Dornenfee


Dieser winzige, grünhäutige Humanoide führt ein nadeldünnes Rapier. Zwei Libellenflügel halten das Feenwesen in der Luft.


Dornenfee HG 1

EP 400
CN Winziges Feenwesen
INI +7; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +7


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 14 (+3 GE, +4 Größe)
TP 9 (2W6+2)
REF +6, WIL +5, ZÄH +1
SR 2/Kaltes Eisen


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Fliegen 15 m (Gut)
Nahkampf Rapier +8 (1W2-2/18-20)
Angriffsfläche 0,30 m; Reichweite 0 m
Besondere Angriffe Hinterhältiger Angriff +1W6
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 6; Konzentration +10)
Immer – Mit Tieren sprechen
Beliebig oft – Person verkleinern (SG 15), Tanzende Lichter
3/Tag – Unsichtbarkeit (nur selbst)
1/Tag – Gegenstand verkleinern


SPIELWERTE


ST 6, GE 17, KO 13, IN 11, WE 14, CH 18,
GAB +1; KMB +0; KMV 8
Talente Verbesserte InitiativeB, Waffenfinesse
Fertigkeiten Akrobatik +8 (Springen +4), Bluffen+9, Entfesselungskunst +7, Fliegen +18, Heimlichkeit +20, Motiv erkennen +6, Wahrnehmung +7
Sprachen Gemeinsprache, Sylvanisch; Mit Tieren sprechen


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige gemäßigte
Organisation Einzelgänger, Paar, Haufen (3-6), oder Bande (7-14)
Schätze Standard (Rapier, sonstige Schätze)


Dornenfeen sehen sich selbst als größer als sie tatsächlich sind. Wie ein junger Hund, der sich einem ausgewachsenen Köter stellt, ziehen sie sich nie zurück und sind sehr stolz, wenn sie größere Gegner besiegen und beschämen können. Dornenfeen gleichen dabei mit großer Freude zu ihren Ungunsten bestehende Nachteile aus, indem sie ihre zauberähnliche Fähigkeit Person verkleinern offensiv nutzen. Sie hoffen, so ihre humanoiden Gegner zu schockieren und zu beschämen, damit sie Gelegenheit erhalten, einen Todesstoß zu setzen. Dornenfeen setzen ihre zauberähnliche Fähigkeit Unsichtbarkeit ein, um nah heranzukommen und Hinterhältige Angriffe auszuführen, ehe sie wieder aus der Reichweite des Gegners hinausschießen.


In Landstrichen mit hoher Feenbevölkerung dienen Dornenfeen oft als Grenzwachen oder Leibwächter von Nymphen, Dryaden oder anderen machtvollen Feenwesen. Sie sind zwar nur mittelmäßig darin, solche Kreaturen verteidigen zu können, doch akzeptieren andere Feen ihren Treueschwur aus Respekt und vielleicht auch aus ein wenig Verwunderung und Neugier. Dornenfeen dienen gern als Ehrenwachen, langweilen sich aber häufig und verlassen dann ihre Posten, um nach Abenteuern zu suchen.


Diese behänden Kreaturen lieben den Schwertkampf und üben ständig mit ihren Klingen. Sie reisen oft durch das Land auf der Suche nach Abenteuern und der Möglichkeit, anderen Streiche zu spielen. Sie reagieren empf indlich auf Unterdrückung und Einschüchterung und erfreuen sich daran, gegen grausame Bürgermeister vorzugehen oder ehrlose Söldnerbanden zu quälen. Da sie von den Geschichten über epische Duelle und den Siegen über böse Mächte verzückt sind, folgen sie manchmal Abenteurergruppen und belauschen am Lagerfeuer erzählte Geschichten. Sollte ein Krieger dann mit seiner Kampfeskunst mit dem Schwert angeben, kann eine Dornenfee nur selten dem Drang widerstehen, seine Ausrüstung zu sabotieren oder ihn unsichtbar zu verkleinern und herauszufordern, um ihn auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.


Dornenfeen kommen gut mit Grigs zurecht, daher ist es nicht unüblich, wenn diese beiden Arten von Kreaturen sich zur gegenseitigen Verteidigung oder der Gesellschaft wegen zusammentun. Manche Gelehrte behaupten, sie hätten eine gemeinsame Verbindung, da ihre Insektenf lüge ähnlich seien. Sollte man aber eine Dornenfee oder einen Grig dazu befragen, erntet man nur schrilles, wenn auch leises, Gelächter.


Eine Dornenfee ist etwas weniger als 0,30 m groß und wiegt 2 Pfund.


Referenz: MHB III - Seite 62