Nixe


Dieses grünhäutige Feenwesen hat Schwimmhäute an Händen und Füßen. Sein Haar hat die Farbe von Seetang und darin sind Muscheln verwoben.


Nixe HG 1

EP 400
N Kleines Feenwesen (Aquatisch)
INI +3; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +6


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 11 (+3 GE, +1 Größe)
TP 9 (2W6+2)
REF +6, WIL +4, ZÄH +1
SR 5/Kaltes Eisen; ZR 12


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Schwimmen 9 m
Nahkampf Kurzschwert +5 (1W4-2/19-20)
Fernkampf Leichte Armbrust +5 (1W6/19-20)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 6, Konzentration +10)
3/Tag – Person bezaubern (SG 15)
1/Tag – Wasser atmen (ZS 12)


SPIELWERTE


ST 7, GE 16, KO 13, IN 12, WE 13, CH 18,
GAB +1; KMB -2; KMV 11
Talente Waffenfinesse
Fertigkeiten Auftreten (Singen) +8, Bluffen+9, Entfesselungskunst +8, Handwerk (ein beliebiges) +5, Heimlichkeit +12, Mit Tieren umgehen +6, Motiv erkennen +5, Schwimmen +10, Wahrnehmung +6
Sprachen Aqual, Sylvanisch
Besondere Fähigkeiten Amphibie, Tierempathie +12


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Gewässer
Organisation Gruppe (2-4), Bande (6-11) oder Stamm (20-80)
Schätze Standard (Kurzschwert, leichte Armbrust mit 20 Bolzen, weitere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Tierempathie (AF) Diese Fähigkeit funktioniert wie die gleichnamige Fähigkeit eines Druiden. Nixen erhalten einen Volksbonus +8 auf Tierempathiewürfe; dieser ist bereits in den Spielwerten enthalten.


Nixen sind die Hüter von Teichen, Flüssen, Seen und Quellen. Sie leben am liebsten an idyllischen Orten und beschützen diese vor Verwüstung durch Raubtiere oder achtlose Humanoide. Dazu gehört es oft, Feinde zu verwirren und sie davon zu jagen. Die Nixen scheuen sich aber auch nicht, Blut zu vergießen um ihr Heim zu beschützen, wenn es unbedingt notwendig sein sollte. Nixen sind 1,20 m groß und wiegen nur selten mehr als 45 Pfund.


Nixen meiden den Kampf soweit möglich und setzen den Zauber Person bezaubern ein, um Humanoide von ihrem Heim fortzulocken. Unter Umständen benutzen sie diese Fähigkeit auch um andere zu unterjochen, damit diese als Beschützer eine Aufgabe erfüllen, welche die Nixe allein nicht bewältigen kann. Sie wirken sogar Wasser atmen auf solche bezauberte Wesen, damit sie bei Aufgaben unter der Oberf läche helfen können. Nixen sind sehr scheu und halten ihre Anwesenheit gern geheim. Sie errichten ihre Verstecke unter Wasser und bilden sogar kleine Gemeinschaften, wenn sie zahlreich genug dafür sind.


Die Legenden erzählen von einem geheimen Königreich der Nixen auf dem Grund eines großen Sees, aber noch hat niemand dies bestätigen können.


Sumpfnixen

In manchen Ländern sind Nixen böse Kreaturen, welche die Leute einem nassen Tod zuführen, indem sie ihre Opfer mit ihrem Gesang ins Wasser locken oder die Gestalt eines Tieres oder Humanoiden annehmen und einen Jäger oder Entdecker in gefährliches Gelände führen. Diese bösen Nixen bevorzugen stinkende Sümpfe oder öde Moore und sind in der Regel als Sumpfnixen bekannt. Der Umstand, dass sie mindere Wünsche erfüllen können, gibt ihnen zusätzliche Möglichkeiten, Böses zu tun, da tapfere oder dumme Entdecker sich vorsätzlich auf die Suche nach ihnen machen.


Eine Sumpfnixe ist eine neutral böse Nixe mit der Schablone für Verbesserte Kreaturen, einem um +2 erhöhten HG und den folgenden Kräften:



Betörender Gesang (ÜF): Diese Fähigkeit funktioniert wie die gleichnamige Fähigkeit einer Harpyie. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Gestalt wechseln (ÜF): Eine Nixe kann die Gestalt einer jeden kleinen oder mittelgroßen aquatischen Kreatur annehmen wie mit dem Zauber Verwandlung.

Minderer Wunsch (ZF): Einmal am Tag kann eine Nixe einen magischen Effekt als Bezahlung eines Geschenks oder eines Dienstes von einem Humanoiden erschaffen. Die Macht dieses „Wunsches“ geht aber nicht darüber hinaus, was ein Zauber des 3. Grades bewirken kann.


Referenz: MHB III - Seite 181