Schwarzer Mann


Dieser schlaksige, langzahnige Humanoide trägt einen langen dunklen Mantel und einen Zylinder. Ihn umgibt eine fast greifbare Aura des Schreckens.


Schwarzer Mann HG 10

EP 9.600
NB Mittelgroßes Feenwesen
INI +9; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +23
Aura Tiefste Furcht (9 m, SG 25)


VERTEIDIGUNG


RK 23, Berührung 23, auf dem falschen Fuß 17 (+7 Ablenkung, +1 Ausweichen, +5 GE,)
TP 93 (17W6+34); Furchtbare Wiederkehr 5
REF +15, WIL +13, ZÄH +9
SR 15/Kaltes Eisen; ZR 21


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Klauen +13 (1W8+8/19-20)
Besondere Angriffe Hinterhältiger Angriff +6W6, Wachsende Furcht
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10; Konzentration +17)
Immer – Gedanken wahrnehmen, Zungen
Beliebig oft – Dunkelheit, Einflüsterung (SG 20), Gasförmige Gestalt, Geisterhaftes Geräusch (SG 17), Unsichtbarkeit
3/Tag – Person festhalten (SG 20), Schnelles Mörderisches Phantom (SG 21), Tiefe Verzweiflung (SG 21)
1/Tag – Albtraum (SG 22)


SPIELWERTE


ST 12, GE 21, KO 14, IN 15, WE 16, CH 25,
GAB +8; KMB +9; KMV 32
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Große Zähigkeit, Schnelle zauberähnliche Fähigkeit (Mörderisches Phantom), Tänzelnder Angriff, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Klaue), Waffenfinesse
Fertigkeiten Bluffen +27, Diplomatie +20, Einschüchtern +28, Entfesselungskunst +18, Heimlichkeit +35, Mechanismus ausschalten +15, Motiv erkennen +23, Wahrnehmung +23, Wissen (Lokales) +16, Zauberkunde +12, Volksmodifikatoren Einschüchtern +4, Heimlichkeit +4
Sprachen Aklo, Gemeinsprache; Zungen


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger
Schätze Doppelt


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Entsetzliche Wiederkehr (ÜF) Ein Schwarzer Mann erhält Schnelle Heilung 5, solange eine Kreatur innerhalb seiner Furchtaura an einem Furchteffekt leidet; eingeschlossen Furchteffekte, welche die Aura selbst erzeugt.

Tiefste Furcht (ÜF) Ein Schwarzer Mann ist in eine 9 m-Furchtaura gehüllt. Diese Aura manifestiert sich als wabernder Nebel von Bildern, welche die tiefsten Ängste des Betrachters widerspiegeln. Wenn eine Kreatur ihren Zug erstmals innerhalb der Aura beendet, muss ihr ein Willenswurf gegen SG 25 gelingen, um nicht für ihre weitere Verweildauer in der Aura erschüttert zu sein. Sollte der Rettungswurf gelingen, ist die Kreatur für 24 Stunden gegen die Aura immun. Dies ist ein Furchteffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Wachsende Furcht (ÜF) Sollte ein Schwarzer Mann einen Kritischer Treffer mit einer seiner Klauen bestätigen oder mit einer Klaue hinterhältigen Schaden verursachen und das Ziel gegenwärtig unter einem Furchteffekt leiden, wird der Effekt automatisch um einen Schritt verstärkt (Erschüttert wird zu Verängstigt, Verängstigt zu Panisch und Panische Kreaturen kauern sich vor Furcht hin). Ein Willenswurf gegen SG 25 hebt diese Verschlechterung auf. Ferner zwingt ein Kritischer Treffer durch die Klaue des Schwarzes Mannes jedes Ziel, dem der Rettungswurf gegen die Furchtaura der Kreatur gelungen ist, diesen zu wiederholen, selbst wenn noch keine 24 Stunden um sind. Dies ist ein Furchteffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


Viele glauben, dass die grausamsten und am meisten Unheil stiftenden Feenwesen als Strafe oder zur Belohnung für ihre Taten zu Schwarzen Männern werden. Andere betrachten sie eher als übernatürliche Manifestationen der Bereitschaft der Gesellschaft, sich selbst Schaden zuzufügen. Schwarze Männer nutzen ihre Kräfte, um in Häusern oder an abgeschiedenen Orten zu spuken, wo sie unbeobachtet auf die Jagd gehen können. Sie setzen gerne Geisterhaftes Geräusch ein, um auf ihre Gegenwart hinzuweisen, ehe sie sich zeigen. Es ist für einen Schwarzen Mann nicht ungewöhnlich, sich tage- oder gar wochenlang unter einem Bett oder in einem leicht offenstehenden Schrank zu verbergen, während er sich an der wachsenden Erkenntnis seines Opfers labt, dass es nicht allein ist.


Die bösesten Schwarzen Männer verzichten auf die Taktik, sich immer nur von der Furcht einer Person zu nähren, und werden zu Massen- oder Serienmördern oder nutzen andere Wege, um ganze Städte mit Furcht zu erfüllen. Ganz ihrem Namen nach sind alle Schwarzen Männer männlich. Manchmal kehren von ihnen geraubte und in geheime Verstecke verschleppte Kinder selbst als Schwarze Männer zurück, um das Werk ihrer übernatürlichen Väter fortzuführen.


Referenz: MHB III - Seite 228