Festrog


Dieser furchtbar missgestaltete, haarlose und pustelüberzogene Kadaver bewegt sich mehr wie ein knurrender untoter Hund als ein untoter Mann.


Festrog HG 1

EP 400
NB Mittelgroßer Untoter
INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +6


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 13 (+1 GE, +3 natürlich)
TP 9 (2W8)
REF +1, WIL +4, ZÄH +0
Immunitäten wie Untote


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m; Rennen auf allen Vieren
Nahkampf Biss +4 (1W6+3 plus Verzehren), 2 Klauen +5 (1W4+3)
Besondere Angriffe Infizierende Pusteln, Verzehren, Zu-Fall-bringender-Sturmangriff


SPIELWERTE


ST 17, GE 13, KO -, IN 10, WE 12, CH 11,
GAB +1; KMB +4; KMV 15 (19 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Waffenfokus (Klaue)
Fertigkeiten Heimlichkeit +6, Klettern +8, Überlebenskunst +3, Wahrnehmung +6
Sprachen Gemeinsprache


LEBENSWEISE


Umgebung Jedes Land
Organisation Einzelgänger, Paar, Bande (3-5) oder Rudel (6-11)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Infizierende Pusteln (AF) Nimmt ein Festrog von einer Hieboder Stichwaffe Schaden, platzen einige der Eiterbeulen auf seiner Haut auf und verspritzen ihre eitrige Flüssigkeit auf den Angreifer. Die giftigen Sekrete tragen ein starke Krankheit in sich, die bei allen Infizierten als Nekrotische Beulen sichtbar wird.
Nekrotische Beulen: Krankheit- Kontakt; Rettungswurf Zähigkeit, SG 11; Inkubationszeit 1 Tag; Frequenz 1/Tag; Effekt 1W4 KO-Schaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe.

Rennen auf allen vieren (AF) Ein Festrog kann auf allen Vieren mit einer Bewegungsrate von 15 m laufen, insofern er nichts in seinen Händen hält. Läuft er auf diese Weise, wird er so behandelt, als hätte er das Talent Rennen.

Verzehren (ÜF) Mit jedem erfolgreichen Bissangrifferhält ein Festrog 5 temporäre Trefferpunkte, während er das Fleisch des Opfers verzehrt.

Zu-Fall-bringender-Sturmangriff (AF) Trifft ein Festrog nach einem Sturmangriff auf allen Vieren einen Gegner mit seinem Bissangriff, kann er als Freie Aktion versuchen, diesen mit dem Kampfmanöver Zu-Fall-bringen (KMB +10) nieder zu werfen.


Ein Festrog ist eine untote Abomination, welche entsteht, wenn eine Kreatur durch einen massiven Ausbruch negativer Energie getötet (möglicherweise aufgrund einer Bruchstelle zwischen den Ebenen, durch die negative Energie hindurchblutet, die Zerstörung eines mächtigen Artefaktes oder gar bestimmter magischer Angriffe mächtiger Untoter) und dann durch eine fremde Quelle verunstaltet wird, z.B. wilde Aasfresser. Festrogs werden aufgrund ihrer Fähigkeit, auf allen Vieren zu laufen, zuweilen auch als Ghulhunde bezeichnet. Der Name sorgt aber für Fehleinschätzungen der Fähigkeiten der Kreatur und ihrer Intelligenz – ein Festrog ist eine ziemlich listenreiche Monstrosität.


Festrogs hausen in abgelegenen Winkeln in der Nähe ihrer Todesorte. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn sich ein Festrogstamm sein Revier mit Ghulen teilt. Die meisten Festrogs kommen entsprechend ihrer Zugehörigkeiten zu Lebzeiten in kleinen Gruppen zusammen, sofern sie sich noch daran erinnern. Sie bevorzugen lichtlose Behausungen, welche leicht mit Gruppentaktiken zu verteidigen sind. Wie Ghule schleichen sie oft über Friedhöfe, wobei ihnen jene mit Grüften und Mausoleen am liebsten sind, damit sie auch tagsüber umgehen können. Nachts jagen sie in Rudeln, dabei bevorzugen sie offene Bereiche wie Ebenen, Äcker oder lichte Wälder ohne Verstecke oder Orte, an denen man sich verbergen kann, in denen sie ihre Beute jagen. Diese Rudel unternehmen halbnomadische Wanderungen, welche sie auf der Suche nach dem Fleisch der Sterblichen oft kilometerweit von ihren Behausungen fortführen.


Referenz: MHB III - Seite 91