Herdentier, Antilope


Dieses graziöse Tier hat lange, schlanke Beine und ein Paar scharfer, widerstandsfähiger Hörner, die ihm aus dem Schädel ragen.


Antilope HG 1/2

EP 200
N Kleines Tier
INI +3; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +5


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 11 (+3 GE, +1 Größe)
TP 6 (1W8+2)
REF +7, WIL +1, zäH +4


ANGRIFF


Bewegungsrate 18 m
Nahkampf Durchbohren +1 (1W4)
Besondere Angriffe Mächtiger Sturmangriff (Durchbohren, 1W4+2)


SPIELWERTE


ST 10, GE 17, KO 14, IN 2, WE 13, CH 7,
GAB +0; KMB -1; KMv 12 (16 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Blitzschnelle Reflexe, RennenB
Fertigkeiten Wahrnehmung +5


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte oder warme Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (3-50)
Schätze Keine


Eine typische Antilope hat eine Schulterhöhe von etwas unter 0,90 m, ist 1,20 m lang und wiegt 60 Pfund. Bei manchen Arten haben Männlein und Weiblein Hörner, bei anderen nur die Männchen. Weibchen ohne Hörner haben dieselben Spielwerte, aber keinen effektiven Angriff.


Antilopen grasen in großen Herden und sind stets auf der Hut vor Raubtieren. Bereits der kleinste Eindruck von Gefahr kann eine ganze Herde davonspringen lassen, sichereren Weidegründen entgegen.


Antilopen kämpfen nur selten, sieht man von den Paarungszeiten ab oder wenn sie von einem Raubtier in die Ecke gedrängt werden.Die Spielwerte finden nicht nur für zahlreiche Antilopenarten Anwendung, sondern auch für kleinere, rehartige Pflanzenfresser auf der ganzen Welt.


Natürlich sind nicht alle Antilopen gleich. Indem du die obigen Spielwerte um 2 TW verbesserst und die Größenkategorie auf Mittelgroß änderst, kannst du die Werte für größere Antilopenarten wie Elandantilopen oder Kudus erhalten; alle Antilopen dieser Größe haben HG 1.

Antilopen als Tiergefährten

Spielwerte zu Beginn:
Größe Klein; Bewegungsrate 18 m; RK +1 natürliche Rüstung; Angriff Durchbohren (1W4); Attributswerte ST 10, GE 17, KO 14; IN 2; WE 13; CH 5; Besondere Eigenschaften Dämmersicht.
Aufstieg auf die 4. Stufe:
Attributswerte ST +2, GE +2, KO +2


Herdentier, Elch


Dieses majestätische Tier hat eine Schulterhöhe von der Größe eines Mannes. Ein vielspitziges, stolzes Geweih krönt sein Haupt.


Elch HG 1

EP 400
N Mittelgroßes Tier
INI +3; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +7


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 10 (+3 GE)
TP 15 (2W8+6)
REF +8, WIL+2, ZÄH +6


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m
Nahkampf Durchbohren +3 (1W6+2), 2 Hufe -2 (1W3+1)


SPIELWERTE


ST 14, GE 17, KO 16, IN 2, WE 15, CH 7,
GAB +1; KMB +3; KMV 16 (20 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Blitzschnelle Reflexe, RennenB
Fertigkeiten Wahrnehmung +7


LEBENSWEISE


Umgebung Kalte oder gemäßigte Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Herde (3-50)
Schätze Keine


Elche ziehen in großen Herden über die Ebenen und durch die Hügel und Wälder vieler Wildnisgebiete. Ihre Größe, Stärke und ihr Geweih ermöglichen ihnen, es mit den meisten Gefahren ihrer Umgebung aufzunehmen, auch wenn diese Herden generell lieber flüchten als kämpfen. Elche sind zudem sehr anpassungsfähige und beachtenswerte Überlebenskünstler, die auch umfassende Veränderungen des Wetters sowie die unterschiedlichsten Umgebungen ohne Probleme meistern können. Die meisten Elcharten haben eine Schulterhöhe zwischen 0,90 m und 1,50 m und wiegen zwischen 350 und 550 Pfund, wobei weibliche Elche viel schlanker als die männlichen Exemplare sind. Kräftigere und größere Arten werden etwa 1,80 m hoch und können von mittelgroßen Humanoiden als Reittiere genutzt werden; diese Elche haben 3 TW und sind groß.


Eine herausragende Art ist der Flusselch; bei diesem handelt es sich um einen exzellenten Schwimmer mit einer Bewegungsrate (Schwimmen) von 9 m.


Alle Elche dieser Größenkategorie haben HG 2.

Elche als Tiergefährten

Spielwerte zu Beginn:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 15 m; RK +1 natürliche Rüstung; Angriff Durchbohren (1W6) oder 2 Hufe (1W3); Attributswerte ST 12, GE 17, KO 14, IN 2, WE 15, CH 5; Besondere Eigenschaften Dämmersicht.
Aufstieg auf die 7. Stufe:
Größe Groß; RK+2 natürliche Rüstung; Angriff Durchbohren (1W8) oder 2 Hufe (1W4); Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4.