Draka, Flussdraka


Mit seinen eleganten Schwingen und breiten Flossen scheint dieser schlanke Drache gleichermaßen imstande, durch das Wasser und durch die Luft zu gleiten.


Flussdraka HG 3

EP 800
NB Mittelgroßer Drache (Aquatisch, Wasser)
INI +7; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +7


VERTEIDIGUNG


RK 16, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 13 (+3 GE, +3 natürlich)
TP 34 (4W12+8)
REF +7, WIL +4, ZÄH +6
Immunitäten Lähmung, Schlaf; Resistenzen Säure 20


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Fliegen 18 m (Durchschnittlich), Schwimmen 9 m
Nahkampf Biss +7 (2W4+3), Schwanzschlag +2 (1W4+1)
Besondere Angriffe Anspringen, Ätzender Schleim


SPIELWERTE


ST 17, GE 16, KO 15, IN 8, WE 10, CH 9,
GAB +4; KMB +7; KMV 20
Talente Heftiger Angriff, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Einschüchtern +6, Fliegen +10, Schwimmen +11, Überlebenskunst +7, Wahrnehmung +7
Sprachen Drakonisch
Besondere Eigenschaften Amphibie, Geschwindigkeitsschub


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Flüsse oder Seen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schlägertrupp (3-12)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Ätzender Schleim (ÜF) Ein Flussdraka kann als Standard-Aktion alle 1W6 Runden eine Kugel aus ätzendem Schleim ausspucken, welche in einer 1,50 m- Ausbreitung explodiert. Dieser Angriff hat eine Reichweite von 15 m und verursacht 2W8 Punkte Säureschaden und verstrickt Kreaturen im Wirkungsgebiet. Eine verstrickte Kreatur erleidet jede Runde 1W4 Punkte Schaden während ihres Zuges und kann zum Ende ihres Zuges jeweils einen neuen Rettungswurf versuchen, um sich aus der Verstrickung zu befreien und keinen Säureschaden mehr zu erleiden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Geschwindigkeitsschub (AF) Ein Flussdraka kann drei Mal am Tag als Schnelle Aktion auf seine drakonische Abstammung zugreifen, um sich einen Stärke- und Geschwindigkeitsschub zu geben, welcher ihm gestattet, in dieser Runde eine zusätzliche Bewegungsaktion auszuführen.


Flussdraka sind Geißeln aller Frischwassergewässer und machen mit gleicher Leichtigkeit Jagd auf Fisch und Fischer. Man glaubt, dass sie mit Schwarzen Drachen verwandt seien, was mit ihrer Säurespucke, Wasseraffinität, Bösartigkeit und Vorliebe für verwesendes Fleisch belegt wird. Wie andere Draka sind auch Flussdraka grausame Jäger, die mit ihrer Beute spielen. Wenn sie nicht hungrig sind, amüsieren sie sich damit, anderen Kreaturen und Reisenden nachzuschleichen und nachzustellen. Ins Wasser geworfene Schätze können einen Flussdraka ablenken, allerdings dürfte eine solche Bestechung ein besonders hungriges Individuum nicht abhalten. Flussdraga töten häufig mehr, als sie sofort fressen können, da sie abgelagertes Fleisch bevorzugen, das sie in Unterwasserspeisekammern lagern, die mit Opfern in verschiedenen Verwesungsstadien gefüllt sind.


Ein Flussdraka ist ein listiger, umsichtiger Jäger, der sein wässriges Zuhause als Tarnung gegenüber Kreaturen am Ufer nutzt. Sollte er an Land überrascht werden, zieht er sich ins Wasser zurück oder in die Luft, falls die Gegner auf einen Kampf im Wasser vorbereitet sind. Er setzt dann ständig seinen Ätzenden Schleim und seine große Bewegungsrate ein.


Flussdraka jagen häufiger in Gruppen als andere Arten von Draka. In ausreichender Zahl bedrohen sie den Flusshandel oder greifen Ortschaften an Flüssen und Seen an. Diese unorganisierten Räubergruppen ziehen sich aber schnellbeim ersten Anzeichen von ernstzunehmendem Widerstand wieder zurück.


Flussdraka sind 2,40 m lang und sehen aus wie kleine Seedraka. Ein erwachsener Flussdraka wiegt etwa 700 Pfund.


Referenz: MHB III - Seite 77