Seefäule


Diese groteske Masse aus Fett und ranzigem Fleisch türmt sich ekelerregend auf und reißt ein gewaltiges Maul voller Zähne auf.


Seefäule HG 5

EP 1.600
N Großer Schlick (Aquatisch)
INI -5; Sinne Wahrnehmung -5
Aura Gestank (SG 18, 10 Runden)


VERTEIDIGUNG


RK 16, Berührung 4, auf dem falschen Fuß 16 (-5 GE, -1 Größe, +12 natürlich)
TP 57 (6W8+30)
REF -3, WIL -3, ZÄH +7
Immunitäten Säure, Stich- und Wuchtschaden, wie Schlicke;
Resistenzen Elektrizität 10, Kälte 10


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Schwimmen 12 m
Nahkampf Hieb +9 (2W6+9 plus Ergreifen und Übelkeit)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Brut erzeugen, Würgen (2W6+9)


SPIELWERTE


ST 16, GE 1, KO 20, IN-, WE 1, CH 1,
GAB +4; KMB +11 (Ringkampf +15); KMV 16 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Fertigkeiten Schwimmen +14
Besondere Eigenschaften Verwesen, Wasserabhängigkeit


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiger Ozean oder Küste
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schwemme (3-8)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Brut erzeugen (AF) Wenn eine Seefäule eine lebende Kreatur frisst, verdaut sie nur einen kleinen Teil der Überreste. Während sich die unverdauten Reste in ihrem Leib ansammeln, bläht die Seefäule immer mehr auf. Mit einer Vollen Aktion, welche keine Gelegenheitsangriffe provoziert, kann eine Seefäule diese üblen Reste zusammen mit Teilen ihrer eigenen Masse hochwürgen. Dies fügt ihr 1W6 Schadenspunkte zu, erschafft zugleich aber eine neue, voll ausgewachsene Seefäule, welche die nächste, nicht zu ihrer Art gehörende Kreatur angreift. Eine Seefäule kann eine Brut pro Tag erzeugen, muss dazu aber zumindest vier mittelgroße Kreaturen (oder eine entsprechende Anzahl von Kreaturen anderer Größenkategorien) verspeist haben.

Übelkeit (AF) Jede von einer Seefäule getroffene Kreatur muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 18 bestehen, um nicht für 1 Runde unter Übelkeit zu leiden. Sobald eine Kreatur den Rettungswurf besteht, ist sie gegen die von dieser Seefäule ausgehende Übelkeit für 24 Stunden immun. Dies ist ein Gifteffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Verwesen (AF) Eine getötete Seefäule zerfällt binnen 24 Stunden zu einem Schleimhaufen. Die Gestank-Aura der Kreatur umgibt den Kadaver aber für weitere 1W10 Tage.


Eine Seefäule ist eine lebende Ansammlung halbverdauter Leichenteile großer Meereskreaturen wie Wale und Tintenfische. Passanten nehmen ihren Gestank wahr, lange bevor sie diese sehen können. Viele Unglückliche sind bereits über eine Seefäule gestolpert und haben sie mit dem Kadaver eines angespülten Meerestieres verwechselt. Bis sie erkannten, dass die vermeintliche Leiche sehr lebendig war, waren sie bereits zu nahe herangekommen. Eine Zeitlang hielten die Gelehrten die Seefäule für einen Untoten; ein Haufen verwesenden Fleisches, der vom Drang zu fressen belebt wurde. Seefäulen sind aber lebende Kreaturen.


Eine Seefäule wird normalerweise an einem Strand angespült oder treibt zum Ufer, um sich dort ein paar Stunden zu nähren, ehe sie wieder in die Sicherheit des Wassers zurückkehrt. Manche behaupten, die Gezeiten und Mondphasen würden das Verhalten der Seefäulen steuern. Seefäulen pflanzen sich fort, indem sie Teile ihrer eigenen üblen Leiber mit den schlecht verdauten Resten ihrer Mahlzeiten vermischen.


Referenz: MHB III - Seite 231