Karyatide


Diese Marmorstatue zeigt eine Kriegerin mit fest nebeneinanderstehenden Füßen und einem steinernen Schwert. Die Statue ragt bis zur Decke, um diese abzustützen.


Karyatide HG 3

EP 800
N Mittelgroßes Konstrukt
INI -1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +0


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 14 (-1 GE, +5 natürlich)
TP 36 (3W10+20)
REF +0, WIL +1, ZÄH +1
Immunitäten wie Konstrukte, Magie; SR 5/-; Verteidigungsfähigkeiten Waffen zerschmettern


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Langschwert [Meisterarbeit] +8 (1W8+4/19-20)


SPIELWERTE


ST 18, GE 9, KO -, IN -, WE 11, CH 1,
GAB +3; KMB +7; KMV 16 (kann nicht entwaffnet werden)
Besondere Eigenschaften Statue


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Kolonnade (6-11)
Schätze Standard (Langschwert [Meisterarbeit], andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Immunität gegen Magie (AF) Eine Karyatide ist gegen alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten immun, gegen die Zauberresistenz wirkt. Außerdem wirken bestimmte Zauber und Effekte bei einer Karyatide anders als normal:




Statue (AF) Eine Karyatide kann derart still verharren, dass sie wie eine Statue wirkt (üblicherweise eine, welche die Decke stützt, wie z. B. eine gemeißelte Säule). Mit einem Wahrnehmungswurf (SG 20) kann ein Beobachter feststellen, dass die Karyatide eine Kreatur ist. Sollte eine Karyatide aus dieser Haltung zum Angriff übergehen, erhält sie einen Bonus von +6 auf ihren Initiativewurf.

Waffen zerschmettern (AF) Wenn ein Charakter eine Karyatide mit einer Waffe trifft (magischer oder nicht magischer Art), nimmt diese Waffe 3W6 Schadenspunkte. Davon wird die Härte der Waffe abgezogen. Waffen, die auf diese Weise Schaden nehmen, der über ihre Härte hinausgeht, erhalten den Zustand Beschädigt.


Karyatiden sind die „kleinen Schwestern“ der echten Golems. Sie werden von Zauberkundigen angefertigt, um bestimmte Dinge oder Gebiete zu bewachen. Anders als echte Golems kann man aus einer Karyatiden keinen Schildwächter machen. Stattdessen werden sie oft wegen ihrer günstigen Erschaffungskosten in größerer Anzahl eingesetzt. Jede Karyatide wird bei der Erschaffung darauf programmiert, einen Gegenstand oder ein Gebiet zu bewachen. Diese Auswahl kann später nicht mehr verändert werden. Oft erhalten sie genaue Anweisungen, wen sie ignorieren und wen sie angreifen sollen, aber da sie keine besondere Form der Wahrnehmung haben, können diese Einschränkungen mit Verkleidungen überwunden werden, wenn die Anweisungen bekannt sind.


Eine Karyatide ist 2,10 m groß und wiegt 1.500 Pfund. Sie ist stets mit einer Waffe der Qualität Meisterarbeit ausgerüstet, die aus Stein zu sein scheint, so lange die Karyatide still als Statue verharrt. Die Waffe kann erbeutet werden, wenn die Karyatide besiegt wurde. Eine Karyatide kann auch mit magischen Waffen ausgestattet werden, auch wenn dies teurer ist. In ihren Händen sieht auch die mächtigste magische Waffe so aus, als bestünde sie aus Stein. Da die Waffe dann nicht einmal mehr über eine magische Ausstrahlung verfügt, nutzen viele dies, um mächtige Waffen vor zufälliger Entdeckung und Magie entdecken vor aller Augen zu verbergen. Wahrer Blick enthüllt diese Waffen allerdings. Häufig werden solche Waffen nur besonders mächtigen Karyatiden anvertraut (meist handelt es sich dabei um verbesserte Karyatiden mit zusätzlichen Trefferwürfeln, doch nur selten solche, die größer als mittelgroß sind). Natürlich setzen die Konstrukte diese Waffen ein, wenn es nötig wird.


Konstruktion

Der Körper einer Karyatide wird aus einem einzelnen 2.000 Pfundblock harten Gesteins – wie zum Beispiel Granit oder Marmor – gemeißelt. Der Stein muss von hervorragender Qualität sein und kostet 2.000 GM.


Karyatide

ZS 9; Marktpreis 12.000 GM


KONSTRUKTION


Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Schwächerer Geas, Verwandlung, Zerbersten, Erschaffer muss mindestens die 9. Zauberstufe erreicht haben; Fertigkeiten Handwerk (Bildhauer) oder Handwerk (Steinmetz), SG 15; Kosten 7.000 GM


Referenz: MHB III - Seite 139