Krabbe, Schiffsreisserkrabbe


Ruderbootgroße Scheren dominieren das Bild dieser gewaltigen Krabbe. An ihrer dicken Schale hängen Seepocken und Algen.


Schiffsreißerkrabbe HG 13

EP 25.600
N Kolossales Ungeziefer (Aquatisch)
INI +3; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +10


VERTEIDIGUNG


RK 27, Berührung 5, auf dem falschen Fuß 24 (+3 GE, -8 Größe, +22 natürlich)
TP 189 (14W8+126)
REF +7, WIL +6, ZÄH +18
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Schwimmen 12 m
Nahkampf 2 Scheren +16 (2W8+21 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 9 m; Reichweite 9 m
Besondere Angriffe Würgen (2W8+21)


SPIELWERTE


ST 38, GE 16, KO 28, IN -, WE 14, CH 5,
GAB +10; KMB +32 (Ringkampf +36); KMV 45 (61 gegen Zu-Fall-bringen)
Fertigkeiten Schwimmen +22, Wahrnehmung +10
Besondere Eigenschaften Mächtige Klauen


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Gewässer
Organisation Einzelgänger oder Wurf (2-12)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Mächtige Klauen (AF) Die Scherenangriffe einer Schiffsreißerkrabbe verursachen wie oben einberechnet zusätzlichen Schaden in Höhe des 1,5fachen ihres Stärkemodifikators. Ferner kann eine Schiffsreißerkrabbe bis zu 5 Punkte Härteschaden ignorieren, wenn sie Gegenstände beschädigt. Scheren gelten als natürlicher Angriff mit Klauen.


Schiffsreißerkrabben sind ein Fluch für alle Wasserfahrzeuge, welche die Meere bereisen. Sie können die Karriere eines Handelskapitäns in Minuten beenden, indem sie sein Schiff zerstören, die Ladung ins Wasser schleudern und die ertrinkenden Seeleute als Nahrung aus dem Wrack angeln.


Schiffsreißerkrabben verbringen ihr Leben hauptsächlich in seichten Gewässern und kommen zum Jagen und Fressen an die Oberfläche und in die Nähe von Küsten.


Eine Schiffsreißerkrabbe ist 15 m breit und ihre langen Arme haben jeweils eine Reichweite von weiteren 9 m. Sie wiegt 6 Tonnen.


Referenz: MHB III - Seite 144