Lindwurm, Grablindwurm


Diese gewaltige, aber bleiche und furchtbar ausgezehrte, dürre, drachenartige Kreatur besitzt zwei Vorderarme und keine Flügel.


Grablindwurm HG 18

EP 153.600
CB Gigantischer Drache
INI +11; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn, Wahrer Blick; Wahrnehmung +24


VERTEIDIGUNG


RK 35, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 28 (+7 GE, -4 Größe, +22 natürlich)
TP 290 (20W12+160); Regeneration/ 10 (Kaltes Eisen)
REF +21, WIL +17, ZÄH +20
Immunitäten Flucheffekte, Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Lähmung, Lebenskraftentzug, Negative Energie, Säure, Schlaf; SR 15/Kaltes Eisen; Verteidigungsfähigkeiten Bewegungsfreiheit; ZR 29


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Klettern 12 m, Fliegen 30 m (Durchschnittlich)
Nahkampf Biss +29 (3W8+13/19-20 plus Gift), 2 Klauen +29 (2W6+13), Schwanz +24 (3W6+6 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m
Besondere Angriffe Odemwaffe, Todesfluch, Würgen (Schwanz, 2W6+19)


SPIELWERTE


ST 37, GE 24, KO 26, IN 5, WE 20, CH 27,
GAB +20; KMB +37 (Ringkampf +41); KMV 54 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Blind kämpfen, Blitzschnelle Reflexe, Doppelschlag, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Mächtiger Doppelschlag, Verbesserte Initiative, Verbesserter Konzentrierter Schlag, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss)
Fertigkeiten Fliegen +13, Klettern +33, Heimlichkeit +26, Schwimmen +36, Wahrnehmung +24, Volksmodifikatoren Akrobatik (Springen +4), Heimlichkeit +8
Sprachen Aklo, Drakonisch, Sylvanisch


LEBENSWEISE


Umgebung Kalte Hügel
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Biss – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 28; Frequenz 1/Runde für 10 Runden; Effekt 4W6 Säureschaden und 1W6 KO-Entzug; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe.

Odemwaffe (ÜF) Alle 1W4 Runden kann ein Grablindwurm als Standard-Aktion einen 18 m-Kegel aus säurehaltiger Galle ausstoßen, welche 18W8 Punkte Säureschaden bei allen getroffenen Kreaturen verursacht. Diese Galle ist zudem mit negativer Energie aufgeladen und fügt allen getroffenen Kreaturen 1W4 negative Stufen zu. Ein Reflexwurf gegen SG 28 halbiert den Schaden und vereitelt vollständig die negativen Stufen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Todesfluch (ÜF) Fluch der Verwesung: Rettungswurf Willen, SG 28; Effekt Die Kreatur nimmt täglich einen Punkt KO-Schaden und altert jeden Tag um 1 Jahr, wobei sie die Nachteile hohen Alters erlangt, nicht aber die Vorteile (siehe Alter).


Grablindwürmer ziehen es vor, in Nekropolen, in der Nähe von Begräbnishügeln oder in Höhlen unter der verbrannten Erde legendärer Schlachtfelder zu hausen. Diese Lindwürmer genießen insbesondere den Geschmack untoten Fleisches – sie können zwar keine körperlosen Untoten verschlingen, allerdings sind Regionen, in denen Grablindwürmer umgehen, meist frei von jenen körperlichen Untoten, die nicht listig genug sind, dem Heißhunger eines Grablindwurms zu entgehen. Ein sehr mächtiger Untoter könnte einen Grablindwurm als Wächter nutzen und den Drachen manipulieren, während er sich in einem Grabhügel oder in einer Gruft in dessen Revier niederlässt. Grablindwürmer zögern nicht, untote Kreaturen zu fressen, denen sie begegnen, allerdings verhindert ein uralter Aberglaube ihrer Spezies, dass sie eine Gruft oder eine andere umschlossene Begräbnisstätte ohne die Erlaubnis ihrer untoten Bewohner oder eines Priesters der Religion, welcher das Grab geweiht ist, betreten. Ebenso verlässt ein Grablindwurm, der irgendwie in eine Gruft gelangt ist, welche groß genug für ihn ist, diese nicht ohne eine Erlaubnis. Diese Einschränkungen sind rein psychologischer Natur, so dass ein Grablindwurm sie unter Druck überwinden kann – z.B. wenn ein Feind einen Grabzugang als Deckung nutzt.


Ein Grablindwurm ist 18 m lang und wiegt 12.000 Pfund.


Referenz: MHB III - Seite 160