Behemoth

Behemoths sind gewaltig, zeitlos und nahezu unbesiegbar. Sie bringen den Zorn der Götter über die Sterblichen. Behemoths werden aus den Urenergien der Schöpfung geformt und mit elementarer Macht gestärkt; sie ähneln lebenden Kreaturen, doch fehlen ihnen die Schwächen des Fleisches. Sie sind etwas intelligenter als die klügsten Tiere und können Aklo verstehen, aber nicht sprechen. Nur Götter oder die mächtigsten der legendärsten Artefakte[link1] können ihnen Befehle geben und selbst Götter zögern, einen Behemoth zu entfesseln, da dieser sich losreißen und seinen Zorn gegen seinen Schöpfer wenden könnte.

Sterbliche kennen die Hybris und den rechtschaffenen Zorn der Götter bereits fast ebenso lange wie sie diese verehren. Wenn selbst die göttliche Geduld die Taten und Beleidigungen durch Sterbliche nicht mehr ertragen kann, erwehren sie sich die Götter mit Plagen, Seuchen und Überschwemmungen und durch die Hände ihrer furchtbaren Diener. Unter diesen rachsüchtigen Knechten gehören die Behemoths zu den am meisten gefürchtetsten. Ein Gott oder ein Zusammenschluss von Göttern erschafft einen Behemoth aus einem Quell urzeitlichen Chaos, bindet ihn an eine quasi f leischliche Hülle und erfüllt seinen Geist mit Rechtschaffenheit und dem Drang, alles in seinem Weg zu zerstören. Die Bestie wird dann auf ihre Opfer – jene, welche scheinbar am ehesten verdienen, vom Zorn der Götter getroffen zu werden – losgelassen. Manche Gottheiten bleiben in der Nähe, während ihre Bestien das Land verheeren, um sie stoppen zu können, sobald ihr göttlicher Zorn befriedigt wurde, während andere sich von den Nöten der Sterblichen abwenden und die Behemoths ihrem Zorn überlassen, bis nur noch leblose Asche übrig ist. Ganze Welten wurden bereits von diesen lebenden Boten der Rache zerstört. Auf diesen zerbrochenen Welten gibt es nur noch eine Lebensform: die Behemoths selbst, lebende Monumente ermordeter Welten.

Behemoths werden zwar von den Göttern erschaffen, ihre Gestalt und Aussehen richten sich aber danach, welche der drei Domänen sie beherrschen sollen – Erde, Luft oder Wasser. Jedes dieser Reiche wird mit einer der drei üblichen Arten von Behemoths in Verbindung gebracht (sofern man bei solch ungewöhnlichen Kreaturen überhaupt von „üblich“ sprechen kann).

Behemoths, welche das Land beschreiten, sind als Donnerbehemoths bekannt. Diese sind die schwächsten ihrer Art, aber dennoch formidable, nahezu unaufhaltsame Zerstörungsmaschinen. Sie werden ausgewählt, wenn es gilt, eine einzelne Nation oder ein Imperium zu vernichten, da sie an das Land gebunden sind und ihre Bewegungsreichweite daher auf den meisten Welten begrenzt ist im Gegensatz zu den mächtigeren Arten von Behemoths.

Wenn mehrere Nationen oder Regionen den Zorn der Götter erregen, wird ein Thalassischer Behemoth in die Meere[link2] dieser Welt entlassen, um Chaos zu bringen. Thalassische Behemoths unterbrechen den Seehandel, zerstören Hafenstädte und machen bis dahin dichtbevölkerte Küstenstreifen nahezu unbewohnbar. Sie sind Meister darin, Zivilisationen dort zu treffen, wo sie am verwundbarsten sind. Ein rachsüchtiger Gott könnte mehrere Donnerbehemoths auf ein Reich loslassen, welches ihm Unrecht getan hat, und einen Thalassischen Behemoth im Meer[link2] aussetzen, um die Zerstörung zu vollenden.

Der zerstörerischste der drei gewöhnlichen Behemoths ist der Sturmbehemoth, ein gewaltiges vogelartiges Monster, welches imstande ist, mehrere Landstriche in kurzer Zeit zu Verwüsten. Da der Sturmbehemoth die Lüfte über jenen Ländern beherrscht, welche die Götter zu Fall bringen wollen, verfügt er über weitaus höhere Beweglichkeit als seine Verwandten. Wenn die Götter wahrhaftig zornig sind, könnten sie zahlreiche Behemoths auf eine Welt herabregnen lassen. Unter welchen Bedingungen aber mehr als ein Sturmbehemoth zum Einsatz kommen müsste, gehört zu den Dingen, welche das Denkvermögen der meisten Sterblichen übersteigen. Sieht man von der reinen Größe dieser Monstren ab, so sind nur wenige Welten in der Lage, den erforderlichen Grad an Hybris und Blasphemie aufzubringen, der die göttliche Bestrafung durch mehrere Sturmbehemoths zur Folge hätte.

Es gibt noch andere Arten von Behemoths wie die Scirocco-Behemoths, welche mit Winden und Flammen verheeren, Behemoths der lichtlosen Meerestiefen und entsetzliche Vernichtungsbehemoths, welche aus Blitzen und Feuer geschaffen werden. Manche Gottheiten erfreuen sich insbesondere daran, wahrhaft einzigartige und mächtige Behemoths zu erschaffen – viele Gelehrte rechnen die legendäre Tarraske zu dieser Gruppe, auch wenn diese über Kräfte verfügt, welche sich ziemlich von denen der meisten anderen Behemoths unterscheiden. Jeder Behemoth besitzt eine Schwäche, die zu seinem Tod führen kann, quasi eine Kerbe in seiner Unsterblichkeit. Manche halten diese, wie gering auch immer ausfallende Schwäche für eine Folge des Prozesses, bei dem Chaos in Ordnung gebunden wird, während andere darin eine göttliche Vorsichtsmaßnahme sehen, damit nicht eines Tages ein Behemoth sich den Göttern gleichstellt.

Die Erschaffung[link3] eines Behemoths ist nicht immer ein Akt eines grausamen Gottes, der den Tod über eine unschuldige Welt bringen will. Oft werden diese Monster von guten oder neutralen Gottheiten als Werkzeuge der Gerechtigkeit erschaffen. Es mag als Ironie erscheinen, doch gerade die rechtschaffeneren oder zivilisierteren Götter neigen am ehesten dazu, einen Behemoth herbeizurufen, da die Götter der Natur entweder gar nicht an der Bestrafung Sterblicher interessiert sind oder dafür Naturkatastrophen wie Erdbeben[link4] und Stürme[link5] nutzen, um Abtrünnigen eine Lektion zu erteilen. Auch wenn ein einzelner Behemoth in der Regel ausreicht, um das angestrebte Ziel zu erreichen, erscheinen manchmal mehrere Kreaturen dieser Art auf einer Welt. Es mag nur ein schwacher Trost sein, aber Behemoths sind nicht in der Lage, sich fortzupflanzen]]. Daher ist es egal, wie viele von ihnen auf einer Welt zum Einsatz kommen, ihre Anzahl kann sich nur durch ein direktes, meist vom Zorn gelenktes, Eingreifen einer Gottheit erhöhen.

Selbst Gesellschaften, die peinlichst genau darauf achten, die Götter nicht zu beleidigen, sind nicht immun gegen den Zorn eines Behemoths, da die Götter diese Bestien nach getaner Arbeit nur selten zurückholen. In den Ruinen[link6] einer uralten, von einem Behemoth zerstörten Zivilisation mag immer noch ein Monster schlummern und nur auf den rechten Augenblick oder einen tragischen Unfall warten, um zu erwachen und erneut Verheerung über die Welt zu tragen.

Behemoth,Donnerbehemoth


Diese gewaltige Bestie hat eine felsige Körperpanzerung und lange Hörner krönen ihren entsetzlichen Kopf.


Donnerbehemoth HG 18

EP 153.600
N Kolossale magische Bestie[link7] (Behemoth[link8], Erde[link9])
INI -2; Sinne Blindgespür[link10] 18 m, Dunkelsicht[link11] 18 m, Erschütterungssinn[link12] 18 m; Wahrnehmung[link13] +27


VERTEIDIGUNG


RK 35, Berührung 0, auf dem falschen Fuß 35 (-2 GE, -8 Größe,+35 natürlich)
TP 337 (25W10+200); Regeneration[link14]/ 20
REF +12, WIL +12, zäH +22
Immunitäten Alterung, Attributsschaden, Blutung[link15], Dauerhafte Verletzung, Feuer, Geistesbeeinflussende Effekte, Gift[link16], Krankheit[link17], Lähmung[link18], Lebenskraftentzug[link19], Negative Stufen[link19], Säure, Versteinerung[link20], Verwandlung[link21]; SR 15/Episch; verteidigungsfähigkeiten Unaufhaltsam; ZR 29
Schwächen Empfindlichkeit[link22] gegenüber Wunder[link23] und Wunsch[link24]


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Graben 9 m
Nahkampf Biss +33 (4W6+16 plus Ergreifen[link25]), Durchbohren +33(4W6+16), 2 Zerstampfen +28 (2W8+8 plus Zu-Fall-bringen[link26])
Fernkampf 4 Felsen +15 (3W6+24 plus Betäubung[link27])
Angriffsfläche 9 m; Reichweite 6 m
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +22)
3/Tag – Erdbeben[link4] (SG 20)
Besondere Angriffe Brachial, Felsen speien, Mächtiges Gebrüll, Schnelles Verschlingen[link28], Trampeln[link29] (2W8+24, SG 38), Verschlingen (4W6+24 Wucht- und 4W6 Feuerschaden, RK[link30] 27, 33 TP)


SPIELWERTE


ST 43, GE 6, KO 26, IN 3, WE 14, CH 15,
GAB +25; KMB +49 (Ringkampf[link31] +53); KMv 57 (61 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Ausfallschritt[link32], Doppelschlag[link33], Eiserner Wille[link34], Heftiger Angriff[link35], Mächtiger Ansturm[link36], Mächtiger Doppelschlag[link37], Mächtiges Niederrennen[link38], Mächtiges Zerschmettern[link39], Schnappen[link40], Verbesserter Ansturm[link41], Verbessertes Niederrennen[link42], Verbessertes Zerschmettern[link43], Wuchtiger Schlag[link44]
Fertigkeiten Schwimmen[link45] +28, Überlebenskunst[link46] +14, Wahrnehmung[link13] +27; Volksmodifikatoren Wahrnehmung[link13] +10
Sprachen Aklo (kann nicht sprechen)


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Felsen speien (AF[link47]) Ein Donnerbehemoth kann eine schier unerschöpfl iche Menge Felsen speien. Er kann bis zu vier Felsen als Standard-Aktion mit einer Grundreichweite von 18 m speien. Eine Kreatur, die einen Kritischen Treff er durch einen dieser Felsen erleidet, muss einen Zähigkeitswurf[link48] gegen SG 38 bestehen, um nicht für 1 Runde betäubt[link27] zu sein. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Stärke[link49].

Mächtiges Gebrüll (ÜF[link50]) Ein Donnerbehemoth kann als Standard-Aktion alle 1W4 Runden ein mächtiges Brüllen[link51] in einem 18 m-Kegel ausstoßen, welcher die Eff ekte eines verstärkten Mächtiges Brüllen[link51] (Zähigkeit SG 30, halbiert) nachahmt. Dies ist ein Schalleff ekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution[link52].

Verschlingen (AF[link47]) Ein Donnerbehemoth hat fünf Mägen und kann verschlungene Opfer in jeden beliebigen bewegen (meist wählt er dazu einen leeren Magen).


Donnerbehemoths ziehen von alles verschlingenden Hunger angetrieben über das Land. Sie sind kaum mehr als umherziehender Appetit, welcher alle Tiere[link53], Pflanzen und sogar Gebäude verschlingt, die ihm ins Auge fallen. Sie stopfen ihre fünf scheinbar bodenlosen Mägen voll, ohne Unterschiede zwischen Wäldern[link54] und Dschungeln zu treffen, bringen Minen und Berge[link55] auf der Suche nach Erz zum Einsturz und reißen Ansiedlungen und Festungen auf der Suche nach den sich darin verbergenden Happen nieder.


Donnerbehemoths werden von den Göttern ausgeschickt, um dem Bösen verfallene Städte[link56] zu zerstören, große Tempel und Bauwerke einzureißen, welche die göttlichen Augen beleidigen, und ansonsten als Instrumente göttlichen Zorns auf der Oberf läche einer Welt oder direkt darunter zu dienen. Die Tage vor der Ankunft eines Donnerbehemoth sind erfüllt von kleinen, aber nervenraubenden Erdbeben[link4], Massenfluchten von grabenden Tieren an die Oberf läche und einen unerklärlichen Anstieg umstürzender Bäume und auf brechender Senkgruben.


Behemoth,Sturmbehemoth


Drei Paar Flügel schlagen rhythmisch und entfesseln Winde mit der Stärke von Stürmen um dieses gewaltige Vogelmonster herum.


Sturmbehemoth HG 22

EP 614.400
N Kolossale magische Bestie[link7] (Behemoth[link8], Luft )
INI +9; Sinne Blindgespür[link10] 18 m, Dunkelsicht[link11] 18 m; Wahrnehmung[link13] +31


VERTEIDIGUNG


RK 40, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 34 (+1 Ausweichen, +5GE, -8 Größe, +32 natürlich)
TP 445 (33W10+264); Regeneration[link14]/ 20
REF +23, WIL +16, ZÄH +26
Immunitäten Alterung, Attributsschaden[link57], Blutung[link15], Dauerhafte Verletzung, Elektrizität, Feuer, Geistesbeeinflussende Effekte, Gift[link16], Krankheit[link17], Lähmung[link18], Lebenskraftentzug[link19], Negative Stufen[link19], Versteinerung[link20], Verwandlung[link21]; SR 15/Episch; Verteidigungsfähigkeiten Unaufhaltsam; ZR 33
Schwächen Empfindlichkeit gegenüber Wunder[link23] und Wunsch[link24]


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 60 m (Gut)
Nahkampf Biss +41 (4W6+16/19-20 plus Blutung[link15]), 2 Klauen +41(2W8+16 plus Blutung[link15]), Flügel +36 (8W8+8)
Fernkampf 6 Federn +31 (1W10+16/19-20 plus Blutung[link15])
Angriffsfläche 9 m; Reichweite 9 m
Besondere Angriffe Blutung[link15] (2W6), Brachial, Donnerkeil, Sturmwind
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +22)
3/Tag – Sturm der Vergeltung[link58] (SG 21)


SPIELWERTE


ST 43, GE 21, KO 26, IN 3, WE 16, CH 14,
GAB +33; KMB +57; KMV 73
Talente Angriff im Vorbeifliegen[link59], Ausweichen[link60], Beweglichkeit[link61], Eiserner Wille[link34], Heftiger Angriff[link35], Kampfreflexe[link62], Konzentrierter Schlag[link63], Mächtiger Konzentrierter Schlag[link64], Schnappen[link40], Schnell wie der Blitz[link65], Schnell wie der Wind[link66], Schweben[link67], Verbesserte Initiative[link68], Verbesserter Konzentrierter Schlag[link69], Verbesserter Kritischer Treffer[link70] (Biss), Verbesserter Kritischer Treffer[link70] (Federn), Waffenfokus[link71] (Federn)
Fertigkeiten Fliegen[link72] +29, Heimlichkeit[link73] 7, Überlebenskunst[link46] 15, Wahrnehmung[link13] +31, Volksmodifikatoren Fliegen[link72] +20, Wahrnehmung[link13] +10
Sprachen Aklo (kann nicht sprechen)


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiger Luftraum
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Donnerkeil (ÜF[link50]) Als Schnelle Aktion kann ein Behemoth alle 1W4 Runden in einer 60 m-Linie einen Blitzstrahl verschießen, der jeweils 15W6 Punkte Elektrizitäts- und Schallschaden und dauerhaft e Taubheit[link74] verursacht (reflex SG 34 halbiert den Schaden und vereitelt die Taubheit). Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution[link52].

Federn (AF[link47]) Ein Sturmbehemoth kann bis zu sechs Federn von seinen Schwingen als Standard-Aktion schleudern (Grundreichweite 30 m).

Sturmwind (ÜF[link50]) Ein Sturmbehemoth kann als Freie Aktion Winde von bis Orkanstärke erzeugen, die in bis zu drei Richtungen gleichzeitig blasen. Die Winde blasen entweder auf den Behemoth zu oder direkt von ihm fort in einem 9 m breiten und 300 m langen Pfad.


Sturmbehemoths reiten mit ihren drei Paaren an Schwingen auf den Winden und fliegen höher als alle andere Wesen. Der Tod folgt ihnen auf dem Fuße. Im Kampf schnappen sie Gegner, um sie aus großer Höhe fallen zu lassen, zerschmettern Feinde mit ihren Schwingen oder schleudern messerscharfe Federn nach entfernten Zielen. Die göttliche Abstammung eines Sturmbehemoth schützt seinen Leib, seinen Geist und seine Seele vor Schaden. Nur die mächtigste Magie und die größten Angriffe können seine Verteidigung durchdringen.


Im völligen Vertrauen auf ihre Unsterblichkeit fürchten Sturmbehemoths kein anderes Wesen. Als lebende Kräfte göttlicher Vergeltung[link75] werden Sturmbehemoths in die Welt entsandt, um weit auseinanderliegende Städte[link56] dem Erdboden gleichzumachen oder mit mächtigen Stürmen zu verheeren, abgelegene Bergtempel zu vernichten und am Boden uneinnehmbare Festungen zu zerfetzen.


Der Ankunft eines Sturmbehemoth gehen in der Regel extrem schlechtes Wetter[link76] und furchtbare Stürme[link5] voraus, die Vogelschwärme vor sich hertreiben. Am Tag vor der Ankunft des Behemoth lassen die Stürme plötzlich nach – dies ermutigt Opfer ironischerweise, in dem Moment ins Freie zu kommen, in dem der Behemoth zuschlägt.


Behemoth, Thalassischer Behemoth


Zwei mächtige Gliedmaßen ziehen die Masse dieser walartigenBestie aus dem kochenden Meerwasser.


Thalassischer Behemoth HG 20

EP 307,200
N Kolossale magische Bestie[link7] (Aquatisch[link77], Behemoth[link8], Wasser[link78])
INI -1; Sinne Blindgespür[link10] 18 m, Dunkelsicht[link11] 18 m.;
Wahrnehmung[link13] +34


VERTEIDIGUNG


RK 37, Berührung 1, auf dem falschen Fuß 37 (-1 GE, -8 Größe, +36 natürlich)
TP 391 (29W10+232); Regeneration[link14]/ 20 (Feuer)
REF +17, WIL +14, ZÄH +24
Immunitäten Alterung, Attributsschaden[link57], Blutung[link15], Dauerhafte Verletzung, Feuer, Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Kälte, Krankheit, Lähmung, Lebenskraftentzug, Negative Stufen, Versteinerung, Verwandlung; SR 15/Episch;
Verteidigungsfähigkeiten Unaufhaltsam; ZR 31
Schwächen Empfindlichkeit[link22] gegenüber Wunder[link23] und Wunsch[link24]


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Schwimmen 60 m.
Nahkampf Biss +39 (6W6+18/19-20 plus Ergreifen[link25]), 2 Klauen +39(3W6+18), Schwanzschlag +34 (4W6+9 plus Zu-Fall-bringen[link26]) Fernkampf Wasserstrahl[link79] +20 (4W8+18/19-20 plus Betäubung[link27] und Stoßen[link80])
Angriffsfläche 9 m; Reichweite 6 m
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20; Konzentration +22)
3/Tag – Tsunami[link81]* (SG 21)
Besondere Angriffe Brachial, Kentern lassen[link82] (SG 25), Schnelles Verschlingen[link28], Stoßen (Wasserstrahl[link79], 6 m), Zerreißen[link83] (Klauen, 3W6+18), Verschlingen (4W6+27 Wuchtschaden, RK[link30] 28, 39 TP)


SPIELWERTE


ST 47, GE 8, KO 27, IN 3, WE 16, CH 14,
Base Atk +29; KMB +55 (Ringkampf[link31] +59); KMV 64
Talente Blitzschnelle Reflexe[link84], Doppelschlag[link33], Eiserner Wille[link34], Fähigkeitsfokus[link85] (Wasserstrahl[link79]), Fertigkeitsfokus[link86] (Wahrnehmung[link13]), Heftiger Angriff[link35], Konzentrierter Schlag[link63], Mächtiger Doppelschlag[link37], Mächtiger Konzentrierter Schlag[link64], Mächtiges Zerschmettern[link39], Verbesserter Eiserner Wille[link87], Verbesserter Konzentrierter Schlag[link69], Verbesserter Kritischer Treffer[link70] (Biss, Wasserstrahl[link79]), Verbessertes Zerschmettern[link43]
Fertigkeiten Heimlichkeit[link73] -13, Schwimmen[link45] +30, Überlebenskunst[link46] +18, Wahrnehmung[link13] +34, Volksmodifikatoren Wahrnehmung[link13] +10 Besondere Eigenschaften Amphibie[link88]
Sprachen Aklo (kann nicht sprechen)


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Gewässer[link2]
Organisation Einzelgänger oder Paar
Schätze Keine


BESONDERE EIGENSCHAFTEN



Wasserstrahl (ÜF[link50]) Ein Thalassischer Behemoth kann aus seinem Atemloch Wasser mit überraschender Kraft und Genauigkeit ausstoßen. Dieser Wasserstrahl hat eine Reichweite von 72 m ohne Mali aufgrund von Entfernung. Ein getroffenes Ziel unterliegt der Fähigkeit Stoßen des Behemoths und muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 32 bestehen, um nicht für 1W4+1 Runden betäubt zu sein. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Thalassische Behemoths werden ausgeschickt, um jene zu strafen, die am Meer leben. Sie fallen über Schiffe und andere Wasserfahrzeuge her und wenden ihre Aufmerksamkeit dann den Gebäuden und Überlebenden an Land zu. Trotz ihrer massigen Körper können Thalassische Behemoths unglaublich schnell schwimmen und nahezu jedes Schiff einholen. An Land kann man ihnen schon eher entkommen, sofern man bereit ist, Heim und Eigentum zurückzulassen. Thalassische Behemoths können unbegrenzt an Land überleben und sich unbeholfen ähnlich Seerobben fortbewegen, werden aber rasch des Zuges der Schwerkraft müde. Daher entfernen sie sich nur selten weiter als etwa drei Kilometer vom Ufer, ehe sie in die scheinbare Schwerelosigkeit des Meeres zurückkehren. Thalassische Behemoths ähneln riesigen Pottwalen im Wasser, können sich mit ihren mächtigen Vorderarmen aber schnell an Land ziehen. Schwanz und Gliedmaßen zerschmettern Holz und Stein gleichermaßen mit einfachen Schlägen, während die Mäuler breit genug sind, um kleinere Boote völlig zu verschlingen.


Dem Eintreffen eines Thalassischen Behemoths geht meist ein dramatischer Anstieg vermisster Schiffe, merkwürdiger Flutwellen und Meerestieren, die an den Strand gespült werden, voraus. Thalassische Behemoths lauern meist über einhundert Meter unter der Meeresoberf läche, die Legenden sprechen aber von noch größeren Behemoths, den furchtbaren Leviathanen, welche in den tiefsten Tiefen des Meeres hausen.





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Pathfinder Roleplaying Game Reference Document © 2011, Paizo Publishing, LLC; Author: Paizo Publishing, LLC.


Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


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Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


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Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


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Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


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Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


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Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


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Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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[link76] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Umgebung/Wetter

[link77] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/DieUnterartenderKreaturen/Aquatisch

[link78] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/Kreaturenarten/DieUnterartenderKreaturen/Wasser

[link79] http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Zauber/Wasserstrahl

[link80] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Stossen

[link81] http://prd.5footstep.de/Expertenregeln/Zauber/Tsunami

[link82] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Kenternlassen

[link83] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Zerreissen

[link84] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/BlitzschnelleReflexe

[link85] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/MonsterTalente/Faehigkeitsfokus

[link86] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/Fertigkeitsfokus

[link87] http://prd.5footstep.de/Grundregelwerk/Talente/VerbesserterEisernerWille

[link88] http://prd.5footstep.de/Monsterhandbuch/AllgemeineMonsterregeln/Amphibie

[link89] http://prd.5footstep.de/FAQ/DeutschesPRDundNutzungsrechte