Schattenmastiff


Dieser muskulöse Hund hat ein Maul voller scharfer Zähne und ein tintenschwarzes Fell, welches das umliegende Licht beinahe aufzusaugen scheint.


Schattenmastiff HG 5

EP 1.600
NB Mittelgroßer Externar (Böse, Extraplanar)
INI +6; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +10


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 16 (+2 GE, +6 natürlich)
TP 51 (6W10+18)
REF +7, WIL +5, ZÄH +8
Verteidigungsfähigkeiten Mit Schatten verschmelzen


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m
Nahkampf Biss +10 (1W8+6 plus Zu-Fall-bringen), Schwanzschlag
+5 (1W6+3)
Besondere Angriffe Bellen


SPIELWERTE


ST 19, GE 15, KO 17, IN 4, WE 12, CH 13,
GAB +6; KMB +10; KMV 22 (26 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Heimlichkeit +11, Überlebenskunst +10, Wahrnehmung +10
Sprachen Gemeinsprache (kann nicht sprechen)


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Meute (3-8)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Bellen (ÜF) Wenn ein Schattenmastiff heult oder bellt, müssen alle Kreaturen außer bösen Externaren innerhalb einer 90 m- Ausbreitung einen Willenswurf gegen SG 16 bestehen oder sie verfallen für 1W4 Runden lang in Panik. Eine Kreatur, die ihren Rettungswurf schaff t, kann 24 Stunden lang nicht mehr vom Bellen dieses Schattenmastiffs beeinflusst werden. Dies ist ein auf Schall basierender geistesbeeinflussender Furchteffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Mit Schatten verschmelzen (ÜF) In allen Lichtverhältnissen außer Tageslicht kann ein Schattenmastiff in den Schatten verschwinden und so vollständige Deckung (50% Fehlschlagchance) erhalten. Künstliche Beleuchtung, selbst durch Zauber wie Licht oder Dauerhafte Flamme, hebt diese Fähigkeit nicht auf, der Zauber Tageslicht dagegen schon. Ein Schattenmastiff kann diese Fähigkeit als freie Aktion aufheben oder fortsetzen.


Schattenmastiffs sind unermüdliche Jäger, verstohlene Spürhunde und tödliche Raubtiere. Sie pirschen in den dunkelsten Ecken der Äußeren Ebenen umher und machen Jagd auf alle, die sich abseits des Lichts bewegen. Diese Bestien haben mit Ausnahme ihrer Gestalt kaum etwas mit echten Hunden gemein und besitzen zudem eienn langen, stachligen Schwanz ab. Ihre Körper sind das Ergebnis der Evolution zahlloser Jahrhunderte der Jagd in der gnadenlosen Wildnis der Äußeren Ebenen und der Schattenebene. Auf der Materiellen Ebene bevorzugen sie es, im Schatten zu reisen und dann lautlos und ungesehen ihre Opfer zu suchen, die sie genauso aus Hunger wie als bösartigen Sport jagen. Schattenmastiffs haben eine Schulterhöhe von 1,20 m und wiegen meistens beinahe 300 Pfund.


Im Kampf ziehen sie es vor, im Schatten zu bleiben, und schrecken vor hellem Licht zurück, außer es gibt keine andere Wahl. Sie setzen ihr Bellen ein, um ihre Feinde an beleuchteten Orten in die Flucht zu schlagen. Sie jagen gern in Gruppen und benutzen eine Rudeltaktik, um ihre Opfer in Fallen oder vom Licht weg zu locken. Sie bauen keine Lager und man f indet bei ihnen kaum Schätze, mit Ausnahme am Leib ihrer frisch getöteten Opfer.


Schattenmastiffs sind beliebte Ziele für die Zauber Schwächerer Verbündeter aus den Ebenen oder Schwächerer Bindender Ruf. Untote Zauberkundige und böse Externare sind gegen das furchtbringende Bellen eines Schattenmastiffs immun. Andere, die von dem Bellen beeinflusst werden können, haben sicherlich im Laufe des Tages schon das Bellen über sich ergehen lassen; damit sie für die nächsten 24 Stunden immun dagegen sind, so dass die einsetzende Panik keine wichtigen Handlungen stören kann. Man kann davon ausgehen, dass alle Bewohner einer Örtlichkeit, die einen Schattenmastiff als Wächter einsetzt, für die nächste Zeit immun gegen das Bellen des Schattenmastiffs sind.


Es gibt auch größere Schattenmastiffs; diese haben die Größe von Pferden oder sind noch größer. Diese Kreaturen sehen weniger wie Hunde, sondern eher wie größere Kreaturen aus, z.B. wie Löwen, Dinosaurier oder sogar Drachen. Solche Kreaturen haben zusätzliche Volkstrefferwürfel und möglicherweise auch zusätzliche Fähigkeiten wie Fliegen oder Odemwaffen.


Referenz: MHB III - Seite 222