Dinosaurier, Dimetrodon


Das große Segel auf dem Rücken dieser gedrungenen reptilischen Kreatur spannt sich und zuckt, während die Bestie voranschleicht.


Dinosaurier HG 3

EP 800
N Großes Tier
INI +6; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +6


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 12 (+2 GE, -1 Größe, +3 natürlich)
TP 34 (4W8+16)
REF +6, WIL +2, zäH +8


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Biss +8 (1W8+7/19-20)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Reißender Biss


SPIELWERTE


ST 20, GE 15, KO 18, IN 1, WE 12, CH 3,
GAB +3; KMB +9; KMv 21 (25 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Biss)
Fertigkeiten Heimlichkeit +3, Wahrnehmung +6


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (3-12)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Reißender Biss (AF) Die Kiefer eines Dimetrodons sind voller messerscharfer Zähne von zwei unterschiedlichen Größen. Dies verleiht der Kreatur bei ihren Bissangriffen einen Kritischen Bedrohungsbereich von 19-20.
Ein Dimetrodon ist ein vierbeiniges Reptil von ähnlicher Form wie ein Krokodil, allerdings mit einer stumpferen Schnauze voller kantiger, scharfer Zähne. Am ehesten erkennt man es an dem gewaltigen Segel auf seinem Rücken, welches entlang seines Rückgrats verläuft. Indem das kaltblütige Reptil diese Flosse ausdehnt oder zusammenzieht, kontrolliert es mit Leichtigkeit seine Körpertemperatur.
Dimetrodons sind eigentlich keine Dinosaurier, leben oft aber in denselben Regionen wie diese Kreaturen.
Ein voll ausgewachsener Dimetrodon kann bis zu 4,50 m lang werden und wiegt über 2.000 Pfund.


Dimetrodons als Tiergefährten

Spielwerte zu Beginn:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 9 m; RK +2 natürliche Rüstung; Angriff Biss (1W8); Attributswerte ST 12, GE 16, KO 14, IN 1, WE 12, CH 3; Besondere Eigenschaften Reißender Biss.
Aufstieg auf die 7. Stufe:
Größe Groß; RK +1 natürliche Rüstung; Angriff Biss (2W8); Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4.


Dinosaurier, Iguanodon


Dieser Dinosaurier scheint problemlos auf zwei oder vier Beinen gehen zu können. Jede seiner Vordergliedmaßen weist einen grausam wirkenden, daumenartigen Dorn auf.


Iguanodon HG 6

EP 2.400
N Riesiges Tier
INI +2; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +12


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 17 (+2 GE, -2 Größe, +9 natürlich)
TP 76 (9W8+36)
REF +8, WIL +4, ZÄH +10


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Klauen +13 (1W8+8/×3)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Daumenstachel


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Wälder oder Sümpfe
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (3-6)
Schätze Keine


SPIELWERTE


ST 27, GE 14, KO 19, IN 2, WE 12, CH 7,
GAB +6; KMB +16; KMV 28 (32 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Heftiger Angriff, Rennen, Waffenfokus (Klaue)
Fertigkeiten Heimlichkeit +4, Wahrnehmung+12


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Daumenstachel (AF) Die Daumenstacheln eines Iguanodons können furchtbare Wunden reißen, bei einem Kritischen Treffer verursachen sie den dreifachen Schaden.


Iguanodons sind große Pflanzenfresser, welche in Sümpfen und Wäldern leben, wo es eine Fülle an Vegetation gibt. Ein Iguanodon kann sich auf zwei oder vier Beinen fortbewegen und schnell von einer Haltung zur anderen wechseln, in Abhängigkeit davon, ob er sich durch dichtes Blattwerk bewegen muss oder schmackhafte Leckerbissen in den Baumwipfeln erreichen will. Für Pflanzenfresser sind Iguanodons sehr schnell in Zorn zu versetzen. Dank ihrer Daumenstacheln sind ihre Klauen besonders verheerende Waffen; ein gut platzierter Schlag mit einer dieser Klauen kann aus einem hungrigen Raubtier ein verängstigtes Tier machen, welches sich auf den Boden kauert. Iguanodons sind 9 m lang und wiegen 6.000 Pfund.

Iguanodons als Tiergefährten

Spielwerte zu Beginn:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 9 m; RK +3 natürliche Rüstung; Angriff Klaue (1W6); Attributswerte ST 17, GE 15, KO 15, IN 2, WE 12, CH 7.
Aufstieg auf die 7. Stufe:
Größe Groß; RK +2 natürliche Rüstung; Angriff Klaue (1W8); Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4; Besondere Eigenschaften Daumenstachel


Dinosaurier, Pachycephalosaurus


Dieses zweibeinige Reptil besitzt einen abgerundeten, kuppelartigen Kopf mit knöchernen Krausen und Kanten.


Pachycephalosaurus HG 4

EP 1.200
N Großes Tier
INI +2; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 15 (+2 GE, -1 Größe, +6 natürlich)
TP 37 (5W8+15)
REF +6, WIL +2, ZÄH +7


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Hieb +8 (2W6+9)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Niederprügelnder Sturmangriff


SPIELWERTE


ST 22, GE 15, KO 17, IN 2, WE 12, CH 5,
GAB +3; KMB +10 (+12 Ansturm); KMv 22
Talente Heftiger Angriff, Rennen, Verbesserter Ansturm
Fertigkeiten Heimlichkeit +2, Wahrnehmung+8


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte oder warme Ebenen
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Niederprügelnder Sturmangriff (AF) Wenn ein Pachycephalosaurus ein Ziel mit seinem Hiebangriff zum Ende eines Sturmangriff s triff t, kann er als Freie Aktion einen Ansturm beginnen, um das getroff ene Ziel in die Richtung zu bewegen, in die der Sturmangriff gerichtet war. Der Pachycephalosaurus kann sich nicht mit dem Ziel des Ansturms bewegen. Sollte er einen Kritischen Treff er zum Ende seines Sturmangriff s landen, ist das Ziel zudem für 1 Runde wankend (Zähigkeit SG 18, vereitelt den Zustand wankend, nicht aber die Auswirkungen des Ansturms; der SG des Rettungswurfes basiert auf Stärke).


Ein Pachycephalosaurus ist ein normalerweise friedlicher Dinosaurier, welcher während der Paarungszeit oder wenn seine Herde von potentiellen Raubtieren bedroht wird, gewalttätig und unleidlich wird. Der Schädel des Dinosauriers hat eine erkennbare kuppelförmige Decke, welche von zahlreichen Knochenhörnern umringt ist. Kombiniert mit dem kräftigen, kompakten Nacken gestattet dies dem Dinosaurier, rammbockartige Sturmangriffe auszuführen, welche großen Schaden verursachen können.


Pachycephalosaurier werden bis zu 4,50 m lang und wiegen 1.400 Pfund.


Pachycephalosauri als Tiergefährten

Spielwerte zu Beginn:
Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 9 m; RK +3 natürliche Rüstung; Angriff Durchbohren (1w8); Attributswerte ST 15, GE 16, KO 13, IN 2, WE 12, CH 5.
Aufstieg auf die 7. Stufe:
Größe Groß; RK +2 natürliche Rüstung; Angriff Durchbohren (1W10); Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4; Besondere Eigenschaften Niederprügelnder Sturmangriff.



Dinosaurier, Spinosaurus


Dieser gewaltige Saurier hat die Schnauze eines Krokodils, mächtige Vorderklauen und einen farbigen, segelartigen Knochenkamm, der seinen Rücken entlangläuft.


Spinosaurus HG 11

EP 12.800
N Gigantisches Tier
INI +6; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +25


VERTEIDIGUNG


RK 24, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 22 (+2 GE, -4 Größe, +16 natürlich)
TP 170 (20W8+80)
ZÄH +16, REF +16, WIL +9


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Schwimmen 9 m
Nahkampf Biss +23 (2W8+12/19-20 plus Ergreifen), 2 Klauen +23 (2W6+12)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m
Besondere Angriffe Anspringen, Verschlingen (2W8+12, RK 18, 17 TP)


SPIELWERTE


ST 34, GE 15, KO 18, IN 2, WE 13, CH 13,
GAB +15; KMB +31 (Ringkampf +35); KMV 43
Talente Ausdauer, Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Kritischer-Treffer-Fokus, Kritischer Treffer (wankend), Rennen, Unverwüstlich, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss)
Fertigkeiten Schwimmen +28, Wahrnehmung +25
Besondere Eigenschaften Luft anhalten


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Sümpfe oder Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (3-6)
Schätze Keine


Der Spinosaurus ist noch größer als der Tyrannosaurus, er hat eine Länge von 18 m und wiegt 18.000 Pfund oder mehr. Er jagt hauptsächlich an Küsten und den Ufern von Flüssen.


Spinosauri als Tiergefährten

Spielwerte zu Beginn: Größe Mittelgroß; Bewegungsrate 9 m, Schwimmen 6 m; RK +3 natürliche Rüstung; Angriff Biss (1W6), 2 Klauen (1W4); Attributswerte ST 18, GE 15, KO 15, IN 2, WE 13, CH 3.
Aufstieg auf die 7. Stufe:
Größe Groß; RK +2 natürliche Rüstung; Angriff Biss (1W8), 2 Klauen (1W6); Attributswerte ST +8, GE -2, KO +4.