Kaiserdrache, Unterweltdrache


Die Haut dieses schlangenartigen Drachen ist von der Farbe tiefen Vulkangesteins, er hat gewaltige Klauen und kantige, wie Stein wirkende Hörner und Schuppen.


Ehrwürdiger Unterweltdrache HG 16

EP 76.800
RB Riesiger Drache (Feuer)
INI +3; Sinne Drachensinne, Rauchsicht; Wahrnehmung +30
AuraUnheimliche Ausstrahlung (90 m, SG 26)


VERTEIDIGUNG


RK 38, Berührung 7, auf dem falschen Fuß 38 (-1 GE, -2 Größe, +31 natürlich)
TP 297 (22W12+154)
REF +12, WIL +18, ZÄH +20,
Immunitäten Feuer, Lähmung, Schlaf; SR 15/Magie; ZR 27
Schwächen Empfindlichkeit gegen Kälte


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 60 m (ausreichend), Graben 15 m
Nahkampf Biss +30 (2W8+12), Durchbohren +29 (2W6+12), 2 Klauen +29 (2W6+8/19-20), Schwanzschlag +24 (2W6+12)
Angriffsfläche 4,5 m; Reichweite 3 m (4,5 m mit Biss)
Besondere Angriffe Adamantklauen, Erdrücken (SG 28, 2W8+12), Odemwaffe (30 m-Linie, 20W6 Feuerschaden, SG 28)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 22; Konzentration +27)
Beliebig oft – Erde und Stein erweichen, Metall oder Stein zurücktreiben, Steindornen (SG 19), Stein formen, Steinwand
Bekannte Zauber (ZS 13; Konzentration +18)
6. (4/Tag) – Auflösen (SG 21), Fleisch zu Stein (SG 21)
5. (7/Tag) – Fels zu Schlamm verwandeln, Wände passieren, Wellen der Erschöpfung
4. (7/Tag) – Brüllen (SG 19), Entkräftung, Fester Nebel, Stein formen
3. (7/Tag) – Feuerball (SG 18), Schutz vor Gutem, Standort vortäuschen, Verlangsamen, Wut
2. (7/Tag) – Flammenkugel (SG 17), Monsterbenommenheit (SG 17), Säurepfeil, Sengender Strahl
1. (7/Tag) – Brennende Hände (SG 16), Furcht auslösen (SG 16), Magisches Geschoss, Schwächestrahl (SG 16), Zielsicherer Schlag
0. (beliebig oft ) – Aufblitzen (SG 15), Ausbluten (SG 15), Erschöpfende Berührung (SG 15), Geisterhaftes Geräusch, Magie entdecken, Magie lesen, Magierhand, Resistenz, Säurespritzer


SPIELWERTE


ST 35, GE 8, KO 25, IN 20, WE 21, CH 20,
GAB +22; KMB +36; KMV 45 (49 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Ausfall, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Heftiger Angriff, Mächtiger Waffenfokus (Klaue), Verbesserte Initiative, Verbesserte Natürliche Rüstung, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss, Klaue), Waffenfokus (Biss, Klaue)
Fertigkeiten Akrobatik +24 (Springen +28), Bluffen +30, Einschüchtern +30, Fliegen +16, Heimlichkeit +22, Klettern +37, Schätzen +30, Wahrnehmung +30, Wissen (Die Ebenen, Geographie, Gewölbe) +30
Sprachen Drakonisch, Gemeinsprache, Ignal, Riesisch, Terral, Zwergisch
Besondere Eigenschaften Geborener Gräber, Gestalt verändern


LEBENSWEISE


Umgebung Unterirdisch
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach


BESONDERE FÄHIGKEITEN




Erdrücken (AF): Ein fliegender oder springender Drache, der mindestens der Größenkategorie Riesig angehören muss, kann mit einer Standard-Aktion auf seinen Feinden landen und so seinen ganzen Körper einsetzen, um sie zu erdrücken. Dieser Angriff ist nur gegen Gegner wirksam, die mindestens drei Größenkategorien kleiner als der Drache selbst sind. Erdrücken kann so viele Kreaturen gleichzeitig betreffen, wie in die Angriffsfläche des Drachen hineinpassen. Kreaturen, die sich in dem betroffenen Gebiet aufhalten muss ein Reflexwurf gelingen, dessen SG dem der Odemwaffe des Drachen entspricht. Bei einem Misserfolg werden sie wie von einem Haltegriff festgehalten und erleiden in der nächsten Runde automatischen Wuchtschaden, sofern sich der Drache nicht von ihnen herunterbewegt. Entscheidet sich der Drache dazu, den Haltegriff aufrecht zu erhalten, muss ihm der gewöhnliche Kampfmanöverwurf gelingen. Feinde im Haltegriff erleiden in jeder Runde durch das Erdrücken Schaden, sofern ihnen nicht die Flucht daraus gelingt. Erdrücken verursacht den angezeigten Schaden plus den anderthalbfachen Stärkebonus des Drachen.


Adamantklauen (AF) Die Klauen eines Unterweltdrachen bestehen aus Adamant und haben die Eigenschaften einer aus diesem Material hergestellten Waffe.

Gestalt verändern (ÜF) Ein junger oder älterer Unterweltdrache kann drei Mal am Tag jede beliebige humanoide Gestalt annehmen, als würde er Gestaltwechsel nutzen.


Referenz: MHB III - Seite 73