Mobogo


Diese groteske Kreatur wirkt wie eine gigantische Kröte mit ledrigen Schwingen, Fangzähnen, Hörnern und drei Glubschaugen.


Mobogo HG 10

EP 9.600
CB Riesige magische Bestie (Aquatisch)
INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +19


VERTEIDIGUNG


RK 24, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 22 (+2 GE, -2 Größe, +14 natürlich)
TP 136 (13W10+65); Regeneration/5 (Feuer, Kälte, Säure)
REF +10, WIL +8, ZÄH +13


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 9 m (unbeholfen), Schwimmen 12 m
Nahkampf Biss +20 (2W6+9), 2 Hiebe +20 (1W8+9) oder Zunge +20 (1W6+9 plus Ergreifen und Ziehen
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m (13,50 m mit Zunge)
Besondere Angriffe Bösartiges Quaken, Erdrücken (SG 21, 2W8+13), Verschlingen (2W6+13 Wuchtschaden, RK 17, 13 TP), Ziehen (Zunge, 1,50 m)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 8, Konzentration +11)
Immer – Mit Tieren sprechen, Spurloses gehen
Beliebig oft – Geräuschexplosion (SG 15), Tier bezaubern (SG 14), Wasser erschaffen
3/Tag – Erde und Gestein erweichen (SG 15), Feuer löschen (SG 16), Nebelwolke, Pflanzenwachstum, Wasser kontrollieren, Windstoß (SG 15)


SPIELWERTE


ST 28, GE 15, KO 21, IN 6, WE 15, CH 16,
GAB +13; KMB +24 (Ringkampf +28); KMV 36 (40 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Doppelschlag, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Verbesserter Ansturm, Verbessertes Überrennen, Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Akrobatik +9 (Springen +17), Fliegen +6, Heimlichkeit +0 (in Sümpfen +8), Wahrnehmung +19; Volksmodifikatoren Heimlichkeit in Sümpfen +8, Wahrnehmung +8
Sprachen Boggard; Mit Tieren sprechen
Besondere Eigenschaften Amphibie, Sumpfgänger


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Sümpfe
Organisation Einzelgänger oder Klumpen (2-4)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Bösartiges Quaken (ÜF) Mit einer Standard-Aktion kann ein Mobogo alle 1W4 Runden ein donnerndes Quaken ertönen lassen. Jeder Nicht-Boggard und Nicht-Mobogo innerhalb von 15 m um den Mobogo muss einen Willenswurf gegen SG 19) bestehen, um nicht für 1W4 Runden wankend zu sein. Sobald einer Kreatur der Rettungswurf gelingt, ist sie für 24 Stunden gegen das Bösartige Quaken dieses Mobogo immun. Jeder Boggard und Mobogo im Wirkungsbereich des Quakens erhält für 1 Runde einen Moralbonus von +2 auf Angriffswürfe und Rettungswürfe gegen Furchteffekte. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Sumpfgänger (AF) Ein Mobogo kann sich mit normaler Bewegungsrate durch natürliches schwieriges Gelände bewegen, solange er sich in einem Sumpf befindet. Magisch verändertes Gelände betrifft Mobogos wie gewohnt.

Zunge (AF) Die Zunge eines Mobogos ist ein Primärangriff, der die dreifache Reichweite seines normalen Angriffs besitzt (13,50 m bei einem typischen Mobogo). Der Mobogo selbst befindet sich nicht im Ringkampf, wenn er seine Zunge auf diese Weise einsetzt.


Mobogos sind riesig, hungrig und vereinen die Merkmale von Riesenkröten und Sumpfdrachen in sich. Sie nisten in den tiefsten, ältesten Sümpfen, wo ganze Boggardstämme ihren wankelmütigen, dummen Launen zu Diensten sind. Die primitive Religion der Boggardartigen besagt, dass die Mobogo die ersten waren, die aus dem schlammigen Morast der noch im Entstehen begriffenen Kontinente schlüpften, nachdem ihre fruchtbare Dämonengöttin ihren Froschlaich dort abgelegthatte. Seitdem schlafen und fressen diese Sumpfkönige. Sie jagen die Bestien, die im brackigen Wasser hausen, werden groß und lethargisch und träumen unbestimmbare Amphibienträume von der Rückkehr ihrer göttlichen Mutter. Nahezu alle Mobogos haben eine Dienerschaft in Gestalt von Boggardstämmen. Ihnen sind ihre Herkunft und auch Philosophien egal, da sie sich nur für die endlosen Opfergaben an Nahrung, Opfern und erbaulicher Sumpfkunstwerke interessieren, die ihre gehorsamen Stämme herbeischleppen.


Die meisten Mobogos sind etwa 5,40 m groß und wiegen 12.000 Pfund.


Referenz: MHB III - Seite 174