachtenglück noch einmal zu wenden. Thriensoldatinnen sind kräftiger gebaut als die meisten ihrer schlanken Thrienschwestern. Eine durchschnittliche Soldatin wiegt 200 Pfund und misst 1,80 m von Kopf bis Fuß.


Referenz: MHB III - Seite 256