Gorynych


Dieser schlanke, dreiköpfige Drache richtet sich auf die Hinterbeine auf und breitet die Flügel aus. Flammen lecken hinter seinen drei Fangzahngebissen hervor.


Gorynych HG 15

EP 51.200
CB Riesiger Drache
INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Wahrer Blick; Wahrnehmung +23


VERTEIDIGUNG


RK 28, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 26 (+2 GE, -2 Größe, +18 natürlich)
TP 212 (17W12+102); Regeneration/ 5 (Säure)
REF +14, WIL +15, ZÄH +16
Immunitäten Feuer, Gift, Lähmung, Schlaf; SR 10/Rechtschaffen; ZR 26


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 30 m (Schlecht), Schwimmen 15 m
Nahkampf 3 Biss +24 (2W8+8), 2 Klauen +23 (1W8+8)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 3 m (6 m mit Biss)
Besondere Angriffe Odemwaffe (12 m-Kegel, 5W6 Feuer, REF SG 24 halbiert, alle 1W4 Runden)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 15; Konzentration +19)
Immer – Wahrer Blick
Beliebig oft – Botschaft, Person bezaubern (SG 15), Tanzende Lichter
3/Tag – Fluch (SG 18), Gestalt verändern, Mächtiges Magie bannen
1/Tag – Ablenkung (SG 20), Begrenzter Wunsch, Schwächerer Geas (SG 18),


SPIELWERTE


ST 27, GE 15, KO 22, IN 12, WE 17, CH 18,
GAB +17; KMB +27; KMV 39
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Kein Vorbeikommen, Verbesserter Ansturm, Waffenfokus (Biss), Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Bluffen+17, Diplomatie +17, Einschüchtern +17, Fliegen +7, Heimlichkeit +14, Motiv erkennen +16, Schwimmen +24, Wahrnehmung +23, Wissen (Arkanes) +14, Wissen (Natur) +14, Zauberkunde +14
Sprachen Drakonisch, Gemeinsprache, Sylvanisch
Besondere Eigenschaften Mehrköpfig


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Wälder
Organisation Einzelgänger
Schätze Doppelt


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Mehrköpfig (AF) Die drei Köpfe eines Gorynych können voneinander unabhängig agieren. Während er einen Vollen Angriff ausführt, können die Köpfe Bissangriffe durchführen oder Odemwaffen einsetzen in beliebiger Kombination

Odemwaffe (ÜF) Jeder Kopf eines Gorynych verfügt über seine eigene Odemwaffe. Wenn er seine Odemwaffe einsetzt, kann er mit einem, zwei oder allen drei Köpfen ausatmen. Sollten sich die Wirkungsbereiche der Odemwaffen überlappen, unterliegen betroff ene Kreaturen einem Malus von -2 auf ihre Reflexwürfe, bzw. -4 sollten sie sich im Bereich aller drei Odemwaffen befi nden. Der Schaden der Odemwaffen in kumulativ und wird hinsichtlich Feuerresistenz als eine einzelne Quelle an Feuerschaden behandelt. Ein Gorynych kann seine Odemwaffe nur alle 1W4 Runden einsetzen unabhängig von der Anzahl der Köpfe, welche Feuer gespien haben.


Diese bösartige Bestie bedroht ganze Landstriche mit ihren Raubzügen. Da ein Gorynych auch in seinen drakonischen Verwandten keine Freunde sieht, bedroht er manchmal sogar Grüne und Schwarze Drachen und stellt ihre Herrschaft über ein Gebiet in Frage. Ein Gorynych sucht nach jungen Drachen mit kleinen Horten, um sie zu töten und ihre Schätze an sich zu reißen. Er beherrscht Drakas und Wyvern, wird von wahren Drachen aber als abstoßender Rückfall und Abkömmling entarteter Mutanten betrachtet.


Ein Gorynych wird von Gier, Völlerei und unnatürlicher Lust angetrieben. Er lebt, um Schätze zu sammeln, sich so oft wie möglich vollzustopfen und humanoiden Jungfrauen nachzustellen; wenn nötig nutzt er Gestalt verändern und Person bezaubern. Gorynyche sind besonders kreativ im Gebrauch von Begrenzter Wunsch beim Duplizieren anderer Zaubereffekte, um ihre Bedürfnisse zu befriedigen und entsetzliche Ziele zu erreichen.


Wenn sie nicht dabei sind, junge Drachen zu jagen, um ihre Schätze zu stehlen, oder sich zu überlegen, welche Jungfrauen sie entführen könnten, suchen sie oft uralte Ruinen auf. Dort lassen sie sich als Wächter nieder und sammeln zuweilen sogar ganze Stämme monströser Humanoider um sich, welche als ihre Diener fungieren.


Referenz: MHB III - Seite 111