Riese, Dschungelriese


Diese hünenhafte, von Pflanzen bedeckte Frau führt einen gewaltigen Bogen mit sich. Ihre dunkle Haut ist mit zahlreichen kunstvollen Tätowierungen geschmückt.


Dschungelriese HG 10

EP 9.600
N Riesiger Humanoide (Riese)
INI +4; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +15


VERTEIDIGUNG


RK 24, Berührung 16, auf dem falschen Fuß 20 (+4 Ablenkung, +4 GE, -2 Größe, +8 natürlich)
TP 127 (15W8+60)
REF +13, WIL +7, ZÄH +9
Verteidigungsfähigkeiten Felsen fangen, Schutztätowierungen, Zauber speichern; Immunitäten Gift, Krankheit


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf 2 Hiebe +17 (2W6+8)
Fernkampf Kompositbogen (lang) [Meisterarbeit] +15/+10/+5 (3W6+8/19-20/×3)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m


SPIELWERTE


ST 26, GE 19, KO 19, IN 10, WE 14, CH 11,
GAB +11; KMB +21; KMV 39
Talente Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Kernschuss, Präzisionsschuss, Schnelles Schießen, Tödliche Zielgenauigkeit, Verbesserter Kritischer Treffer (Langbogen), Verbesserter Präzisionsschuss, Waffenfokus (Langbogen)
Fertigkeiten Handwerk (/Grundregelwerk/Ausrüstung/Bogen Bögen)]] +8, Heimlichkeit +12 (in Wäldern +20), Klettern +12, Überlebenskunst +10, Wahrnehmung +15, Volksmodifikatoren Heimlichkeit in Wäldern +8, Klettern +4
Sprachen Gemeinsprache, Riesisch
Besondere Eigenschaft Meisterbogenschütze


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Wälder
Organisation Einzelgänger, Jagdtrupp (2-9 plus 1-3 Girallons) oder Stamm (10-40 plus 35% Nichtkämpfer, 1-3 Druiden oder Hexenmeister der 2.-5. Stufe, 1 Barbar oder Waldläufer der 3.-7. Stufe und 2-8 Girallons)
Schätze Standard (Kompositbogen [lang, Meisterarbeit, +8 ST]) mit 40 Pfeilen, weitere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Meisterbogenschütze (ÜF) Ein Dschungelriese ist im Umgang mit allen Bögen geübt und provoziert keine Gelegenheitsangriffe, wenn er im Nahkampf mit dem Bogen schießt.

Schutztätowierungen (ÜF) Die magischen Tätowierungen eines Dschungelriesen verleihen ihm einen Ablenkungsbonus von +4 auf die Rüstungsklasse. Der Riese verliert diesen Bonus, wenn er eine Rüstung trägt.

Zauber speichern (ÜF) Einmal am Tag kann ein Dschungelriese als Augenblickliche Aktion einen gezielten oder Fernkampfberührungszauber absorbieren, der gegen ihn genutzt wurde. Dies verhindert bei ihm alle Effekte des Zaubers, nicht aber bei anderen Zielen. Er kann diese gespeicherte Kraft bis zu 1 Minute lang bewahren; während dieser Zeit glühen seine Tätowierungen in blauem Feuer. Sollte er im Nah- oder Fernkampf einer Kreatur Schaden zufügen, kann er den Zauber auf dieses Ziel als Freie Aktion wirken, als würde er eine Waffe mit der Eigenschaft Zauber speichern nutzen. Dieser Zauber verwendet die Zauberstufe und den SG des ursprünglichen Zauberkundigen. Dies entlädt den gelagerten Zauber.


Dschungelriesen leben von Natur aus zurückgezogen tief in den Regenwäldern. Diese Riesen misstrauen der Zivilisation und mögen keine Eindringlinge. Mehr als eine von Ranken bedeckte, vergessene Stadt im tiefen Dschungel ist durch den Zorn der Dschungelriesen untergegangen. Die Kriegerinnen dieser Stämme kämpfen meist mit Bögen. Diese heiligen Waffen werden oft über Generationen hinweg von der Mutter zur Tochter weitervererbt. Den Bogen eines Dschungelriesen ohne dessen Erlaubnis zu berühren, kommt einer tödlichen Beleidigung gleich.


Dschungelriesen sind 5,10 m groß und wiegen 4.000 Pfund. In ihre rindenartige Haut brennen sie im Rahmen des Ritus des Erwachsenwerdens runenartige Symbole ein. Dschungelriesenstämme sind matriarchalisch organisiert und werden von der ältesten Kriegerin beherrscht. Die Männer verteidigen traditionell das Dorf, sammeln Nahrung, kümmern sich um die Nutztiere und ziehen die Kinder groß.


Referenz: MHB III - Seite 212