Hirnschlick


Zwei schleimige Tentakel ragen aus den Seiten dieser zuckenden Masse hirnförmigen Schlicks.


Hirnschlick HG 7

EP 3.200
NB Sehr kleiner Schlick
INI +6; Sinne Blindsicht 18 m; Wahrnehmung +11
Aura Hintergrundrauschen (3 m, SG 19)


VERTEIDIGUNG


RK 23, Berührung 19, auf dem falschen Fuß 18 (+1 Ausweichen, +4 GE, +2 Größe, +4 Rüstung, +2 Verständnis)
TP 75 (10W8+30)
REF +9, WIL +6, ZÄH +6
Immunitäten wie Schlicke;
Verteidigungsfähigkeiten Entrinnen, Vorsehung


ANGRIFF


Bewegungsrate 1,50 m, Fliegen 18 m (Gut)
Nahkampf 2 Tentakel +13 Berührung (1W6 Elektrizität plus Neuralpuls)
Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10; Konzentration +14)
Immer – Gedanken wahrnehmen, Magierrüstung
Beliebig oft – Monster bezaubern (SG 18), Person beherrschen (SG 19), Tier beherrschen (SG 17)
3/Tag – Magie bannen, Erinnerungen verändern (SG 18)


SPIELWERTE


ST 4, GE 19, KO 16, IN 15, WE 12, CH 19,
GAB +7; KMB +9; KMV 22 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Eiserner Wille, Verteidigungsschulung, Waffenfinesse
Fertigkeiten Bluffen+10, Diplomatie +5, Fliegen +23, Heimlichkeit +15, Motiv erkennen +11, Wahrnehmung +11
Sprachen Aklo (kann nicht sprechen); Telepathie 30 m


LEBENSWEISE


Umgebung Ruinen oder Unterirdisch
Organisation Einzelgänger, Paar, Schwarm (3-6) oder Kolonie (7-12)
Schätze Gelegentlich


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Hintergrundrauschen (ÜF) Das unharmonische, psychische Hintergrundrauschen, welches ein Hirnschlick abgibt, macht nahe Kreaturen für 1W4 Runden benommen. Wenn eine Kreatur ihren Zug innerhalb dieser Aura beginnt, muss ihr ein Willenswurf gegen SG 19 gelingen, um diesem Effekt zu widerstehen. Unabhängig vom Erfolg kann diese Kreatur in den nächsten 24 Stunden nicht erneut von der Aura dieses Hirnschlicks betroffen werden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Neuralpuls (ÜF) Kreaturen, die von einem Tentakel eines Hirnschlicks getroffen werden, müssen einen Zähigkeitswurf gegen SG 18 bestehen oder 1W6 Punkte IN-Schaden erleiden und sind für 1W4 Runden wankend. Jedes Mal, wenn ein Hirnschlick IN-Schaden verursacht, erlangt er 5 temporäre Trefferpunkte. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Vorsehung (ÜF) Ein Hirnschlick besitzt begrenzte seherische Gaben, welche ihm einen Verständnisbonus von +2 auf Initiativewürfe, Reflexwürfe und seine Rüstungsklasse verleihen. Hirnschlicke sind niemals überrascht und werden auch nie auf dem falschen Fuß angetroffen.


Ein Hirnschlick – zuweilen auch als „Mörderhirn“ bezeichnet – ähnelt recht präzise einem menschlichen Gehirn, nur ist er von magischer Energie umgeben und ihm wachsen zwei Tentakel aus seinen Seiten. Die Gedankenmuster der Kreatur sind ungewöhnlich machtvoll und verursachen bei anderen Wesen mit Bewusstsein ein schmerzhaftes, mentales Echo. Für einen Hirnschlick sind andere intelligente Wesen nur Vieh und Spielzeug – Opfer, die er quälen, und Gedanken, die er verschlingen kann. Hirnschlicke manipulieren ihre Beute lieber aus den Schatten; statt offen anzugreifen, provozieren sie innerhalb von Gruppen Streitigkeiten und Kämpfe oder locken ein oder zwei Opfer fort, um sie zu töten. Für einen Hirnschlick ist es besonders befriedigend, wenn er ein Individuum zu entsetzlichen Taten zwingen kann, um dann alle Erinnerung an die Verbrechen aus seinem Gedächtnis zu löschen. Er quält diese wehrlosen Marionetten wieder und wieder und zwingt sie, immer entsetzlichere Handlungen zu vollbringen. Sobald er sich aber langweilt, löscht er die veränderten Erinnerungen mittels Magie bannen und zehrt von dem köstlichen Elend, wenn sein Opfer endgültig verzweifelt.


Hirnschlicke nähren sich, indem sie mit ihren Tentakeln lebenden Kreaturen die Gedanken rauben. Tiere und wenig intelligente Wesen liefern ihnen kaum Nahrung, während sie Feenwesen, Externare und Zauberkundige als Delikatessen erachten. Wenn ein Hirnschlick sich wiederholt nähren konnte, teilt er sich in zwei fast identische Gehirne, die jeweils nur über einen Teil des Wissen und der Erfahrung des ursprünglichen Hirnschlickes verfügen.


Die Ähnlichkeiten zwischen Intellektverschlingern und Hirnschlicken sind nicht unbemerkt geblieben, allerdings scheinen die beiden Spezies neben dem Äußeren keine Gemeinsamkeiten zu besitzen. Manche überlegen, dass Hirnschlicke in Wahrheit das Resultat eines gescheiterten Versuches eines uralten Volkes sein könnten, Unsterblichkeit zu erlangen, indem seine Angehörigen ihren Geist mittels fremdartiger Technologie oder Magie konservierten.


Referenz: MHB III - Seite 120