Lesnik, Blattlesnik


Dieses kleine Pflanzenwesen trägt Kleidung aus Blättern und Rüstung aus Kiefernzapfen. Es führt einen Zweig wie einen Speer.


Blattlesnik HG 1/2

EP 200
N Kleine Pflanze (Gestaltwandler, Lesnik)
INI +1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +1


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 12 (+1 GE, +1 Größe, +1 Rüstung)
TP 5 (1W8+1)
REF +1, WIL +1, ZÄH +3
Immunitäten wie Pflanzen, Elektrizität, Schall


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Klettern 3 m, Fliegen 3 m (unbeholfen); Gleiten
Nahkampf Kurzspeer +2 (1W4-2/19-20)
Fernkampf Saatkapseln +2 (Fernkampfangriff auf Berührung; 1 plus Taubheit)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 2; Konzentration +3)
Immer – Spurloser Schritt


SPIELWERTE


ST 6, GE 13, KO 12, IN 5, WE 12, CH 13,
GAB +0; KMB -3; KMV 8
Talente Waffenfinesse
Fertigkeiten Fliegen -1, Heimlichkeit +5 (in Dschungeln und Wäldern +9), Überlebenskunst +1 (in Dschungeln und Wäldern +5), Volksmodifikatoren Heimlichkeit und Überlebenskunst in Dschungeln und Wäldern +4
Sprachen Druidisch, Sylvanisch; Pflanzensprache (Bäume)
Besondere Eigenschaften Gestalt wechseln (Kleiner Baum, Baum), Grüne Explosion


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiger Wald oder Hügel
Organisation Einzelgänger oder Hain (2-16)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gleiten (AF) Ein Blattlesnik kann seine Bewegungsrate für Fliegen nicht zum Schweben nutzen. Wenn ein Blattlesnik fliegt, muss er seine Bewegung im Hinblick auf seinen Startpunkt mindestens 1,50 m tiefer beenden.

Saatkapseln (AF) Blattlesniks können explosive Eicheln, Zapfen oder andere Saatkapseln an ihren Körpern wachsen lassen und diese als Fernkampfangriffe schleudern. Eine Saatkapsel hat eine Grundreichweite von 3 m und explodiert bei Kontakt. Sie verursacht 1 Punkt Wuchtschaden, welcher nicht durch Stärke modifiziert wird. Wer von einer Saatkapsel getroffen wird, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 11 bestehen oder ist für 1 Runde taub. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Blattlesniks kümmern sich um das Wohlergehen von Bäumen in Wäldern und Obstgärten. Sie haben weiche, matschig wirkende Leiber und tragen Kleidung, welche aus Dutzenden von Blättern angefertigt wurde. Größere Blätter bedecken wie ein Umhang ihre Schultern. Die meisten schmücken ihre relativ gesichtszuglosen Köpfe mit Helmen aus Tannenzapfen, Nussschalen oder Rinde. Diese Kleidung funktioniert nur bei Blattlesniks wie ein Waffenrock von Meisterarbeitsqualität.


Blattlesniks lieben es, Krieg zu spielen. Wenn sie sich nicht mit ihren Bäumen befassen, liefern sie sich Schaukämpfe und halten notfalls auch Waffendrillübungen ab. In richtigen Gefechten sind sie um einiges vorsichtiger und halten sich lieber in Deckung und nutzen Zuschlagen-und-Wegrennen-Taktiken, da sie über einen starken Selbsterhaltungstrieb verfügen.


Das Erwecken eines Blattlesniks

Blattlesniks wachsen in der Regel im Schatten von Obst- oder Nussbäumen. Der Züchter muss eine Eichel und einen Pinienzapfen zusammen einpflanzen und mit Blättern, Ästchen und Tannennadeln bedecken. Ein neugeborener Blattlesnik hat weder Rüstung, noch Umhang oder Waffe, kann all dies aber binnen eines Tages herstellen, wenn er die Materialien zur Verfügung hat; er muss keinen Fertigkeitswurf auf Handwerk dabei ablegen.

Blattlesnik

ZS 5; Preis 1.000 GM


RITUAL


Voraussetzungen Wissen (Natur) 5 Ränge, Magischer Stein, Pflanzenwachstum, Verbündeten der Natur herbeizaubern I; Fertigkeiten Wissen (Natur) SG 12; Kosten 500 GM


Referenz: MHB III - Seite 155