Spinne, Ogerspinne


Diese gewaltige Spinne hat die Größe eines Elefanten. Ihre Beine haben spitze Gelenke und ihre Gesichter wirken vage und sehr beunruhigend menschlich.


Ogerspinne HG 5

EP 1.600
N Riesiges Ungeziefer
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m; Wahrnehmung +5


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 16 (+2 GE, -2 Größe, +8 natürlich)
TP 52 (7W8+21)
REF +4, WIL +3, ZÄH +8
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Klettern 12 m
Nahkampf Biss +8 (2W8+7 plus Gift)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Spinnennetz (+5 Fernkampf, SG 16, TP 7)


SPIELWERTE


ST 21, GE 15, KO 16, IN -, WE 12, CH 2,
GAB +5; KMB +12; KMV 24 (36 gegen Zu-Fall-bringen)
Fertigkeiten Heimlichkeit -2, Klettern +29, Wahrnehmung +5, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4, Klettern +16, Wahrnehmung +4
Besondere Eigenschaften Verdichten


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte oder kalte Hügel oder unterirdisch
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Gelegentlich


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Biss – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 18 (enthält einen Volksbonus von +2); Frequenz1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W4 ST- und 1W4 GE-Schaden; Heilung 1 Rettungswurf.


Ogerspinnen sind brutale, furchteinflößende Jäger, die verworrene Netze um ganze Bäume herum spinnen. Sie haben ihren Namen von der Anordnung ihrer Augen und Beißzangen, welche ihre Gesichter beängstigend denen von Ogern ähneln lässt, sowie aufgrund ihrer Größe. Ogerspinnen können sich aber in Tunnel und Winkel quetschen, die auf den ersten Blick viel zu eng für sie zu sein scheinen.


Referenz: MHB III - Seite 241