Rakschasa, Dandasuka


Diese kleine Kreatur sieht wie ein gut gekleideter, schmuckbehangener Gnom aus der Hölle oder einer ähnlichen Ebene aus. Ihr Gesicht besteht hauptsächlich aus Maul und Reißzähnen.


Dandasuka HG 5

EP 1.600
RB Kleiner Externar (Einheimischer, Gestaltwandler, Rakschasa)
INI +4; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +9


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 16, auf dem falschen Fuß 14 (+1 Ausweichen, +4 GE, +1 Größe +3 natürlich)
TP 51 (6W10+18)
REF +9, WIL +6, ZÄH +5
SR 5/Gutes oder Stichschaden; ZR 20


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Klettern 6 m
Nahkampf Biss +8 (1W6+1 plus Blutung), 2 Klauen +8 (1W4+1)
Besondere Angriffe Blutung 1W4, Gedanken wahrnehmen (SG 15), Hinterhältiger Angriff +1W6
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 5; Konzentration +7)
1/Tag – Hellhören/Hellsehen
Bekannte Zauber (ZS 2; Konzentration +4)
1. (7/Tag) – Bauchreden (SG 13), Person bezaubern (SG 13)
0. (Beliebig oft ) – Ausbluten (SG 12), Benommenheit (SG 12), Geisterhaftes Geräusch (SG 12), Magie entdecken, Magierhand


SPIELWERTE


ST 13, GE 18, KO 16, IN 13, WE 12, CH 15,
GAB +6; KMB +6; KMV 21
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Tänzelnder Angriff
Fertigkeiten Akrobatik +10, Bluffen+15, Fingerfertigkeit +10, Heimlichkeit +17, Klettern +10, Motiv erkennen +10, Verkleiden +19, Wahrnehmung +9, Volksmodifikatoren Bluffen+4, Verkleiden +8
Sprachen Finsterländisch, Gemeinsprache, Infernal
Besondere Eigenschaften Gestalt wechseln (beliebiger Humanoider; Gestalt verändern)


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schar (3-10)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Zauber Ein Dandasuka wirkt arkane Zauber wie ein Hexenmeister der 2. Stufe.


Dandasukas, auch bekannt als „Bisser” unter Rakschasas, dienen als Spione und Attentäter. Sie gehören oft zum Gefolge eines Rakschasa oder seinem geheimem Netzwerk. Dandasukas werden geboren, um zu manipulieren und zu morden und leben für ihre Arbeit und die Freude am Anblick von Blut. Daher machen sie sich begeistert an die Arbeit und lachen, während sie Gegner manipulieren und Opfer abschlachten.


Alle Danasukas sind ruhelos und energiegeladen. Sie gieren nach Aktivität und Unterhaltung, wobei sie das Kranke, Perverse und Grausame dem Gewöhnlichen vorziehen. Ihre Scherze amüsieren die Opfer nur äußerst selten. Ihre hyperaktiven Körper werden von monströsem Hunger geplagt, der sie nach dem Fleisch und Blut von Humanoiden gieren lässt. Wenn Blut fließt, können Dandasukas oft ihren unirdischen Appetit nicht zügeln – vielleicht lecken sie das Blut von ihren Schwertern, lecken Tropfen vom Boden auf oder nehmen sogar einen Bissen von einem gefallenen Gegner und ignorieren dabei einen Vorteil oder eine taktische Gelegenheit. Wenn er muss, isst ein Dandasuka auch anderes Fleisch, bevorzugt aber das von Humanoiden.


Morden und Unheil stiften sind nicht die einzigen Pflichten eines Dandasuka. Stärkere Rakschasa entsenden Dandasukas als Boten und Diener zu ihren Verbündeten. Entgegen ihren ansonsten chaotischen Angewohnheiten sind Dandasukas gute Unterhändler, die anderen dabei mit Wohlwollen begegnen, aber auch entsetzliche Folgen andeuten, sollte die andere Seite einen Vertrag brechen. Zudem nehmen sie sich der anderen Seite an, sollte keine Übereinkunft erzielt werden können.


Auch Dandasukas, welche den Verbündeten von Rakschasas dienen, bezähmen ihr abscheuliches Wesen, so gut sie können. Ihre Arbeitgeber tun aber gut daran, dafür zu sorgen, dass sie Essen und Unterhaltung erhalten. Allerdings darf es einem Dandasuka auch nicht zu gut gehen, da diese Rakschasas dafür bekannt sind, auch auf Beiläufige Bemerkungen hin zu handeln, z.B. wenn man wünscht, eine andere Person wäre tot.


Die den Dandasukas innerwohnende Gier umfasst neben Unterhaltung und Nahrung auch Reichtum. Alle Dandasukas lieben die Bequemlichkeit, schöne Kleidung und glänzende Schmuckstücke. Die meisten von ihnen tragen so viel Schmuck wie möglich, so lange sie dabei nicht lächerlich wirken – und einige überschreiten auch diese Grenze. Ein Dandasuka ist 0,90 m groß und wiegt 55 Pfund.


Referenz: MHB III - Seite 204