Pukwudgie


Die finstere, nach Tod und Fäulnis stinkende Kreatur sieht wie eine Mischung aus Mensch und Stachelschwein aus.


Pukwudgie HG 7

EP 3.200
NB Kleiner monströser Humanoider (Gestaltwandler)
INI +4; Sinne Dunkelsicht 18 m, Gutes entdecken, Magie entdecken, Totenwache; Wahrnehmung +13


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 16, auf dem falschen Fuß 15 (+1 Ausweichen, +4 GE, +1 Größe, +4 natürlich)
TP 85 (9W10+36)
REF +10, WIL +10, ZÄH +7
Immunitäten Gift


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Klauen +14 (1W4+2 plus Gift)
Fernkampf 2 Stacheln +14 (1W4+2 plus Gift)
Besondere Angriffe Hinterhältiger Angriff +3W6, Untote Brut
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10; Konzentration +14)
Immer – Gutes entdecken, Magie entdecken, Totenwache
Beliebig oft – Flammen erzeugen, Untote befehligen (SG 16)
3/Tag – Erschrecken (SG 16), Schwächestrahl (SG 15), Tote beleben, Totenglocke (SG 16), Unsichtbarkeit
1/Tag – Unauffindbarkeit (SG 17)


SPIELWERTE


ST 14, GE 18, KO 19, IN 15, WE 14, CH 19,
GAB +9; KMB +10; KMV 25
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Eiserner Wille, Waffenfinesse, Waffenfokus (Stacheln)
Fertigkeiten Bluffen+10, Heilkunde +10, Heimlichkeit +16, Wahrnehmung +13, Wissen (Arkanes) +11, Wissen (Religion) +11, Zauberkunde +11
Sprachen Gemeinsprache, Drakonisch, Infernalisch
Besondere Eigenschaften Gestalt wechseln (Stachelschwein, Bestiengestalt II)


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Berge, Hügel oder Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Kult (3-10)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (ÜF) Stachel – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 18; Frequenz1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W3 KO-Schaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Stacheln (AF) Ein Pukwudgie kann zwei seiner Stacheln als Standard-Aktion im Rahmen eines Fernkampfangriffes abschießen. Diese Stacheln haben eine Grundreichweite von 12 m. Jede Kreatur, die ein Pukwudgie mit leichten oder einhändigen Nahkampfwaffen, natürlichen Waffen oder waffenlosen Schlägen angreift, erleidet 1W3 Punkte Stichschaden. Jede Kreatur, die mit einem Pugwudgie in den Ringkampf verwickelt ist, erleidet jede Runde dabei 2W4 Punkte Stichschaden. Jeder, der durch die Stacheln Schaden nimmt, wird zudem dem Gift des Pukwudgies ausgesetzt.

Untote Brut (ÜF) Eine durch das Gift eines Pukwudgies getötete Kreatur erhebt sich binnen 24 Stunden als Zombie. Auf diese Weise erschaffene Untote unterstehen nicht sofort der Kontrolle eines Pukwudgies, erhalten aber einen Malus von -4 auf ihre Rettungswürfe gegen die zauberähnliche Fähigkeit Untote kontrollieren eines Pukwudgies.


Der bösartige Pukwudgie ist eine kleine, bucklige Kreatur, die von langen, spitzen Stacheln bedeckt ist. Diese Stacheln schützen ihn nicht nur, wie dies bei einem Stachelschwein der Fall ist, sondern funktionieren auch als gefährliche Offensivwaffen dank ihres tödlichen Giftes, welches ihre Opfer als Zombies wiederbelebt. Dieses nekromantische Wesen und ihre Neigung zu Folter und Sadismus machen Pukwudgie böse bis ins Mark.


Ein Pukwudgie ist 1,05 m groß und wiegt etwas über 30 Pfund.


Pukwudgies werden oft in der Gesellschaft von Untoten angetroffen. Ihr Gefolge besteht meist aus Skeletten und Zombies, die sie mit ihren giftigen Stacheln oder ihrer Fähigkeit Tote zu beleben erschaffen haben. Dabei ziehen sie tote Tiere anderen Kreaturen vor und nutzen untote Tiere auch als Reittiere.


Pukwudgies halten sich in der Regel von humanoiden Ansiedlungen und stark bereisten Regionen fern, schleichen sich manchmal aber in kleine Dörfer, um Kinder zu rauben. Sie lieben das weiche Fleisch von Neugeborenen und sind oft zu großen persönlichen Risiken bereit, um an solche Leckerbissen zu gelangen. Zudem neigen sie zur Brandstiftung, weshalb viele Dörfer sie als Fluch betrachten.


Referenz: MHB III - Seite 201