Grootslang


Diese gewaltige Kreatur besitzt die breite Brust und massiven vorderen Gliedmaßen eines Elefantenbullen, während der hintere Teil ihres Leibes nahtlos zu einem Schlangenleib verschmilzt. Aus ihrem gewaltigen Maul ragen sechs beängstigende Stoßzähne.


Grootslang HG 16

EP 76.800
CB Gigantische magische Bestie
INI +4; Sinne Dunkelsicht 36 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +28


VERTEIDIGUNG


RK 31, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 26 (+1 Ausweichen, +4 GE, -4 Größe, +20 natürlich)
TP 283 (21W10+168)
REF +16, WIL +12, ZÄH +20
SR 10/Magisch; ZR 27


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Schwimmen 9 m
Nahkampf Biss +30 (4W8+13/19-20), 2 Zerstampfen +25 (2W6+6), Schwanzschlag +25 (2W6+6)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m
Besondere Angriffe Aufspießender Biss, Donnerndes Zerstampfen (SG 28), Trampeln (2W6+19, SG 33)


SPIELWERTE


ST 36, GE 19, KO 26, IN 15, WE 20, CH 15,
GAB +21; KMB +38; KMV 53 (55 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Doppelschlag, Heftiger Angriff, Kritischer-Treffer-Fokus, Kritischer Treffer (blutend), Mehrfachangriff, Tänzelnder Angriff, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Akrobatik +15 (Springen +19), Bluffen+4, Einschüchtern +15, Heimlichkeit +10, Motiv erkennen +13, Schwimmen +45, Wahrnehmung +28
Sprachen Aqual, Drakonisch, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Luft anhalten, Wassertor


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Seen und Flüsse
Organisation Einzelgänger
Schätze Doppelt (mindestens 50% Edelsteine)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



donnerndes zerstampfen (AF) Mit einer Vollen Aktion kann eine Grootslang sich auf ihren Schlangenleib aufrichten und ihre gewaltigen Vorderbeine mit beeindruckender Kraft herab sausen lassen. Die Grootslang kann zwei benachbarte Ziele auswählen, welche betroffen werden, als wäre sie über sie hinweggetrampelt. Ferner müssen alle Kreaturen innerhalb von 3 m einen Reflexwurf gegen SG 28 bestehen oder werden zu Boden geworfen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

durchbohrener Biss (AF) Eine Grootslang kann einen Durchbohrenangriff gegen jede Kreatur ausführen, die sie mit ihrem Schwanz in einen Ringkampf verstrickt hat. Wenn der Angrifferfolgreich ist, wird er als kritische Bedrohung behandelt.

Wassertor (ÜF) Mit einer Standard-Aktion kann eine Grootslang jede benachbarte Wasserfläche betreten und zu einer anderen fehlerlos teleportieren, sofern sie völlig untergetaucht ist. Dies funktioniert wie Pflanzentor, hat aber eine Reichweite von 1,5 km und Eingang wie Ausgang müssen breit genug sein, dass die Kreatur sie passieren kann.


Den Legenden nach sind Grootslangen urzeitliche Wesen und so alt wie die Welt. Diesen Erzählungen nach machten die Götter, die gerade mit dem Erschaffen begonnen hatten, bei den Grootslangen einen furchtbaren Fehler, da sie ihnen gewaltige Stärke, Schläue und Klugheit gegeben hatten. Als sie ihren Fehler erkannten, spalteten sie sie in separate Wesen und erschufen so die ersten Elefanten und die ersten Schlangen. Doch eine Grootslang entkam und wurde zum Stammvater aller späteren Grootslangen. Die Gelehrten streiten über den Wahrheitsgehalt solcher Erzählungen und suchen nach biologischen oder magischen Erklärungen für den Ursprung der Kreaturen – Barden und Gelehrte sind sich aber in einem einig: Der furchteinflößende Ruf der Grootslangen ist wohlverdient…


Die dicke, ledrige Haut einer Grootslang besitzt einen metallischen Schimmer und ist von stumpfer Kupferfarbe, die von dünnen grünen Adern durchzogen wird. Männliche wie weibliche Grootslangen werden bis zu 18 m lang und erreichen eine Höhe von 6 m. Abgesehen davon, dass die Haut der Weibchen einen leichten Grünschimmer besitzt, gibt es kaum Unterschiede zwischen den Geschlechtern.Grootslangen können 20 Tonnen wiegen und bis zu 500 Jahre alt werden.


Alle Grootslangen gieren nach Edelsteinen und insbesondere nach Diamanten. Obwohl diese Kreaturen sehr grausam sind, können ihre Opfer sich häufig die Freiheit erkaufen, indem sie ihnen genug kostbare Edelsteine anbieten.


Referenz: MHB III - Seite 115