Zyklop, Grosser Zyklop


Dieser unförmige Humanoide ist ein Berg entsetzlicher Muskelpakete, die mit einer steindicken Haut überzogen sind. Er trägt ein einzelnes, blutunterlaufenes Auge und darüber ragt ein kurzes, kantiges Horn aus seiner Stirn.


Grosser Zyklop HG 12

EP 19.200
CB Riesiger Humanoider (Riese)
INI +1; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +22


VERTEIDIGUNG


RK 26, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 25 (+1 GE; -2 Größe, +4 Rüstung, +13 natürlich)
TP 195 (17W8+119)
REF +6, WIL +14, ZÄH +12


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m
Nahkampf Zweihändige Keule [Meisterarbeit] +24/+19/+14 (3W8+19), Durchbohren +17 (1W8+6) oder Durchbohren +23 (1W8+13), 2 Hiebe +23 (2W6+13)
Fernkampf Felsen +11 (2W6+19)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Felsen werfen (36 m), Mächtiger Sturmangriff (Durchbohren, 4W8+24)


SPIELWERTE


ST 36, GE 13, KO 25, IN 7, WE 14, CH 8,
GAB +12; KMB +27; KMV 38
Talente Ausdauer, Doppelschlag, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Kritischer-Treffer-Fokus, Kritischer Treffer (wankend), Unverwüstlich, Verbesserter Ansturm, Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Wahrnehmung +22
Sprachen Gemeinsprache, Riesisch, Zyklopisch
Besondere Eigenschaften Brutale Inspiration


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges gemäßigtes oder tropisches Gebiet
Organisation Einzelgänger, Kolonie (2-5) oder Stamm (6-14)
Schätze Standard (Zweihändige Keule [Meisterarbeit], Fellrüstung, andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Brutale Inspiration (ÜF): Einmal am Tag kann ein Großer Zyklop mit einer Schnellen Aktion eine brutale Inspiration erfahren. In diesem Fall verdoppelt sich der Bedrohungsbereich für Kritischen Treffer bei allen Waffen, natürlichen Angriffen und Angriffen mit Felsen in dieser Runde. Sollte der Große Zyklop auf 0 oder weniger TP reduziert werden (und nur noch dank seines Talentes Unverwüstlich bei Bewusstsein sein), erneuert sich diese Fähigkeit, so dass er sie an diesem Tag ein zweites Mal einsetzen kann.


Die legendären Großen Zyklopen sind degenerierte Riesen unter den Zyklopenartigen. Sie verkörpern den Zorn und das dunkle Schicksal eines Volkes voller unheimlicher Seher. In ihren Augen glühen endlose Möglichkeiten des Blutvergießens als auch des Schreckens. Der einäugige Blick eines Großen Zyklopen scheint das Potential endloser Todesarten und Zerstörungen zu erkennen, welches in jedem Augenblick verborgen liegt. Diese gewaltigen Wilden sind stumpfsinnige Giganten, die weitab von den Ländern der zivilisierten Völker lauern. Zuweilen werden sie von ihren Bedürfnissen oder dem Schicksal selbst zu Amokläufen getrieben, vor denen kaum jemand sicher ist. Ihre unverkennbare Kraft ruft einen Schrecken hervor, der in vielen Fällen zu Verehrung erwächst und wiederum merkwürdige Kulte ins Leben ruft. Diese Kulte sind dann der Ursprung für weitere finstere Legenden, welche die Zyklopen noch bedrohlicher wirken lassen.


Als Bewohner abgelegener, urzeitlicher Teile der Welt hausen Große Zyklopen meist in Landstrichen, wo niemand sie zu stören vermag – Wüsteneilande, hohe zerklüftete Berge und stoische Hügellandschaften enthalten oft die großen Höhlen, welche sie als Unterschlupf schätzen. Die meisten meiden viel-bereiste oder bevölkerte Gebiete und verbringen ihre Zeit mit der Jagd auf Urzeittiere und monströse Beute in der Wildnis.


Manche werden aber auch von Hunger oder Verzweiflung auf Wanderschaft getrieben und machen sich auf die Suche nach den Straßen und Ansiedlungen der Humanoiden. Deren Gebäude sind für sie zerbrechliche Dinge, welche sie mit Leichtigkeit zerschmettern können – und die jammernden Kreaturen sind in ihren Augen schmackhafte Mahlzeiten.


Der durchschnittliche Große Zyklop ist etwa 9 m groß und wiegt bis zu 4 Tonnen. Es gibt aber auch bedeutend größere Individuen.


Referenz: MHB III - Seite 289