Guecubu


Ein skelettierter Kadaver schiebt sich aus dem Boden. Sein Körper besteht ebenso aus Erde wie aus Knochen und verwesendem Fleisch.


Guecubu HG 8

EP 4.800
CB Mittelgroßer Untoter (Erde)
INI +8; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m; Wahrnehmung +18
Aura Aufgerissener Boden (9 m, SG 20)


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 16 (+1 Ausweichen, +4 GE, +6 natürlich)
TP 104 (11W8+55); Schnelle Heilung 5
REF +7, WIL +11, ZÄH +8
Immunitäten Elektrizität, wie Untote; Resistenzen Kälte 10; SR 5/Wuchtschaden; Verteidigungsfähigkeiten Resistenz gegen Fokussieren +2


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Graben 4,50 m; Durch Erde gleiten
Nahkampf Biss +14 (1W8+6 plus Unglück), 2 Hiebe +14 (1W6+6 plus Unglück)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 8; Konzentration +13)
Beliebig oft – Stein formen
3/Tag – Dornenwuchs (SG 18), Erde und Stein erweichen,
1/Tag – Fels zu Schlamm verwandeln (SG 20), Schlamm zu Fels verwandeln (SG 20), Steindornen (SG 19),


SPIELWERTE


ST 22, GE 18, KO -, IN 13, WE 18, CH 21,
GAB +8; KMB +14; KMV 29
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Defensive Kampfweise, Tänzelnder Angriff, Verbesserte Initiative, Wirbelwindangriff
Fertigkeiten Akrobatik +15, Heimlichkeit +18, Motiv erkennen +18, Wissen (Natur) +12, Wahrnehmung +18
Sprachen Abyssisch, Gemeinsprache


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Aufgerissener Boden (ÜF) In 9 m Radius wirft der Boden um einen Guecubu herum Wellen und erzittert auf unnatürliche Weise. Dies verwandelt das Gebiet rund um einen Guecubu in schwieriges Gelände. Ein Guecubu kann sich ohne Schwierigkeiten über dieses Gelände bewegen. Geweihter Boden und Bereiche, welche durch Schutzkreis gegen Chaos oder Schutzkreis gegen Böses geschützt werden, können von dieser Fähigkeit nicht betroffen werden.

Unglück (ÜF) Ein von einem Guecubo getroffene Kreatur muss einen Willenswurf gegen SG 20 ablegen, um nicht dauerhaft von Unglück betroffen zu sein. Ein Opfer dieses Fluches erleidet einen Malus von -4 auf alle Angriffs-, Rettungs- und Fertigkeitswürfe. Alle kritischen Bedrohungen gegen dieses Ziel werden automatisch bestätigt. Sollte ein Guecubu eine Kreatur treffen, die bereits unter diesem Fluch leidet, muss dem Opfer ein Willenswurf gegen SG 20 gelingen, um nicht für 1 Runde wankend zu sein. Dies ist ein Flucheffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


Wenn ein besonders böser Krimineller hingerichtet wird, befürchtet das abergläubische Volk oft, dass sich seine Leiche von den Toten erheben könnte, um den Lebenden nachzustellen. Um diese Möglichkeit zu vereiteln, verbrennen an vielen Orten die Leute oder ländliche Ordnungshüter die Leichen, zermahlen die Knochen und verstreuen die Überreste in der Wildnis. Doch bei besonders bösen Kriminellen sind selbst diese Maßnahmen vergeblich, da ihre Willenskraft stark genug ist, einen Leib aus Erde, Steinen, Wurzeln und Pflanzen der Region zu formen, in welcher die Überreste verstreut wurden. Solche untoten Schrecken erheben sich als Guecubui, Überbringer von Unglück und Rache von jenseits des Grabes.


Ein neu geformer Guecubu erinnert sich nur zu gut daran, wie seine Feinde ihn behandelt haben. Der Untote besitzt zwar keine der Fähigkeiten und Talente, die er zu Lebzeiten gemeistert hat, erhält durch seinen neuen Zustand aber viele neue Werkzeuge, mit denen er Rache nehmen kann. Ein Guecubu beschränkt seine Rache meist nicht auf jene, die unmittelbar mit seiner Exekution zu tun hatten, sondern kommt mit seinem Zorn über ganze kleine Ortschaften und Dörfer. Seine Taktik ist meist subtil und er bringt Unglück und Tod über eine Person nach der anderen. Er tötet seine Feinde nach und nach, bis sie fliehen und eine Geisterstadt zurückbleibt.


Ein Guecubu ist 1,80 m groß und wiegt 100 Pfund.


Referenz: MHB III - Seite 116