Oni, Eisgigant


Dieser blauhäutige Riese hat drei Augen, Fangzähne und Klauen. Sein Haar scheint aus feinen Eisfäden zu bestehen.


Eisgigant HG 14

EP 38.400
CB Großer Externar (Einheimischer, Gestaltwandler, Kälte, Oni, Riese)
INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +22


VERTEIDIGUNG


RK 27, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 24 (+1 Ausweichen, +2 GE, -1 Größe, +11 natürlich, +4 Rüstung)
TP 200 (16W10+112); Regeneration/ 5 (Feuer oder Säure)
REF +7, WIL +12, ZÄH +17
Immunitäten Kälte; ZR 25
Schwächen Empfindlichkeit gegen Feuer


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m, Fliegen 15 m (Perfekt)
Nahkampf 4 Hiebe +24 (2W8+9)
Fernkampf Eisiges Geschoss +17 (4W6 Kälte)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Kraftvolle Schläge
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 18; Konzentration +22)
Immer – Fliegen, Magierrüstung
Beliebig oft – Dunkelheit, Unsichtbarkeit (nur selbst)
3/Tag – Gasförmige Gestalt (nur selbst), Kältekegel (SG 19), Monster bezaubern (SG 18), Tiefer Schlaf (SG 17), 1/Tag – Fester Nebel, Polarstrahl


SPIELWERTE


ST 29, GE 14, KO 25, IN 12, WE 15, CH 18,
GAB +16; KMB +26; KMV 39
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Doppelschlag, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Konzentrierter Schlag, Mächtiger Doppelschlag, Tänzelnder Angriff
Fertigkeiten Bluffen+23, Einschüchtern +23, Fliegen +20, Heimlichkeit +17 (im Schnee +21), Magischen Gegenstand benutzen +14, Motiv erkennen +13, Verkleiden +13, Wahrnehmung +22, Wissen (Arkanes) +11, Zauberkunde +8, Volksmodifikatoren Heimlichkeit im Schnee +4
Sprachen Gemeinsprache, Riesisch
Besondere Eigenschaften Gestalt wechseln (Mittelgroßer oder Große Humanoider; Gestalt verändern oder Riesengestalt I)


LEBENSWEISE


Umgebung Kalte Berge
Organisation Einzelgänger oder Bande (1 plus 4-16 Frostriesen)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Eisiges Geschoss (ÜF) Als Schnelle Aktion kann ein Eisgigant einen Pfeil aus Eis aus seinem dritten Auge verschießen. Dabei handelt es sich um einen Berührungsangriff im Fernkampf +20, welcher 4W6 Punkte Kälteschaden verursacht. Dieser Angriff hat eine Höchstreichweite von 54 m.

Kraft volle Schläge (AF) Ein Eisgigant kann jede Runde zweimal mit seinen beiden Hiebangriffe zuschlagen. Sollte eine Kreatur in einer Runde mehr als zweimal von diesen Hiebangriffen getroffen werden, muss ihr ein Zähigkeitswurf gegen SG 28 gelingen, um nicht für 1 Runde zu wanken. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Stärke.


Ein Eisgigant ist eine bösartige Kreatur, welche die Brutalität der Frostriesen mit der Eleganz und dem Stil eines fähigen Kampf künstlers kombiniert. Auch wenn seine magischen Kräfte beachtlich sind, zieht er den Nahkampf und seine Hiebangriffe vor, so dass er auch selbst seine Untertanen in den gnadenlosen Kampf führt. Er setzt seine Beweglichkeit ein, um Kampfzauber zu wirken oder Eissplitter aus seinem dritten Auge zu verschießen.


Ein Eisgigant ist ein natürlicher Anführer unter Frostriesen, welcher ihre Wildheit mit seiner eigenen Weisheit ausbalanciert. Ein Frostriesenstamm, der von einem Eisgiganten angeführt wird, mag immer noch in der Nachbarschaft liegende Ansiedlungen von Humanoiden überfallen, erkennt aber zugleich rasch die Bedeutung regelmäßiger Tributleistungen und freiwilliger Opfer, wenn der Eisgigant die Riesen lehrt, dass die Drohung mit Gewalt oft effektiver als die Gewalt selbst ist. Obwohl Eisgiganten auf gewisse Weise merkwürdig erleuchtet sind, lassen sie keine Gelegenheit verstreichen, sich ihrer Möglichkeiten zum Anrichten von Massakern zu vergewissern. Er verlangt oft von seinen Untertanen die Teilnahme an Schaukämpfen zur Unterhaltung des Stammes und um sein eigenes, unersättliches Ego zu streicheln und das Gefühl zu haben, seine Diener völlig zu kontrollieren.


Referenz: MHB III - Seite 186