Stachelschwein


Dieses Nagetier hat kleine Augen, einen runden Leib und zahlreiche Stacheln, welche seinen Rücken bedecken.


Stachelschwein HG 1/4

EP 100
N Sehr kleines Tier
INI +1; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung -1


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 12 (+1 GE, +2 Größe)
TP 5 (1W8+1)
REF +5, WIL -1, ZÄH +3,
Verteidigungsfähigkeiten Stacheln


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Schwanzschlag +2 (1W3)


SPIELWERTE


ST 11, GE 12, KO 12, IN 2, WE 9, CH 5,
GAB +0; KMB -1; KMV 9 (13 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Blitzschnelle Reflexe
Fertigkeiten Heimlichkeit +9 (im Gras +13), Klettern +4; Volksmodifikatoren Heimlichkeit im Gras +4


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Ebenen oder Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rotte (3-6)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Stacheln (AF) Jede Kreatur, die ein Stachelschwein mit natürlichen Waffen oder waffenlosen Schlägen angreift, erleidet 1 Punkt Stichschaden. Jede Kreatur, die mit einem Stachelschwein in den Ringkampf verwickelt ist, erleidet jede Runde dabei 1W3 Punkte Stichschaden.


Stachelschweine sind allesfressende Säugetiere, welche auf der Suche nach Nahrung oft Bäume erklettern. Die Stacheln auf ihrem Rücken bieten ihnen zudem Tarnung und Schutz vor Raubtieren (dabei handelt es sich meist um andere kleine Säugetiere). Stachelschweine sind in erster Linie nachtaktiv, grasen zuweilen aber auch tagsüber und fressen die Zweige, Wurzeln und Triebe von Büschen, Nadelbäumen und anderen Pflanzen. Ihre Stacheln liegen in der Regel flach am Leib, richten sich aber steif auf, wenn sich das Stachelschwein bedroht fühlt.


Stachelschwein, Riesenstachelschwein


Dieses graue, menschengroße Stachelschwein ist von scharfen, gestreiften Stacheln bedeckt.


Riesenstachelschwein HG 2

EP 600
N Mittelgroßes Tier
INI +1; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +6


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 12 (+1 GE, +2 natürlich)
TP 22 (3W8+9)
REF +6, WIL +2, ZÄH +6
Verteidigungsfähigkeiten Stacheln


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Schwanzschlag +5 (2W6+3)


SPIELWERTE


ST 17, GE 12, KO 16, IN 2, WE 13, CH 5,
GAB +2; KMB +3; KMV 16 (20 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Behände Manöver, Blitzschnelle Reflexe
Fertigkeiten Klettern +7, Wahrnehmung +6


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Ebenen oder Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rotte (3-6)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Stacheln (AF) Jede Kreatur, die ein Riesenstachelschwein mit leichten oder einhändigen Nahkampfwaffen, natürlichen Waffen oder waffenlosen Schlägen angreift, erleidet 1W3 Punkte Stichschaden. Jede Kreatur, die mit einem Stachelschwein in den Ringkampf verwickelt ist, erleidet jede Runde dabei 2W4 Punkte Stichschaden.


Im Gegensatz zu seinen kleineren Artgenossen ist das menschengroße Riesenstachelschwein eine übellaunige Kreatur, die ebenso damit zufrieden ist, auf Aas herumzukauen wie an lebenden Kreaturen. Riesenstachelschweine sind zudem für ihre schon an Dummheit grenzende Tapferkeit bekannt – man weiß, dass sie auch Kreaturen angreifen, die viel größer als sie selbst sind. Diese unerwartete Aggression und ihre speerartigen Stacheln machen sie zu gefährlichen Gegnern.


Referenz: MHB III - Seite 243