Drachenlöwe


Diese Kreatur hat die Gesichtszüge eines Löwen, aber die Flügel und Schuppen eines Drachen, sowie eine wilde Mähne passend zur Farbe ihrer Schuppen.


Drachenlöwe HG 7

EP 3.200
N Große magische Bestie
INI +7; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +12


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 17 (+3 GE, -1 Größe, +8 natürlich)
TP 76 (9W10+27)
REF +9, WIL +4, ZÄH +9


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 9 m (schlecht)
Nahkampf Biss +13 (1W8+5), 2 Klauen +13 (1W6+5)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Anspringen, Gebrüll


SPIELWERTE


ST 21, GE 17, KO 17, IN 6, WE 12, CH 12,
GAB +9; KMB +15; KMV 28 (32 gegen Zu-Fall-Bringen)
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Blind kämpfen, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Fliegen +5, Wahrnehmung +12, Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Drakonisch


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Wüsten
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (5-10)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gebrüll (AF) Ein Drachenlöwe kann alle 1W4 Runden als Standard-Aktion ein verheerendes Brüllen von sich geben. Alle Kreaturen außer Drachenlöwen innerhalb von 36 m müssen einen Zähigkeitswurf gegen SG 17 bestehen oder sind erschöpft. Alle Kreaturen innerhalb von 9 m, die den Rettungswurf nicht schaffen, sind außerdem 2W4 Runden lang taub. Dies ist ein Schalleffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Der Drachenlöwe ist ein ehrfurchtgebietendes und gefährliches Raubtier, welches die wilden Instinkte eines Löwen mit der List eines Messingdrachen verbindet. Über die Ursprünge der Drachenlöwen wurde bereits endlos diskutiert: Es ist recht unwahrscheinlich, dass sie direkte Ankömmlinge von Drachen und Löwen sind, denn sie bewohnen nicht nur zumeist unterschiedliche Landstriche und kluge Kreaturen wie Messingdrachen würden sich wohl nicht mit einfachen Löwen paaren, sondern weichen die Fähigkeiten eines Drachenlöwen auch beträchtlich von denen eines metallischen Drachen ab. Natürlich verbleiben noch Kreuzungsexperimente und magische Unfälle als Erklärung, doch sind keine davon wirklich zufriedenstellend.


Obwohl diese wilden Jäger zurecht gefürchtet werden, sind nur wenige Drachenlöwen offenkundig böse. Die meisten dieser Wesen zeigen einfach nur ein starkes Revierverhalten und verteidigen ihre Jagdgründe gegen Eindringlinge. Wer zu nahe kommt, auf den wartet unweigerlich das furchterregende Brüllen des Drachenlöwen, gefolgt von Zähnen und Klauen, sollte diese Warnung ignoriert werden. Wer sich gar im Gebiet eines Drachenlöwen niederlassen will, muss mit ständigen Bedrohungen rechnen, bis er sich entscheidet, das Gebiet wieder zu verlassen, oder bis der Drachenlöwe getötet wird. Diese einschüchternden Jäger verbringen die meiste Zeit am Boden, da sie recht schwerfällige Flieger sind. Dies gilt auch für Kämpfe. Sie suchen aus der Luft zumeist nach Beute und Eindringlingen und landen dann in der Nähe, um auf diese zuzustürmen und sie anzuspringen.


Obwohl Drachenlöwen sehr gefährlich sind, gehen sie starke Bindungen mit denen ein, die sie ihrem Rudel zurechnen, und adoptieren manchmal sogar Angehörige anderer Völker. Ein Charakter mit dem Talent Anführen kann einen Drachenlöwen als Gefolgsmann wählen. Dazu muss der Charakter in Anführen mindestens einen Wert von 10 vorweisen können. Die meisten Drachenlöwen erlangen als Gefolgsleute Stufen als Barbar, Kämpfer oder Waldläufer.


Ein Drachenlöwe ist 3 m bis 3,60 m lang und wiegt bis zu 1.200 Pfund.


Referenz: MHB III - Seite 76