Kamadan


Diesem großen Leoparden wachsen sechs farbenfrohe Schlangen aus den Schultern, welche zischen und zum Angriff bereit scheinen.


Kamadan HG 4

EP 1.200
NB Große magische Bestie
INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 14 (+1 Ausweichen, +2 GE, -1 Größe, +5 natürlich)
TP 42 (5W10+15)
REF +6, WIL +2, ZÄH +7


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Biss +7 (1W6+3), 2 Klauen +7 (1W3+3), Schlangen +2 (1W4+1)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m (3 m mit Schlangen)
Besondere Angriffe Anspringen, Odemwaffe (9 m-Kegel, Schlaf, ZÄH SG 15 keine Wirkung, alle 1W4 Runden einsetzbar)


SPIELWERTE


ST 17, GE 15, KO 16, IN 5, WE 12, CH 9,
GAB +5; KMB +9; KMV 22 (26 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Kampfreflexe
Fertigkeiten Akrobatik +6 (Springen +10), Heimlichkeit +6, Wahrnehmung +8, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4
Sprachen Aklo


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte oder warme Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (3-9)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Odemwaffe (ÜF) Ein Kamadan kann einen Gaskegel ausatmen, der lebende Kreaturen für 5 Minuten in Schlaf versetzt (Zähigkeitswurf gegen SG 15, keine Wirkung). Eine eingeschlafene Kreatur wird durch Ohrfeigen oder Verletzungen geweckt, nicht aber durch gewöhnlichen Lärm. Dies ist ein Schlafeffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Schlangen (AF) Die Schlangen eines Kamadans greifen gleichzeitig an. Dies ist immer ein sekundärer Angriff .


Kamadane sind teuflisch schlaue Jäger, die es lieben, ihrer Beute nachzuschleichen und mit ihr zu spielen – insbesondere, wenn diese Beute vergleichsweise intelligent ist. Wenn ein Kamadan angreift, setzt er zunächst seinen einschläfernden Odem ein und springt dann jedes Ziel an, welches noch wach ist. Kamadane haben eine Schulterhöhe von etwa 0,90 m, sind gut 2,70 m lang und wiegen bis zu 500 Pfund. Kamadane sind zwar mit ziemlicher Sicherheit magische Kreaturen, besitzen aber viele psychologische und soziologische Wesenszüge normaler Großkatzen. Selbst wenn ein Kamadan allein jagt, um keine Konkurrenz zu haben, gehört er meist einem größeren Rudel an. In Gebieten voller Beutetiere und mächtiger Eingeborener jagen Kamadane mit höherer Wahrscheinlichkeit gemeinsam.


Kamadane bevorzugen unterirdisch gelegene Unterschlupfe, geben sich aber auch mit Felsvorsprüngen und Bauten innerhalb von Dornengestrüpp oder anderer dicker Büsche zufrieden. Sie setzen ihre Schlangen ein, um die Knochen und Schmuckstücke ihrer Opfer zu Dekorationen zu arrangieren. Zuweilen teilt ein Kamadan seinen Bau mit einer anderen Kreatur, sofern diese mächtiger ist oder ihn regelmäßig mit Nahrung und Schätzen besänftigt.


Die oben aufgeführten Spielwerte repräsentieren die am häufigsten vorkommenden Kamadane, es gibt aber noch zwei seltenere und weitaus gefährlichere Varianten:

Dämmerkamadan (HG +1): Das Fell eines Dämmerkamadans ist mitternachtsschwarz und seine Schlangen sind schwarz-rot geringelt. Ein Dämmerkamadan besitzt die Schablone für Verbesserte Kreaturen, seine Schlangen haben einen giftigen Biss: Schlangen – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 17; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W2 KOSchaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe.

Polarkamadan (HG +2): Ein Polarkamadan hat wie ein Schneeleopard ein weißes Fell mit schwarzen Flecken. Dies bedeckt auch seine Schlangen. Ein Polarkamadan besitzt die Schablone für Verbesserte Kreaturen und fledermausähnliche Flügel, welche ihm eine Flugbewegungsrate von 18 m (durchschnittlich) verleihen. Die Odemwaffe eines Polarkamadans ist besonders kalt – wer ihr erliegt, erleidet aufgrund von eisiger Taubheit zudem 1W4 Punkte GE-Schaden.


Referenz: MHB III - Seite 129