Golem, Messinggolem


Diese riesige Messingstatue ähnelt einem bösen, gehörnten Humanoiden. In ihren metallenen Fäusten halt sie ein gewaltiges Krummschwert.


Messinggolem HG 14

EP 38,400
N Riesiges Konstrukt
INI +0; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Unsichtbares sehen; Wahrnehmung +1


VERTEIDIGUNG


RK 30, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 30 (-2 Größe, +22 natürlich)
TP 150 (20W10+40)
REF +6, WIL +7, ZÄH +6
Immunitäten wie Konstrukte, Feuer, Magie; SR 15/Adamant


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Messingkrummschwert +29 (3W6+11/18-20 plus 2W6 Feuer), Hieb +29 (2W6+11 plus 2W6 Feuer)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Odemwaffe (SG 20), Hitze (2W6 Feuer)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 17; Konzentration +12)
Immer – Unsichtbares sehen


SPIELWERTE


ST 32, GE 11, KO -, IN -, WE 13, CH 1,
GAB +20; KMB +33; KMV 43
Besondere Eigenschaften Messingkrummschwert, Todeszuckungen


LEBENSWEISE


Umgebung Jede
Organisation Einzelgänger oder Wachtrupp (2-4)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Immunität gegen Magie (AF) Ein Messinggolem ist immune gegen alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten, welche Zauberresistenz gestatten. Zudem funktionieren verschiedene Zauber und Fähigkeiten bei dieser Kreatur anders:


  • Ein magischer Angriff, der Kälteschaden verursacht, verlangsamt einen Messinggolem wie der Zauber Verlangsamen für 1W6 Runden ohne Rettungswurf.
  • Ein magischer Angriff, der Feuerschaden verursacht, bricht jeden Verlangsamen-Effekt auf dem Golem und heilt ihn um 1 Schadenpunkt pro eigentlich verursachte 3 Schadenspunkte. Sollte die Menge an geheilten Schadenspunkten das Maximum des Golems übersteigen, erhält er den Überschuss als temporäre Trefferpunkte. Ein Messinggolem erhält keinen Rettungswurf gegen Feuereffekte.


Messingkrummschwert (AF) Das Messingkrummschwert eines Messinggolems verursacht Schaden wie ein riesiges Krummschwert, ist aber eigentlich ein natürlicher Primärangriff und keine hergestellte Waffe. Daher kann der Golem auch nicht entwaffnet werden.

Odemwaffe (ÜF) Als Freie Aktion kann ein Messinggolem alle 1W4 Runden eine Wolke aus Rauch und Funken ausstoßen, welche einen Bereich von 6 m x 6 m x 6 m ausfüllt. Diese funktioniert wie eine Flammende Wolke, welche für 1W6 Runden besteht und 6W6 Punkte Feuerschaden verursacht (reflex SG 20, halbiert). Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Todeszuckungen (AF) Ein Messinggolem explodiert, wenn er zerstört wird. Alle Kreaturen innerhalb von 9 m erleiden 12W8 Punkte Feuerschaden (reflex SG 20, halbiert). Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Als unerbittliche Automata aus elementarem Feuer und extraplanarem Messing wachen Messinggolems über die Paläste, Schatzkammern und Harems ihrer Erbauer. Ein Messinggolem ist 7,20 m groß und wiegt 18.000 Pfund.


Konstruktion

Zur Herstellung eines Messinggolems sind 18.000 Pfund Messing erforderlich, welche mit Hilfe seltener Minerallösungen und Erzen gegossen werden. Letztere kosten mindestens 20.000 GM.


Messinggolem

ZS 17; Marktpreis 180.000 GM


KONSTRUKTION


Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Geas/Auftrag, Flammende Wolken, Begrenzter Wunsch, Unsichtbares sehen, der Erschaffer muss mindestens die 17. Zauberstufe erreicht haben; Fertigkeiten Handwerk (Schmied) oder Handwerk(Rüstung) SG 22; Kosten 100.000 GM


Referenz: MHB III - Seite 110