Echse, Riesenchamäleon


Die Augen dieser schuppigen Echse zucken unabhängig voneinander herum. Das Tier ist kaum zu erkennen in seiner Umgebung.


Riesenchamäleon HG 3

EP 800
N Großes Tier
INI +6; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +4


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 12 (+2 GE, -1 Größe, +3 natürlich)
TP 34 (4W8+16)
REF +6, WIL +1, ZäH +8


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Klettern 12 m
Nahkampf Biss +6 (2W6+4) oder Zunge +5 (Berührungsangriff, Ergreifen)


SPIELWERTE


ST 16, GE 15, KO 18, IN 2, WE 11, CH 7,
GAB +3; KMB +7 (Ringkampf +11); KMV 19
Talente Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Heimlichkeit +18 (bei Stillstand +28), Klettern +15, Wahrnehmung +4; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +12 (bei Stillstand +22)


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Wälder oder Berge
Organisation Einzelgänger, Paar oder Nest (3-6)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Zunge (AF) Ein Riesenchamäleon kann einen Gegner mit seiner Zunge ergreifen und das Opfer in sein Maul ziehen. Dieser Zungenangriff hat eine Reichweite von 4,50 m und verursacht keinen Schaden, erlaubt der Kreatur aber, ihr Ziel zu ergreifen. Ein Riesenchamäleon erhält nicht den Zustand In einen Ringkampf verwickelt, wenn es seine Zunge auf diese Weise einsetzt.


Diese Riesenechsen haben die Fähigkeit, die Pigmente ihrer Haut zu verschieben, um sich ihrer Umgebung anzupassen. Ein Riesenchamäleon misst in der Regel 3,30 m und wiegt 160 Pfund.


Riesenchamäleons als Tiergefährten

Spielwerte zu Beginn:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 9 m, Klettern 9 m; Angriff Biss (1W6); Attributswerte ST 12, GE 14, KO 14, IN 2, WE 11, CH 7; Besondere Eigenschaften Heimlichkeit beim Stillstehen +10, Dämmersicht.
Aufstieg auf die 4. Stufe:
Größe Groß; Bewegungsrate 12 m, Klettern 12 m; RK +2 natürliche Rüstung; Angriff Biss (1W8); Attributswerte ST +4, GE -2, KO +2; Besondere Angriffe Ziehen (Zunge, 1,50 m), Zunge.


Echse, Riesengecko


Diese übergroße, glattschuppige Eidechse verfügt über große, vorquellende Augen, mit denen sie Beute schon aus der Ferne sehen kann, breite Füße mit dicken Ballen und ein großes Maul voller Zähne.


Riesengecko HG 1

EP 400
N Mittelgroßes Tier
INI +6; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +6


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 12 (+2 GE, +2 natürlich)
TP 11 (2W8+2)
REF +5, WIL +2, ZäH +4


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Klettern 12 m
Nahkampf Biss +2 (2W4+1)


SPIELWERTE


ST 13, GE 15, KO 12, IN 2, WE 14, CH 7,
GAB +1; KMB +2; KMv 14 (18 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Klettern +21, Wahrnehmung +6; Volksmodifikatoren Klettern +8
Besondere Eigenschaften Kletterexperte


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Wälder oder Berge
Organisation Einzelgänger, Paar oder Nest (3-6)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Kletterexperte (AF) Die einzigartige Physiologie der Füße eines Riesengeckos erlaubt es ihm, alle Arten von Oberflächen zu erklettern, egal wie glatt oder rutschig. Ein Riesengecko wird behandelt, als stünde er ständig unter der Wirkung einer nichtmagischen Version des Zaubers Spinnenklettern.


Diese Echsen sind in der Regel friedfertig und hüten sich, Kreaturen anzugreifen, die größer sind als Katzen oder Hunde. Sie sind zwar schüchtern, aber dennoch neugierig und nähern sich größeren Kreaturen oft, um sie sich anzusehen. Natürlich ist ein Riesengecko gut imstande, sich mit seinem Biss zu verteidigen, sollte eine Kreatur ihn angreifen und Flucht keine Option darstellen.


Manche Humanoide trainieren Riesengeckos als Wächterkreaturen. Kleinere Humanoide (z.B. Goblins) können sie auch als Reittiere verwenden und nutzen ihre überlegenden Kletterkünste, um aus unerwarteten Positionen und Winkeln anzugreifen. Ein Riesengecko misst von der Nase bis zum Schwanz 2,40 m und wiegt 120 Pfund. Die Färbung kann stark variieren, die meisten haben aber irgendeine Grünschattierung.


Riesengeckos als Tiergefährten

Spielwerte zu Beginn: Größe Klein; Bewegungsrate 9 m; Angriff Biss (1W6); Attributswerte ST 11, GE 15, KO 12, IN 2, WE 14, CH 7; Besondere Eigenschaften Kletterexperte, Dämmersicht.
Aufstieg auf die 4. Stufe:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 12 m; RK +2 natürliche Rüstung; Angriff Biss (2W4); Attributswerte ST +4, GE -2, KO +2.