Echse, Riesengecko


Diese übergroße, glattschuppige Eidechse verfügt über große, vorquellende Augen, mit denen sie Beute schon aus der Ferne sehen kann, breite Füße mit dicken Ballen und ein großes Maul voller Zähne.


Riesengecko HG 1

EP 400
N Mittelgroßes Tier
INI +6; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +6


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 12 (+2 GE, +2 natürlich)
TP 11 (2W8+2)
REF +5, WIL +2, ZäH +4


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Klettern 12 m
Nahkampf Biss +2 (2W4+1)


SPIELWERTE


ST 13, GE 15, KO 12, IN 2, WE 14, CH 7,
GAB +1; KMB +2; KMv 14 (18 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Klettern +21, Wahrnehmung +6; Volksmodifikatoren Klettern +8
Besondere Eigenschaften Kletterexperte


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Wälder oder Berge
Organisation Einzelgänger, Paar oder Nest (3-6)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Kletterexperte (AF) Die einzigartige Physiologie der Füße eines Riesengeckos erlaubt es ihm, alle Arten von Oberflächen zu erklettern, egal wie glatt oder rutschig. Ein Riesengecko wird behandelt, als stünde er ständig unter der Wirkung einer nichtmagischen Version des Zaubers Spinnenklettern.


Diese Echsen sind in der Regel friedfertig und hüten sich, Kreaturen anzugreifen, die größer sind als Katzen oder Hunde. Sie sind zwar schüchtern, aber dennoch neugierig und nähern sich größeren Kreaturen oft, um sie sich anzusehen. Natürlich ist ein Riesengecko gut imstande, sich mit seinem Biss zu verteidigen, sollte eine Kreatur ihn angreifen und Flucht keine Option darstellen.


Manche Humanoide trainieren Riesengeckos als Wächterkreaturen. Kleinere Humanoide (z.B. Goblins) können sie auch als Reittiere verwenden und nutzen ihre überlegenden Kletterkünste, um aus unerwarteten Positionen und Winkeln anzugreifen. Ein Riesengecko misst von der Nase bis zum Schwanz 2,40 m und wiegt 120 Pfund. Die Färbung kann stark variieren, die meisten haben aber irgendeine Grünschattierung.


Riesengeckos als Tiergefährten

Spielwerte zu Beginn: Größe Klein; Bewegungsrate 9 m; Angriff Biss (1W6); Attributswerte ST 11, GE 15, KO 12, IN 2, WE 14, CH 7; Besondere Eigenschaften Kletterexperte, Dämmersicht.
Aufstieg auf die 4. Stufe:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 12 m; RK +2 natürliche Rüstung; Angriff Biss (2W4); Attributswerte ST +4, GE -2, KO +2.


Referenz: MHB III - Seite 82