Dämon, Coloxus


Wären da nicht der groteske Fliegenkopf und die zitternden Insektenflügel, wäre diese Gestalt ein Abbild an Eleganz und Kultiviertheit.


Coloxus HG 12

EP 19.200
CB Mittelgroßer Externar (Böse, Chaotisch, Dämon, Extraplanar)
INI +13; Sinne Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +31


VERTEIDIGUNG


RK 26, Berührung 19, auf dem falschen Fuß 17 (+9 GE, +7 natürlich)
TP 168 (16W10+80)
REF +19, WIL +9, ZÄH +15
Immunitäten Elektrizität, Gift, Krankheit; Resistenzen Feuer 10, Kälte 10, Säure 10; SR 10/Gutes; ZR 23


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 18 m (Gut)
Nahkampf Biss +25 (1W6+4 plus Saugen), 2 Hiebe +25 (1W4+4)
Besondere Angriffe Dröhnende Schwingen, Saugen, Hinterhältiger Angriff +4W6
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 12; Konzentration +18)
Immer – Zungen
Beliebig oft – Ansteckung (SG 20), Einflüsterung (SG 19), Unsichtbarkeit
3/Tag – Gedankennebel (SG 21), Hast, Schnelle Unsichtbarkeit, Verwirrung (SG 20)
1/Tag – Riesenhaftes Ungeziefer, Schattenhervorrufung (SG 21)


SPIELWERTE


ST 19, GE 28, KO 20, IN 17, WE 18, CH 23,
GAB +16; KMB +25; KMV 39
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Behände Manöver, Kampfreflexe, Schnelle zauberähnliche Fähigkeit (Unsichtbarkeit), Schweben, Täuscher, Verbesserte Initiative, Waffenfinesse
Fertigkeiten Akrobatik +28, Bluffen+29, Diplomatie +14, Fingerfertigkeit +17, Fliegen +32, Heimlichkeit +28, Schätzen +14, Verkleiden +19, Wahrnehmung +31, Wissen (Arkanes, Die Ebenen, Geschichte und Religion) +14, Volksmodifikatoren Wahrnehmung +8
Sprachen Abyssisch, Celestisch, Gemeinsprache, Infernalisch; Telepathie 30 m, Zungen


LEBENSWEISE


Umgebung Städtisch (Abyss)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schwarm (3-8)
Schätze Verdoppelt


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Dröhnende Schwingen (AF) Ein Coloxus kann als Standard-Aktion einmal pro Tag beim Schlagen seiner Flügel einen hypnotisierenden Farbenrausch und ein geräuschdämpfendes, dröhnendes Summen erzeugen. Alle Kreaturen innerhalb von 9 m, die den Coloxus sehen können, müssen einen Willenswurf gegen SG 24 bestehen, um nicht für bis zu 6 Runden verlangsamt zu werden. Wenn der Coloxus nicht in jeder folgenden Runde eine Schnelle Aktion aufwendet, um den Effekt aufrechtzuerhalten, endet der Effekt mit dem Ende seines Zuges. Ferner erzeugt der Klang eine Barriere gegen Schallenergie und verleiht dem Fliegendämon Immunität gegen Schallangriffe und -effekte, solange der Effekt anhält. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Saugen (ÜF) Jede von einem Coloxus gebissene Kreatur muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 23 bestehen, um nicht 1W4 Punkte CH-Schaden zu erleiden. Pro verursachtem Punkt CH-Schaden heilt ein Coloxus 5 Schadenspunkte. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Coloxusdämonen sind auch als Fliegendämonen bekannt. Sie ähneln Menschen, haben aber Fliegenköpfe und jeweils zwei hauchdünne Flügel. Selbst ihre geringsten Bewegungen und Gesten erscheinen voller manischer Schnelligkeit und Wachsamkeit. Ein Coloxus trägt gern opulente Kleidung und Schmuck, welche die reichsten Adeligen jedes beliebigen Volkes vor Neid erblassen lassen. Ein Coloxus ist 1,80 m groß und wiegt 150 Pfund.


Angesichts ihres grotesken, insektenartigen Äußeren mutet es ironisch an, dass Coloxi Dämonen der Eitelkeit sind. Sie entstehen aus den Seelen narzisstischer Sterblicher, welche aufgrund ihrer sorglosen Selbstverliebtheit Katastrophen und Tragödien verursacht haben.


Trotz ihrer ekligen Erscheinung betrachten Coloxi sich selbst als kultiviert und elitär. Sie sind ungewöhnlich geduldig und wohlerzogen für Dämonen und werden daher oft von Marilithgenerälen, Balors und sogar Dämonenherrschern als Gesandte, Diplomaten und Unterhändler eingesetzt. Selbst gegenüber verhasster Feinde sind Coloxi ein Ausbund an Etikette, auch wenn dies nur der Täuschung dient und die Anstrengungen der Kreaturen verbirgt, die Oberhand zu gewinnen. Böse sterbliche Zauberkundige beschwören Coloxi für ähnliche Aufgaben, die Dämonen geben aber auch gute Attentäter ab. Selbst in letzterer Funktion ist ein Coloxus stets höf lich und würdevoll. Nur wenn ein Coloxus mit seinem Spiegelbild konfrontiert wird, bricht der Dämon in ihm hervor – wer so dumm ist, einen Coloxus dazu zu bringen, in einen Spiegel zu blicken, gewinnt die ewige Feindschaft eines beleidigten und empörten Dämonen.


Referenz: MHB III - Seite 43