Sabosan


Dieser fledermausähnliche Humanoide hat einen schlanken, muskulösen, fellbedeckten Körper und zwei große, ledrige Schwingen.


Sabosan HG 5

EP 1.600
NB Mittelgroßer monströser Humanoider
INI +8; Sinne Blindgespür 18 m, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +14


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 14 (+4 GE, +4 natürlich)
TP 52 (7W10+14)
REF +9, WIL +6, ZÄH +4


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 12 m (gut)
Nahkampf Biss +10 (1W6+3 plus Blutung), 2 Klauen +10 (1W6+3 plus Ergreifen)
Besondere Angriffe Blut saugen (1 KO), Blutung (1W4), Grausames Kreischen, Mächtiger Sturmangriff (Klauen, 2W6+6), Staubwolke


SPIELWERTE


ST 16, GE 18, KO 15, IN 9, WE 13, CH 10,
GAB +7; KMB +10; KMV 24
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Heftiger Angriff, SchwebenB, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Akrobatik +14, Fliegen +8, Heimlichkeit +14, Wahrnehmung +14
Sprachen Abyssisch


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Wälder oder Unterirdisch
Organisation Einzelgänger, Jagdgruppe (2-6) oder Klan (7-12)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Grausames Kreischen (AF) Als Standard-Aktion kann ein Sabosan einen ohrenbetäubenden Schrei in einem 9 m-Kegel ausstoßen. Kreaturen in diesem Bereich müssen einen Zähigkeitswurf gegen SG 15 schaffen oder sind für 1 Minute taub. Ein Sabosan ist gegen diese Fähigkeit immun. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Staubwolke (AF) Ein Sabosan kann mittels seines Bonustalentes Schweben eine Staubwolke erzeugen, als wäre er eine Große Kreatur. Die Wolke hat allerdings nur einen Radius von 9 m.


Die Sabosan sind ein intelligentes und böses Volk fledermausartiger Humanoider, die an warmen, abgeschiedenen Plätzen in Wäldern oder unterirdisch leben.


Sabosan sind bösartige Räuber, die menschliche Intelligenz mit der natürlichen Anpassung einer Fledermaus zur Jagd verbinden. Sie ziehen warmes Klima vor und errichten ihre Nester gern an Orten, welche für die meisten anderen Wesen nicht erreichbar sind: Bergspitzen, verlassene Ruinen, unterirdische Höhlen in der Nähe verborgener heißer Quellen und die dichten Wipfel des Urwaldes. Ihre Flügelspannweite ist fast dreimal so groß wie sie selbst. Sabosan sind f linke und grazile Flieger, die auf demselben Luftstrom Kilometer zurücklegen können, während sie unerschrocken nach Beute Ausschau halten.


Obwohl sie bei Tag so gut sehen können wie Menschen, jagen Sabosan bei Zwielicht oder bei Nacht, wenn ihnen ihr echobasierendes Blindgespür einen großen Vorteil verschafft. Sabosan können ihre Stimmen offensiv einsetzen und hohe Schreie ausstoßen, welche andere Wesen taub machen können. Wenn sie in der Masse jagen oder Gegner angreifen, nutzt ein Sabosan sein Grausames Kreischen gegen den Feind, während die anderen mit ihren großen Schwingen Wolken aus Staub und Geröll aufwirbeln, wodurch die Gegner taub und blind werden.


Hinter der hageren Gestalt eines Sabosan verbergen sich eine Stärke und Gewandtheit, welche man seiner ausgemergelten Erscheinung nicht ansieht. Seine riesigen ledernen Schwingen können eine Spannweite von fast 6 m erreichen. Männer wie Frauen haben rotes oder dunkelbraunes Fell an Kopf, Hals, Brust und Rücken. Beide Geschlechter werden knapp 1,80 m groß und wiegen nur 150 Pfund.


Referenz: MHB III - Seite 216