Nuckelavee


Diese hautlose Kreatur ähnelt einem Pferd und seinem humanoiden Reiter, die zu einem einzigen, entsetzlichen Wesen aus Zorn und Leid verschmolzen sind.


Nuckelavee HG 9

EP 6.400
NB Großes Feenwesen (Aquatisch)
INI +7; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +17
Aura Unheimliche Ausstrahlung (9 m; SG 20)


VERTEIDIGUNG


RK 23, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 15 (+1 Ausweichen, +7 GE, -1 Größe, +6 natürlich)
TP 104 (11W6+66)
REF +16, WIL +10, ZÄH +9
Immunitäten Gift, Krankheit; SR 10/Kaltes Eisen


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m, Schwimmen 15 m
Nahkampf Langschwert [Meisterarbeit] +11 (1W8+9/19-20), Biss +10 (1W8+6 plus Krankheit), 2 Hufe +5 (1W6+3 plus Krankheit)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Odemwaffe (9 m-Kegel, 10W6 Schaden plus Krankheit, Reflexwurf SG 21 halbiert, alle 1W4 Runden), Trampeln (1W6+7, SG 20)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 9; Konzentration +14)
3/Tag – Pflanzen schrumpfen, Verhüllender Nebel, Wasser kontrollieren


SPIELWERTE


ST 22, GE 24, KO 22, IN 13, WE 17, CH 21,
GAB +5; KMB +12; KMV 30 (34 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Blitzschnelle Reflexe, Schnell wie der Blitz, Schnell wie der Wind, Tänzelnder Angriff
Fertigkeiten Akrobatik +21 (Springen +29), Einschüchtern +16, Entfesselungskunst +21, Heimlichkeit +17, Schwimmen +28, Wahrnehmung +17, Wissen (Natur) +15
Sprachen Aklo, Gemeinsprache, Sylvanisch
Besondere Eigenschaften Amphibie, Kleinere Waffen


LEBENSWEISE


Umgebung Kalte Sümpfe und Küstenbereiche
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard (Langschwert [Meisterarbeit] und andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Krankheit (ÜF) Leichenblässe: Kontakt; Rettungswurf Zähigkeit, SG 21; Inkubationszeit Sofort; Frequenz1/Tag; Effekt 1W4 KO-Schaden und Ziel ist erschöpft; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe. Tiere erleiden einen Malus von -2 auf ihre Rettungswürfe gegen diese Krankheit. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Odemwaffe (ÜF) Die Odemwaffe eines Nuckelavee ist ein Kegel verdorrender Fäule, welcher bei lebenden Kreaturen schmerzhaften Ausschlag, Krämpfe und Blutungen verursacht. Dieser Schaden umgeht Energieresistenz und Schadensreduzierung. Pflanzen im Wirkungsbereich, die keine Kreaturen sind, sind betroffen, als unterlägen sie Dürre. Jede Kreatur, deren Reflexwurf gegen die Odemwaffe misslingt, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 21 ablegen, um sich nicht mit Leichenblässe (s.o. unter Krankheit) anzustecken. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Der gefürchtete Nuckelavee ist eine Manifestation der Verschmutzung und des Abfalls, sei es natürlicher Verfall oder Umweltverschmutzung etwa durch die Abf älle der Städte. Ein Nuckelavee ist eine lebende Ironie – er ist ein Überträger von Krankheit und Verbreiter von Befleckung, der seinen Zorn gegen andere Quellen von Befleckung richtet. So ist die von ihm verbreitete Korrumpierung der Natur und lebender Wesen nur ein Mittel, dass seine eigene Selbstverachtung und seine Wut steigert. Nuckelavees können zwar unabsichtlich die Opfer solcher Verschmutzungen rächen, aber die Verteidigung der Bewohner ihrer Flüsse, Sümpfe und Moore gehört nicht zu ihren Hauptzielen. Sie ergötzen sich daran, dieselbe Befleckung zu verbreiten, die sie eigentlich hassen, und erfreuen sich ungemein daran, ihre Gegner kränkeln und sterben zu sehen


Die Volksweisheit berichtet, dass Talismane aus Algen, in Salzwasser getränktem Pferdehaar oder Phiolen geweihten Meereswassers oder Gebete vor Nuckelavees schützen oder sie überzeugen, dass der Träger dieses Talismans unschuldig ist. Diese Mittelchen schützen in Wahrheit aber nicht vor diesen finsteren Seuchenträgern.


Ein Nuckelavee ist so groß wie ein Pferd.


Referenz: MHB III - Seite 183