Oni, Geisteroni


Diese böse schauende, belebte Maske trägt das Gesicht eines gehörnten Unholdes mit hervorquellenden Augen und einem lüsternen Lächeln voller Reißzähne.


Geisteroni HG 2

EP 600
NB Sehr kleiner Externar (Einheimischer, Oni)
INI +8; Sinne Dunkelsicht 18 m, Magie entdecken; Wahrnehmung +7


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 16, auf dem falschen Fuß 13 (+4 GE, +2 Größe, +1 natürlich)
TP 19 (3W10+3); Schnelle Heilung 2
REF +7, WIL +4, ZÄH +2


ANGRIFF


Bewegungsrate 3 m, Fliegen 9 m (Gut)
Nahkampf Biss +9 (1W4-2), Durchbohren +9 (1W4-2 plus Gift)
Besondere Angriffe Gift
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 6; Konzentration +8)
Immer – Magie entdecken
Beliebig oft – Magierhand, Unsichtbarkeit (nur selbst)
1/Tag – Befehl (SG 13), Schlaf (SG 13)
1/Woche – Heiliges Gespräch (ZS 12, 6 Fragen)


SPIELWERTE


ST 6, GE 19, KO 12, IN 13, WE 12, CH 15,
GAB +3; KMB +5; KMV 13 (kann nicht zu Fall gebracht werden)
Talente Verbesserte Initiative, Waffenfinesse
Fertigkeiten Akrobatik +7, Bluffen+8, Fliegen +16, Heimlichkeit +17, Motiv erkennen +7, Wahrnehmung +7, Wissen (Arkanes) +7, Zauberkunde +4
Sprachen Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Maskensymbiose


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Regal (3-12)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Durchbohren - Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 12; Frequenz1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W2 CHSchaden; Heilung2 aufeinander folgende Rettungswürfe.

Maskensymbiose (AF) Ein Geisteroni kann als Maske von einer dazu bereiten kleinen oder mittelgroßen Kreatur getragen werden. Der Träger kann derweil durch die Augen des Oni sehen und durch seinen Mund sprechen, behält aber seine Sinne und Stimme. Der Geisteroni bleibt eine eigenständige Kreatur und muss sich vom Gesicht seines Trägers als Bewegungsaktion lösen, sollte er selbst Aktionen wie anzugreifen oder eine zauberähnliche Fähigkeit zu wirken ausführen wollen. Während ein Geisteroni als Maske getragen wird, verleiht er seinem Träger einen Verständnisbonus von +2 für die Fertigkeitswürfe auf Wahrnehmung.


Die meisten, auf der Materiellen Ebene erscheinenden Oni nehmen eine humanoide Gestalt an. Dies ist aber nicht für alle Oni der Fall. Wenn ein böser Zauberkundiger einen Oni als Vertrauten binden will, ist das Ergebnis meist recht ungewöhnlich: Ein Oni, der direkt aus seiner spirituellen Gestalt entsteht, statt aus eigener Kraft das Aussehen eines Humanoiden anzunehmen.


Jeder rechtschaffen böse Zauberkundige der 7. Stufe mit dem Talent Verbesserter Vertrauter kann einen Geisteroni als Vertrauten erlangen. Das dabei beteiligte Ritual erfordert die Anfertigung einer besonders diabolisch und grässlich aussehenden Onimaske – dies erfordert keinen Fertigkeitswurf auf Handwerk oder zusätzlichen Goldaufwand und gehört zum allgemeinen Beschwörungsritual. Wenn die Maske hergestellt wurde, lockt das Ritual einen ungeformten Oni in sie, der sie sofort in die oben beschriebene belebte, lebende Kreatur verwandelt. Das Ritual bindet den Oni zwar an seinen neuen Herren, raubt ihm aber die unmittelbare Chance, menschliche Gestalt anzunehmen. Daher sind Geisteroni selbst gegenüber ihren Meistern übellaunige und streitlustige Kreaturen. Sie müssen regelmäßig ermahnt und diszipliniert werden, damit ihr Neid und ihre Bitterkeit sie nicht übermannt.


Wenn der Meister eines Geisteroni stirbt, erlangt der Geisteroni freien Willen und die Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen. Seine innewohnende Feigheit und Ehrlosigkeit verhindert meist aber, dass er sich das Leben nimmt, in der Hoffnung, seine wahre Geistergestalt wieder anzunehmen und dann als richtiger Oni zurückzukehren. Statt sich hervorzutun, suchen solche herrenlose Oni nach mächtigeren Oni, um ihnen ihre Dienste anzubieten, in der Hoffnung, eines Tages aus ihrem niederen Status in einen befördert zu werden, welcher besser zu ihren Egos und Wünschen passt.


Referenz: MHB III - Seite 188