Frostreiter


Ein kantiges und gewundenes, dunkel-eisblaues Geweih bekröntden Helm dieser mit Eis gepanzerten Kreatur.


Frostreiter HG 8

EP 4.800
CB Mittelgroßes Feenwesen (Kälte)
INI +7; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +18


VERTEIDIGUNG


RK 21, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 18 (+3 GE, +8 Rüstung)
TP 97 (13W6+52); Schnelle Heilung 5
REF +11, WIL +10, ZÄH +8
Immunitäten Kälte; Verteidigungsfähigkeiten Eisiges Rüstzeug; ZR 19
Schwäche Empfindlichkeit gegen Feuer und Schall, Empfindlichkeit gegen Zerbersten


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m; Eisschritt
Nahkampf Glefe des Eisinfernos +2, +12/+7 (1W10+6/×3 plus 1W6 Kälte) oder Durchbohren +9 (2W6+3 plus 1W6 Kälte)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10; Konzentration +13)
Immer – Spurloser Schritt
Beliebig oft – Geisterhaftes Geräusch (SG 13), Geisterross, Kältestrahl, Metall kühlen (SG 15), Tiefer Schlaf (SG 16), Verhüllender Nebel
1/Tag – Bewegungsfreiheit, Eissturm


SPIELWERTE


ST 17, GE 16, KO 18, IN 14, WE 15, CH 17,
GAB +6; KMB +9; KMV 22
Talente Angriff im Vorbeireiten, Beherzter Sturmangriff, Berittener Kampf, Fertigkeitsfokus (Reiten), Trampeln, Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Glefe)
Fertigkeiten Akrobatik +19, Einschüchtern+16, Heimlichkeit +19, Mit Tieren umgehen+16, Motiv erkennen +18, Reiten +22, Wahrnehmung +18, Wissen (Natur) +18
Sprachen Elfisch, Gemeinsprache, Sylvanisch


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige kalte Region
Organisation Einzelgänger, Paar oder Kavallerie(3-12)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Eisiges Rüstzeug (ÜF) Ein Frostreiter trägt eine Ritterrüstung und führt eine Glefe des Eisinfernos +2. Beides besteht aus magischem, stahlharten Eis. Die Rüstung hat keinen Rüstungsmalus. Wenn ein Frostreiter stirbt, schmelzen Rüstung und Glefe binnen 1W6 Runden.

Eisschritt (AF) Ein Frostreiter und jede Kreatur, die er reitet, kann sich über eisige Oberflächen ohne Mali fortbewegen und muss auch keine Fertigkeitswürfe auf Akrobatik ablegen, um auf Eis zu rennen oder einen Sturmangriff durchzuführen. Sie können auf vereisten Oberflächen klettern, als stünden sie unter dem Zauber Spinnenklettern.

Empfindlichkeit gegen zerbersten (AF) Der Zauber Zerbersten fügt einem Frostreiter 3W6 Schadenspunkte zu (kein Rettungswurf) und reduziert seinen Rüstungsbonus für 1 Minute um 2 Punkte. Zerbersten-Zauber überwinden automatisch die Zauberresistenz eines Frostreiters.


Frostreiter sind furchtbare, gepanzerte und würdevolle Erscheinungen. Sie tragen Mäntel aus reiner Kälte und ihre an Totenschädel erinnernden Köpfe sind von einem großen, kristallblauen Geweih bekrönt. Ihre eisigen Rüstungen und Waffen sind ebenso Teil von ihnen selbst wie ihr gefrorenes Fleisch.


Frostreiter erfreuen sich an Perversionen, Gemetzel und der Korrumpierung anderer Feenwesen. Sie ziehen untote oder kälteresistente Reittiere vor, doch wenn sie zu solchen keinen Zugang haben, sorgt ihre zauberähnliche Fähigkeit Geisterross dafür, dass sie nie lange zu Fuß gehen müssen.


Ein Frostreiter ist 2,10 m groß, hinzu kommt das gut 60 cm hohe Geweih. Er wiegt 300 Pfund.


Referenz: MHB III - Seite 95