Hohlschlange


Diese Kreatur sieht wie eine übergroße, leere Schlangenhaut aus. Der Körper ist mit Dornen bedeckt und das Maul ist voller gezackter Zähne.


Hohlschlange HG 16

EP 76.800
NB Großer Untoter (Reptil)
INI +9; Sinne Dunkelsicht 18 m, Lebensgespür; Wahrnehmung +17
Aura Austrocknende Aura (9 m, SG 26)


VERTEIDIGUNG


RK 31, Berührung 19, auf dem falschen Fuß 21 (+1 Ausweichen, +9 GE, -1 Größe, +12 natürlich)
TP 230 (20W8+140); Schnelle Heilung 10
REF +17, WIL +18, ZÄH +14
Immunitäten wie Untote; SR 10/Magie und Silber; Verteidigungsfähigkeiten Resistenz gegen fokussierte Energie +4; ZR 27


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m, Klettern 15 m
Nahkampf 2 Bisse +23 (4W10+10 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Lebenskraftentzug (1 Stufe, SG 26), Lebensraubende Windungen, Negative Energie fokussieren (8W6, SG 24, 9/Tag), Würgen (4W10+10 plus Lebenskraftentzug)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 16; Konzentration +22)
Immer – Bewegungsfreiheit
1/Tag – Verdorren (SG 24), Wellen der Entkräftung


SPIELWERTE


ST 25, GE 29, KO -, IN 6, WE 19, CH 22,
GAB +15; KMB +25 (Ringkampf +29); KMV 43 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)
Talente Abhärtung, Ausfallschritt, Ausweichen, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Flinke Manöver, Fokussiertes Niederstrecken, Große Zähigkeit, Konzentrierter Schlag, Waffenfinesse
Fertigkeiten Entfesselungskunst +19, Heimlichkeit +18, Klettern +28, Wahrnehmung +17
Sprachen Aklo; Telepathie 30 m
Besondere Eigenschaft Flinker Schlag


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige unterirdische
Organisation Einzelgänger, Paar oder Nest (3-8)
Schätze Doppelter Standardwert


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Austrocknende Aura (ÜF) Der Raum in einem 9 m-Radius um eine Hohlschlange herum ist mit einer Wolke voll negativer Energie aufgeladenen Staubes erfüllt. Kreaturen, die sich in diesem Bereich befinden, müssen einen Zähigkeitswurf gegen SG 26 bestehen oder 1W6 Punkte ST-Schaden erleiden, während ihnen das Wasser aus dem Leib entzogen wird. Unabhängig von Erfolg oder Misserfolg des Wurfes können Kreaturen von der Austrocknenden Aura derselben Hohlschlange für die nächsten 24 Stunden nicht erneut betroffen werden. Kreaturen ohne fleischige Körper sind gegen diese Aura immun, während Kreaturen der Unterarten Aquatisch oder Wasser einen Malus von -4 auf den Rettungswurf erleiden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Flinker Schlag (AF) Im Rahmen eines Vollen Angriffs kann eine Hohlschlange zwei Bissangriffe ausführen statt nur eines Angriffs .

Lebensgespür (ÜF) Eine Hohlschlange nimmt lebende Kreaturen innerhalb von 18 m wahr, als verfüge sie über Blindsicht.

Lebensraubende Windungen (ÜF) Eine Hohlschlange ist mit negativer Energie aufgeladen und kann Kreaturen, die sie in ihren Windungen umschlungen hält, die Lebensenergie rauben. Ein festgehaltenes Opfer erleidet in jeder Runde eine negative Stufe, wenn es Würgeschaden nimmt. Die Hohlschlange erhält 5 temporäre Trefferpunkte für jede negative Stufe, die sie verteilt.

Negative Energie fokussieren (ÜF) Mit einer Standard-Aktion kann eine Hohlschlange in einer 9 m- Explosion negative Energie fokussieren wie ein Kleriker der 16. Stufe einer bösen Gottheit. Sie benötigt keinen göttlichen Fokus dazu. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


Hohlschlangen werden aus den Häuten großer Schlangen von Nekromanten des Schlangenvolkes und anderen finsteren Zauberkundigen erschaffen. Sie leiden unter einem ewigen, nie zu sättigenden Hunger, der nur gedämpft wird, wenn sie anderen Lebensenergie entziehen. Dies treibt sie an, ständig nach neuer Beute zu suchen.


Eine Hohlschlange ist ein schwer zu erschaffender Untoter. Die meisten dieser Kreaturen wurden von einem längst vergessenen Gott des Schlangenvolkes erschaffen und nicht von sterblichen Zauberkundigen. Die genauen Methoden zu ihrer Erschaffung sind von Rätseln umgeben, doch die meisten Gelehrten sind zu dem Schluss gekommen, dass wahrscheinlich mächtige Artefakte oder die Hilfe eines Halbgottes erforderlich dafür sind.


Eine Hohlschlange ist 4,50 m lang und wiegt 500 Pfund.


Referenz: MHB III - Seite 122