Eule, Grosskauz


Diese grau-weißgefiederte Eule hat fedrige Flügel und einen klobigen Kopf, der sie größer erscheinen lässt als andere Eulen.


Grosskauz HG 1/2

EP 200
N Kleines Tier
INI +2; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +10


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 13 (+2 GE, +1 Größe, +2natürlich)
TP 5 (1W8+1)
REF +4, WIL +2, ZÄH +3


ANGRIFF


Bewegungsrate 3 m, Fliegen 18 m (Durchschnittlich)
Nahkampf 2 Klauen +3 (1W4-1)


SPIELWERTE


ST 8, GE 15, KO 13, IN 2, WE 15, CH 6,
GAB +0; KMB -2; KMV 10
Talente Waffenfinesse
Fertigkeiten Fliegen +6, Heimlichkeit +10, Wahrnehmung
+10, Volksmodifikatoren Fliegen +4, Heimlichkeit +4 Wahrnehmung +4


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Wälder
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Keine


Obwohl Großkauze groß wirken, liegt dies hauptsächlich an ihrem aufgeplusterten Gefieder und recht großen Köpfen. Großkauze haben eine Spannweite von bis zu 1,50 m und wiegen bis zu 4 Pfund.


Sie jagen hauptsächlich in der Nacht und suchen ihre Beute mit Hilfe ihres exzellenten Gehörs. Sie ernähren sich von Nagetieren, kleineren Vögeln und Hasen.


Eule, Rieseneule


Diese gewaltige Eule wirkt trotz ihrer beachtlichen Größe voller stiller Eleganz und Weisheit.


Rieseneule HG 5

EP 1.600
RN Riesige magische Bestie
INI +5; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +17


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 16 (+2 GE, -2 Größe,+8 natürlich)
TP 57 (6W10+24)
REF +7, WIL +5, ZÄH +9


ANGRIFF


Bewegungsrate 3 m, Fliegen 18 m (Durchschnittlich)
Nahkampf 2 Klauen +9 (2W6+5)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 3 m


SPIELWERTE


ST 20, GE 15, KO 18, IN 14, WE 17, CH 9,
GAB +6; KMB +13; KMV 25
Talente Defensive Kampfweise, Verbessertes Entwaffnen, Wachsamkeit
Fertigkeiten Fliegen +11, Heimlichkeit +9 Motiv erkennen +14, Wahrnehmung +17, Wissen (Geographie) +10, Wissen (Geschichte)+10, Wissen (Natur) +10, Volksmodifikatoren Fliegen +4, Heimlichkeit +8, Wahrnehmung +4, Wissensfertigkeiten alle +4
Sprachen Sylvanisch (kann nicht sprechen); Tiertelepathie (9 m)
Besondere Eigenschaften Verständige Sinne, Stechender Blick


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Horst (3-10)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Stechender Blick (ÜF) Eine Rieseneule kann bis zu drei Mal am Tag die Effekte von Wahrer Blick (wie der Zauber) für 1 Runde erlangen.

Tiertelepathie (ÜF) Eine Rieseneule kann mit anderen Tieren telepathisch kommunizieren, als würde sie unter der Wirkung von Mit Tieren sprechen stehen.

verständige Sinne (ÜF) Die Sinne einer Rieseneule sind besonders geübt, Gefahr zu spüren oder Beute aufzuspüren. Eine Rieseneule addiert ihren WE-Modifi kator als Verständnisbonus auf ihre Initiativewürfe (meist +3).


Die edle Rieseneule nistet in den höchsten Bäumen oder in Berghöhlen in der Nähe von Wäldern. Rieseneulen sind keine einfachen Tiere, sondern stolz auf ihren scharfen Intellekt und ausgeprägte Fähigkeit, Charaktere einzuschätzen.


In Heimatwald einer Rieseneule entgeht dieser kaum etwas. Was sie nicht direkt selbst beobachtet, erfährt sie über ihr ausgedehntes Netzwerk aus tierischen Informanten. Rieseneulen betrachten sich selbst mehr als Beobachter denn als Akteure und mischen sich meist nur dann in fremde Angelegenheiten ein, wenn ihre Heime bedroht sind.


Rieseneulen sind 5,40 m groß und haben Spannweiten von 9 m, wiegen aber nur selten mehr als 600 Pfund.


Referenz: MHB III - Seite 85