Rattenvolk


Dieser kleine, rattenartige Humanoide hat eine zuckende Schnauze mit Schnurrhaaren, spitze Ohren und einen langen, ledrigen Schwanz.


Rattenvolk HG 1/3

EP 135
Rattenvolkexperte 1
N Kleiner Humanoider (Rattenvolk)
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +9


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 13 (+2 GE, +1 Größe, +2 Rüstung)
TP 8 (1W8)
REF +2, WIL +2, ZÄH +0


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Dolch -1 (1W3-2/19-20)
Fernkampf Leichte Armbrust +3 (1W6/19-20)
Besondere Angriffe Schwärmen


SPIELWERTE


ST 6, GE 15, KO 11, IN 14, WE 10, CH 9,
GAB +0; KMB -3; KMV 9
Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung)
Fertigkeiten Diplomatie +3, Handwerk (Alchemie) +8, Magischen Gegenstand benutzen +11, Mechanismus ausschalten +6, Mit Tieren umgehen +3 (Nagetiere +7), Motiv erkennen +4, Schätzen +6, Überlebenskunst +4, Wahrnehmung +9; Volksmodifikatoren Handwerk (Alchemie) +2, Magischen Gegenstand benutzen +2, Mit Tieren (auf Nagetiere bezogen) +4, Wahrnehmung +2,
Sprachen Gemeinsprache


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Städte oder Wüsten
Organisation Einzelgänger, Paar, Rudel (3-12) oder Kolonie (13-100)
Schätze NSC-Ausrüstung (Lederrüstung, Leichte Armbrust mit 20 Bolzen, Dolch, weitere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Schwärmen (AF) Angehörige des Rattenvolkes sind daran gewöhnt, zusammen zu leben und zu kämpfen. Sie sind geübt darin, Gegner so zu umschwärmen, dass sie Vor- und die Gegner Nachteile erhalten. Bis zu zwei Angehörige des Rattenvolkes können sich ein Feld teilen, wenn sie denselben Gegner von diesem Feld aus angreifen. Dabei werden sie behandelt, als würden sie ihn von entgegengesetzten Feldern in die Zange nehmen.


Angehörige des Rattenvolkes sind kleine, nagetierartige Humanoide, die oft in nomadischen Handelskarawanen umherziehen oder auch in Kolonien in Elendsvierteln, Kanalisationen und anderen, normalerweise gemiedenen Stadtteilen leben. Sie sind von Natur aus Bastler und Sammler. Viele von ihnen sind gewiefte Händler, welche genau wissen, wer gerade auf den Schwarzmärkten und den Basaren das Sagen hat. Sie lieben ihre Ansammlungen interessanter Dinge viel mehr als Geld und betreiben am liebsten Tauschhandel, um an weitere Schmuckstücke für ihre Horte zu gelangen.


Angehörige des Rattenvolkes sind extrem sozial. Sie leben in großen Bauten mit vielen geheimen Winkeln, in denen sie ihre Schätze verstecken oder in die sie bei Gefahr fliehen können. Dazu bevorzugen sie unterirdische Tunnel oder enge Mietskasernen in städtischen Ghettos. Sie fühlen sich ihren großen Familien und ihren Artgenossen generell stark verbunden, aber auch gewöhnlichen Nagetieren aller Art, mit denen sie in chaotischer Harmonie zusammenleben und an deren Seite sie gnadenlos kämpfen, um einander gegen Bedrohungen zu verteidigen.


Im Allgemeinen ist ein Angehöriger des Rattenvolkes 1,20 m groß und wiegt 80 Pfund. Diese Wesen tragen oft weite Roben und Kutten, um in Städten ihr Äußeres zu verbergen, da sie wissen, dass andere Humanoiden von ihrem nagetierartigen Zügen angeekelt werden.


Rattenvolk als Charaktere

Angehörige des Rattenvolkes besitzen keine Volkstrefferwürfel, sondern Klassenstufen. Alle haben die folgenden Volksmerkmale:


  • -2 ST, +2 GE, +2 IN: Angehörige des Rattenvolkes sind behände und schlau, allerdings körperlich schwach.

  • Dunkelsicht: Angehörige des Rattenvolkes können im Dunkeln bis zu 18 m weit sehen.

  • Sprachen: Angehörige des Rattenvolkes beherrschen zu Spielbeginn die Gemeinsprache. Angehörige des Rattenvolkes mit hoher Intelligenz können unter den folgenden Bonussprachen wählen: Aklo, Drakonisch, Finsterländisch, Gnollisch, Gnomisch, Goblinisch, Halblingisch, Orkisch und Zwergisch.


Referenz: MHB III - Seite 210