Kongamato


Eine gewaltige drachenartige Kreatur mit einem Vogelkopf stürzt vom Himmel herab und stößt dabei einen markerschütternden Schrei aus.


Kongamato HG 15

EP 51.200
N Riesiger Drache
INI +7; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +23


VERTEIDIGUNG


RK 29, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 26 (+3 GE, -2 Größe, +18 natürlich)
TP 261 (18W12+144)
REF +16, WIL +13, ZÄH +19
Immunitäten Magische Lähmung und Schlaf; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10, Kälte 10, Säure 10; SR 10/Magie; ZR 26


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 48 m (durchschnittlich)
Nahkampf Biss +28 (2W6+12), 2 Klauen +28 (1W8+12), Schwanzschlag +26 (2W6+6), 2 Flügel +26 (1W8+6)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Odemwaffe (15 m-Kegel, 14W6 Schallschaden, Reflexwurf SG 20 halbiert, alle 1W4 Runden einsetzbar), Heulender Heulender Sturzflug


SPIELWERTE


ST 34, GE 17, KO 26, IN 9, WE 14, CH 17,
GAB +18; KMB +32; KMV 45 (49 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Blitzschnelle Reflexe, Heftiger Angriff, Mehrfachangriff, Schnappen, Schweben, Steilwende, Verbesserte Initiative, Verbessertes Gegenstand zerschmettern
Fertigkeiten Einschüchtern +16, Fliegen +20, Heimlichkeit +13, Klettern +19, Motiv erkennen +15, Überlebenskunst +20, Wahrnehmung +23
Sprachen Drakonisch
Besondere Eigenschaften Harter Schnabel, Verdichten


LEBENSWEISE


Umgebung Tropische Wälder
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Harter Schnabel (AF) Der Schnabel eines Kongamato ist extrem hart und zum Zerbrechen von Gegenständen geeignet. Wenn ein Kongamato versucht, einen Gegenstand zu zerschmettern, verursacht er mit dem Schnabel doppelten Schaden. Ferner wird der Schnabel so behandelt, als bestünde er hinsichtlich der Härte des Gegenstandes aus Adamant.

Heulender Heulender Sturzflug (ÜF) Wenn ein Kongamato im Flug einen Sturmangriff ausführt oder sein Talent Angriff im Vorbeifliegen nutzt, wird sein Körper mit Energie aufgeladen, so dass sein Biss zusätzliche 1W6 Punkte Schallschaden bei diesem Angriff verursacht.


Kongamatos sind urzeitliche Drachen, die immer noch in den tiefen Dschungeln der Welt auf Jagd gehen. Obgleich sie nicht so intelligent oder magisch begabt wie ihre „wahren“ Vettern sind, werden Kongamatos aufgrund ihrer beeindruckenden Stärke und Widerstandsf ähigkeit respektiert und gefürchtet. Obwohl der Leib eines Kongamato definitiv drakonisch ist – gedrungen, kompakt und mit scharfen Krallen an den Enden aller vier Gliedmaßen – ist der Kopf des Wesen der eines Vogels mit einem langen, zahnlosen Schnabel und ausgebildeter Krone. Die Haut eines Kongamato ist tief smaragdgrün, der Bauch aschegrau und das Gewebe der breiten Schwingen blutrot gefärbt.


Kongamatos sind Jäger an der obersten Stufe der Nahrungskette, die ihre Nester in den Spitzen der ältesten und stärksten Bäume oder in Ruinen und Höhlen anlegen.


Als Fleischfresser ernähren sich insbesondere von großen Herdentieren. Obwohl sie keine Zähne besitzen, sind ihre Schnäbel scharf und stark und ermöglichen es ihnen, ihre Beute mit Präzision zu zerteilen und durch Holz, Fels und sogar Metall zu stoßen. Wenn sie Gelegenheit dazu haben, jagen sie am Rand ihrer Reviere, wo sie leise und elegant selbst durch die dichtesten Wipfel fliegen, um dann ihre Beute zu überraschen.


Männliche wie weibliche Vertreter dieser Art haben eine Flügelspannweite von etwa 9 m, werden ebenso lang und können bis zu 7 Tonnen wiegen. Kongamatos werden 500 bis 600 Jahre alt.


Referenz: MHB III - Seite 143