Div, Ghawwas


Diese bedrohliche, zweibeinige Kreatur scheint einem giftigen Meer entsprungen zu sein. Sie ist eine Masse aus Knochenkämmen, Korallenhörnern und nadelspitzen Zähnen.


Ghawwas HG 10

EP 9.600
NB Großer Externar (Aquatisch, Böse, Div, Extraplanar)
INI +6; Sinne Dunkelsicht 18 m, Im Dunkeln sehen, Gutes entdecken, Magie entdecken; Wahrnehmung +19


VERTEIDIGUNG


RK 26, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 24 (+2 GE, -1 Größe, +15 natürlich)
TP 161 (14W10+84)
REF +13, WIL +11, ZÄH +10
Immunitäten Feuer, Gift; Resistenzen Elektrizität 10, Säure 10; SR 10/Gutes und Kaltes Eisen; Verteidigungsfähigkeiten Raue Haut; ZR 21


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Schwimmen 24 m
Nahkampf Biss +22 (1W8+7/19-20), 2 Klauen +20 (1W6+7), Stachel +20 (1W6+7 plus Gift) oder Speer +20/+15/+10 (2W6+7/3 plus Gift)
Fernkampf Speer +15 (2W6+7/3 plus Gift)
Besondere Angriffe Kochende See
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 12, Konzentration +14)
Immer – Gutes entdecken, Magie entdecken
Beliebig oft – Dimensionstür, Tiefere Dunkelheit, Wasser entweihen, Wasser verfluchen
3/Tag – Feuer löschen (SG 15), Scheingelände (SG 16), Stinkende Wolke (SG 15), – Herbeizaubern (6. Grad, 1 Pairaka 60%)


SPIELWERTE


ST 24, GE 15, KO 23, IN 12, WE 15, CH 14,
GAB +14; KMB +22; KMV 34
Talente Blitzschnelle Reflexe, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Mächtiger Waffenfokus (Biss), Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Waffenfokus (Biss)
Fertigkeiten Bluffen+19, Heimlichkeit +15, Schwimmen +32, Überlebenskunst +15, Wahrnehmung +19, Wissen (Die Ebenen und Geographie) +18
Sprachen Abyssisch, Aqual, Celestisch, Infernalisch; Telepathie 30 m
Besondere Eigenschaften Amphibie


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Abaddon)
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Stachel – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 23; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W6 ST-Schaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe.

Kochende See (ÜF) Im Rahmen einer Standard-Aktion kann ein Ghawwas das Wasser um sich in ein wildes, brodelndes Sieden verwandeln. Jede Kreatur innerhalb von 15 m Radius um den Ghawwas, welche sich im gleichen Wasser wie der Ghawwas aufhält und sich mindestens zur Hälft e im Wasser befindet, wenn der Ghawwas diese Fähigkeit aktiviert, erleidet 6W6 Punkte Feuerschaden vom plötzlich kochenden Wasser. Ein Zähigkeitswurf (SG 22) halbiert diesen Schaden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Raue Haut (AF) Ghawwas haben eine raue Haut, die sich aus winzigen Stacheln und hervorstehenden Kanten zusammensetzt. Eine Kreatur, die einen Ghawwas mit einem natürlichen Angriff oder einem unbewaff neten Schlag trifft, erleidet bei jedem Treffer 1W6 Punkte Hieb- und Stichschaden.


Ghawwas sind verräterische und giftige Divs, welche die Meere verunreinigen und Verderben über deren Bewohner zu bringen suchen. Diese missgestalteten Wesen erscheinen zum Teil als Hai, zum Teil als Urzeitfisch und zum Teil als hünenhafte Humanoide. Die meisten Ghawwas leben im Salzwasser, teleportieren aber manchmal zu Oasen, um diese zu schänden oder sie trockenzulegen. Sie betrachten zwar alle Sterblichen als ihre Feinde, hassen aber besonders friedfertige, wasseratmende Kreaturen wie Angehörige des Meervolkes und Locathah.


Alle Ghawwas empfinden das Läuten von Glocken als unerträglich. Der Klang erfüllt sie mit Raserei und treibt sie dazu an, die Quelle zu suchen und entweder die Glocke zu zerstören oder den Glöckner zu töten.


Diese aquatischen Scheusale sind fast 3,60 m groß. Ihre dunkelgrün-graue Haut ist von Knochenkämmen und winzigen Haken bedeckt. Ein muskelbepackter Ghawwas wiegt fast 1.200 Pfund.


Referenz: MHB III - Seite 58