Drache, Feendrache


Aus dem Rücken dieses Miniaturdrachen sprießt ein Paar bunter Schmetterlingsflügel.


Feendrache HG 2

EP 600
CG Sehr kleiner Drache
INI +3; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 16, auf dem falschen Fuß 14 (+1 Ausweichen, +3 GE, +2 Größe, +2 natürlich)
TP 22 (3W12+3)
REF +6, WIL +5, ZÄH +4
Immunitäten Lähmung, Schlaf; ZR 13


ANGRIFF


Bewegungsrate 3 m; Fliegen 18 m (perfekt); Schwimmen 9 m
Nahkampf Biss +4 (1W3-1)
Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m
Besondere Angriffe Odemwaffe (1,50 m-Kegel, Euphorie, Zähigkeit SG 12, alle 1W4 Runden einsetzbar)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 3, Konzentration +6)
3/Tag – Mächtige Unsichtbarkeit (nur auf sich selbst)
Bekannte Zauber (ZS 3, Konzentration +6)
1. (6/Tag) – Schlaf (SG 14), Schmieren (SG 14), Stilles Trugbild (SG 14)
0. (beliebig oft ) – Aufblitzen (SG 13), Geisterhaftes Geräusch (SG 13), Magierhand, Öffnen/Schließen, Tanzende Lichter


SPIELWERTE


ST 9, GE 17, KO 13, IN 16, WE 14, CH 16,
GAB +3; KMB +4; KMV 14 (18 gegen Zu-Fall-Bringen)
Talente Akrobat, Ausweichen
Fertigkeiten Akrobatik +8 (Springen +0), Bluffen +9, Diplomatie +9, Fliegen +23, Heimlichkeit +17, Magischen Gegenstand benutzen +9, Motiv erkennen +8, Schwimmen +13, Wahrnehmung +8
Sprachen Drakonisch, Elfisch, Gemeinsprache, Sylvanisch; Telepathie 30 m


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte und warme Wälder
Organisation Einzelgänger oder Klan (2-8)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Odemwaffe (ÜF) 1,50 m-Kegel, Euphorie für 1W6 Runden, Zähigkeit SG 12 keine Wirkung. Betroffene Kreaturen sind wankend, kränkelnd und während der Dauer der Euphorie immun gegen Furcht-Effekte. Ein Feendrache kann seine Odemwaffe alle 1W4 Runden einmal einsetzen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Zauber Ein Feendrache wirkt Zauber wie ein Hexenmeister der 3. Stufe.


Die Feendrachen sind mit den Pseudodrachen verwandt. Sie sind launenhafte, verspielte Witzbolde, welche die meiste Zeit damit verbringen, sich in kühlen Wäldern auszuruhen oder anderen Streiche zu spielen. Meistens sind sie spontan, aber von manchen Feendrachen ist bekannt, dass sie Monate oder gar Jahre damit verbrachten, einen besonders spektakulären Schabernack vorzubereiten. Wer seine Reisen durch Gebiete plant, die von diesen gutartigen, aber manchmal lästigen Witzbolden bewohnt sind, ist gut damit beraten, auf der Hut zu sein, um nicht Opfer allerlei kreativer Streiche zu werden wie z.B. mit Beerensaft bemalte Pferde, Ameisen im Schlafsack oder Kleidungsstücke, welche die höchsten Äste eines Baums verzieren.


Im Gegensatz zu den wahren Drachen, werden Feendrachen nicht mit fortschreitendem Alter größer, stattdessen ändern ihre Schuppen die Farbe. Dies beginnt bei Rot und geht durch die Farben des Regenbogens bis hin zu Dunkelviolett in hohem Alter. Feendrachen gewinnen mit dem Alter jedoch an Macht als Zauberkundiger, üblicherweise steigen sie als Hexenmeister auf. Dabei lernen sie oft mächtigere Zauber, die ihre zauberähnlichen Fähigkeiten ergänzen. Die Zauber eines Feendrachen konzentrieren sich meist darauf, bei Streichen nützlich zu sein. Auch Illusions- und Verzauberungszauber sind bei ihnen beliebt.


Feendrachen meiden den Kampf, außer es gibt keine andere Möglichkeit. Wenn sie jedoch dazu gezwungen sind, versuchen Feendrachen eher, ihre Gegner zu verwirren und zu verjagen, anstatt sie zu töten. Die einzige Ausnahme sind jene Zeiten, in denen der Klan eines Feendrachen oder seine Verbündeten in Gefahr sind. Egal wie unberechenbar diese sehr kleinen Drachen sein können, so gehen sie doch sehr schnell Bindungen zu guten Kreaturen ein, insbesondere zu Feenwesen und anderen, die sie als interessant oder unterhaltsam erachten. Abenteurer fallen oft unter die letztere Kategorie, insbesondere jene, die durch die Tricks eines Feendrachen erzürnt wurden.


Feendrachen verbünden sich manchmal mit Zauberkundigen und dienen ihnen als neugierige, manchmal unbesonnene, aber stets wahre Vertraute. Ein arkaner Zauberkundiger, welcher mindestens die 7. Stufe erreicht hat, über das Talent Verbesserter Vertrauter verfügt und dessen Gesinnung maximal einen Schritt von chaotisch gut entfernt ist, kann einen Feendrachen als Vertrauten wählen.


Referenz: MHB III - Seite 63