Troll, Jotundtroll


Dieser gewaltige, grünhäutige Schläger schwingt einen großen Ast wie eine Keule. Er hat neun Köpfe mit hervorspringenden Zähnen und Hauern.


Jotundtroll HG 15

EP 51.200
CB Riesiger Humanoider (Riese)
INI +3; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn, Rundumsicht; Wahrnehmung +26


VERTEIDIGUNG


RK 30, Berührung 7, auf dem falschen Fuß 30 (-1 GE, -2 Größe +23 natürlich)
TP 216 (16W8+144); Regeneration/ 10 (Feuer oder Säure)
ZÄH +16, REF +6, WIL +13 (+17 gegen geistesbeeinflussende Effekte)
Verteidigungsfähigkeiten Mehrfacher Verstand; Immunitäten Verwirrung und Wahnsinnseffekte


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Knüppel +20/+15/+10 (2W6+10/19-20), Biss +15 (2W6+5 plus Ergreifen), Klaue +15 (1W8+5 plus Ergreifen)
Fernkampf Felsen +10 (2W8+15)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Allsehende Angriffe, Kakophones Gebrüll, Schnelles Verschlingen, Felsen werfen (16 m), Verschlingen (4W6+15 Wuchtschaden, RK 21, 21 TP)


SPIELWERTE


ST 31, GE 8, KO 29, IN 10, WE 17, CH 6,
GAB +12; KMB +24 (+28 Ringkampf); KMV 33
Talente Blitzschnelle Reflexe, Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Kritischer Treffer (Knüppel), Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Klettern +29, Wahrnehmung +26; Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Riesisch


LEBENSWEISE


Umgebung Kalte Berge oder Hügel
Organisation Einzelgänger oder Kriegstrupp (1 Jotundtroll plus 2-5 Hügelriesen oder 3-12 Oger)
Schätze Standard (Knüppel, weitere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Allsehende Angriffe (AF) Ein Jotundtroll kann in einer Runde neun zusätzliche Gelegenheitsangriffe ausführen (einen pro Kopf), aber nicht mehr als einen Gelegenheitsangriff pro Auslöser.

Kakophones Gebrüll (ÜF) Alle 1W4 Runden kann ein Jotundtroll als Standard-Aktion ein kakophones Gebrüll mit allen neun Köpfe ausstoßen. Alle Kreaturen innerhalb einer 18 m-Ausdehnung um den Troll herum müssen einen Willenswurf gegen SG 19 bestehen, um nicht für 1W4 Runden verwirrt zu sein. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Mehrfacher Verstand (AF) Ein Jotundtroll besitzt neun Köpfe, die jeder einen eigenen Verstand aufweisen und ständig miteinander kommunizieren. Das daraus entstehende Wirrwarr an Gedanken verschafft dem Troll einen Volksbonus von +4 auf alle Willenswürfe gegen geistesbeeinflussende Effekte. Zudem kann ein Jotundtroll bei jedem Willenswurf zwei Mal würfeln und das bessere Ergebnis wählen.


Jotundtrolle sind gigantische, neunköpfige Schrecken. Sie schleichen durch eisige Moore und Sümpfe und besitzen denselben unersättlichen Appetit gewöhnlicher Trolle, benötigen aber aufgrund ihrer Größe weitaus mehr Nahrung.


Jotundtrolle sind 9 m groß und wiegen grob 25.000 Pfund. Sie können bis zu 100 Jahre alt werden. Jeder der neun Köpfe eines Jotundtrolls besitzt ein eigenes Gehirn und eigene Sinneswahrnehmung, auf gewisse Weise teilen sie sich aber einen Verstand. Dennoch streiten und zanken die Köpfe untereinander oft, vor allem darüber, welcher Kopf fressen darf. Der Umstand, dass alle neun Mäuler mit demselben Magen verbunden sind, macht bei solchen kulinarischen Streitigkeiten keinen sonderlichen Unterschied.


Jotundtrolle pflanzen sich untereinander oder mit anderen Trollen fort; im letzteren Fall besteht eine Chance von 5%, dass der Abkömmling ein Jotundtroll ist. Abgesehen von kurzen Paarungszeiten sind Jotundtrolle Einzelgänger. Manche sammeln aber Kriegstrupps aus anderen Riesen um sich, welche ganze Regionen in Schutt und Asche legen.


Referenz: MHB III - Seite 266