Derhii


Mächtige, schwarze Schwingen wachsen aus dem Rücken dieses großen Affen. In seinen Affenhänden hält er ein bösartiges Krummschwert.


Derhii HG 5

EP 1.600
N Großer monströser Humanoider
INI +3; Sinne Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +14


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 15 (+3 GE, -1 Größe, +6 natürlich)
TP 59 (7W10+21)
REF +8, WIL +8, ZÄH +5


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Klettern 9 m, Fliegen 18 m (Schlecht)
Nahkampf Krummschwert [Meisterarbeit] +12/+7 (2W6+7/18-20) oder 2 Hiebe +11 (1W6+5)
Fernkampf Wurfspeer +9 (1W8+5)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Niederschmettern, Sturzflugangriff


SPIELWERTE


ST 21, GE 16, KO 17, IN 9, WE 12, CH 10,
GAB +7; KMB +13; KMV 26
Talente Akrobat, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Kampfreflexe
Fertigkeiten Akrobatik +12, Fliegen +9, Klettern +13, Wahrnehmung +14
Sprachen Aural, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Donnerstimme


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Berge und Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar, Trupp (3-5) oder Stamm (8-48)
Schätze Standard (Krummschwert [Meisterarbeit], 4 Wurfspeere, weitere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



donnerstimme (AF) Ein Derhii kann mittels seiner donnernden Stimme ein Signal geben, welches bis zu 18 km weit als Trommellaut gehört werden kann. Auf diese Weise können 20 Worte an Informationen innerhalb von 5 Minuten übermittelt werden.

Niederschmettern (AF) Wenn ein Derhii mit einer Zweihandwaffe einen Kritischen Treffer bestätigt, besteht die Chance, dass er neben dem Schaden des Kritischen Treffers zudem seinen Gegner zu Boden wirft. Sollte der Bestätigungswurf des Derhii die KMV seines Gegners übertreffen, wird dieser zu Boden geworfen wie durch das Kampfmanöver Zu-Fall-bringen. Dies provoziert keine Gelegenheitsangriffe, auch kann der Derhii selbst nicht zu Fall gebracht werden, sollte der Bestätigungswurf die KMV nicht übertreffen.

Sturzflugangriff (AF) Wenn einer Derhii sich in der Luft befindet, kann er einen Sturzflug entsprechend dem Doppelten seiner normalen Bewegungsrate (Fliegen) durchführen. Dies entspricht einem Sturmangriff und verleiht ihm einen Bonus von +2 auf den Angriffswurf und einen Malus von -2 auf seine RK.


Der Derhii (auch als Fliegender Affe bezeichnet) ist ein Allesfresser und eine gefährliche Version des sanfteren, an den Boden gebundenen Affen. Derhii ähneln Gorillas mit gewaltigen schwarz-grauen Bussard- oder Geierf lügeln. Sie sind 2,70 m groß und wiegen 400 Pfund.


Derhii tun sich zu relativ kleinen Gruppen zusammen, die als Trupps bekannt sind. Meist besteht ein Trupp aus einem erwachsenen Männchen, mehreren erwachsenen Weibchen und ihren Nachkommen. Zuweilen tun sich auch mehrere Männchen oder Weibchen zu geschlechtsexklusiven Trupps ohne Jungen zusammen. Letzteres geschieht aber nur zu einem bestimmten Zweck, sei es der Jagd, einem Überfall oder während eines Krieges; solche Trupps lösen sich wieder auf, sobald das Ziel erreicht wurde. Mehrere Derhiitrupps bilden große, primitive Stämme, die meist von einem einzelnen, mächtigen Häuptling beherrscht werden.


Derhii legen ihre Nester oft in den Wipfeln von Dschungelbäumen und in Klippen hoch über dem Boden an. Von dort aus verlangen sie zuweilen von schwächeren Affen Tribut, während sie sich mit mächtigeren fliegenden Kreaturen wie Drachen oder Drachenlöwen verbünden. Zuweilen können Derhii auch als Bewohner zerfallender, überwucherter Ruinen tief im Urwald angetroffen werden.


Derhii sind von Natur aus Fleischfresser und ziehen die Jagd vor. Sie greifen aus der Luft mit Wurfspeeren an, ehe sie herabsteigen, um mit ihren Klingen den Todesstoß zu setzen. Sollte Fleisch rar sein, essen sie aber auch Früchte, Wurzeln und alles andere, was sie finden und sammeln können.


Referenz: MHB III - Seite 50