Baykok


Dieser jaulende, heulende Kadaver springt mit grässlich verlängerten Beinen durch die Luft. In der Hand trägt er einen Bogen aus Knochen.


Baykok HG 9

EP 6400
NB Mittelgroßer Untoter
INI +10; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +18


VERTEIDIGUNG


RK 24, Berührung 17, auf dem falschen Fuß 17 (+1 Ausweichen, +6 GE, +7 natürlich)
TP 97 (15W8+30)
REF +11, WIL +9, ZÄH +7
Immunitäten wie Untote


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 18 m (Gut)
Nahkampf 2 Klauen +14 (1W6+3)
Fernkampf Kompositbogen, (lang) +1, +20/+15/+10 (1W8+4/19-20/x3 plus 1W6 negative Energie und Lähmung
Besondere Angriffe Aufgeladene Pfeile, Schreckliches Geheul, Seele verschlingen


SPIELWERTE


ST 17, GE 22, KO -, IN 11, WE 10, CH 15,
GAB +11; KMB +14; KMV 31
Talente Aus vollem Lauf schießen, Ausweichen, Kernschuss, Präzisionsschuss, Schnelles Schießen, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Kompositbogen, (lang)), Waffenfokus (Kompositbogen, (lang))
Fertigkeiten Einschüchtern +20, Fliegen +28, Heimlichkeit +24, Wahrnehmung +18
Sprachen Gemeinsprache


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Bande (2-5) oder Schwarm (6-12)
Schätze Standard (Kompositbogen, (lang) [+3 ST] +1, weitere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Aufgeladene Pfeile (ÜF) Ein Baykok erschafft beim Abschießen seines Bogens Pfeile aus Knochen, er muss daher keine Munition mit sich führen. Diese Knochenpfeile verursachen normalen Schaden, erhalten aber einen Verbesserungsbonus von +1 auf Angriffs- und Schadenswürfe. Ferner verursachen sie bei einem Treffer +1W6 Punkte negativen Energieschaden. Der ersten Kreatur, die in einer Runde vom Pfeil eines Bayko getroffen wird, muss ein Zähigkeitswurf gegen SG 19 gelingen, um nicht für 1W3 Runden gelähmt zu sein. Ein Baykok kann auch normale Pfeile verschießen, die nicht mit negativer Energie aufgeladen sind oder lähmen. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Schreckliches Geheul (ÜF) Einmal am Tag kann ein Baykok ein das Blut gefrierendes Heulen ausstoßen. Jede lebende Kreatur in 9 m Radius muss einen Willenswurf gegen SG 19 bestehen, um nicht für 1 Runde vor Furcht gelähmt zu sein. Gelingt der Rettungswurf ist eine Kreatur stattdessen für 1 Runde erschüttert. Dies ist ein Furchteffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

Seele verschlingen (ÜF) Ein Baykok kann als Standard- Aktion die Seele einer angrenzenden toten oder sterbenden Kreatur verschlingen. Eine sterbende Kreatur kann diesem Angriff mit einem Zähigkeitswurf gegen SG 19 widerstehen; sollte dieser scheitern, wird das Ziel augenblicklich getötet. Sollte die Kreatur bereits tot sein, steht ihr kein Rettungswurf zu, der Tod darf aber nicht mehr als 1 Stunde zurückliegen. Eine Kreatur, die diesem Angriff erlegen ist, kann nicht mittels Tote erwecken zurückgeholt werden, allerdings funktionieren Wiederbelebung und mächtigere Effekte normal. Wenn ein Baykok auf diese Weise eine Seele verzehrt, heilt er 5W6+10 Schadenspunkte und unterliegt für 4 Runden den Effekten von Hast. Dies ist ein Todeseffekt. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.


Wenn Jäger vollkommen von der Jagd besessen sind und ihre Beute auf immer brutalere, grausamere und blutigere Weise töten, erleiden ihre Seelen zunehmend Bef leckung. Sollten solche gnadenlose Jäger sterben, ehe sie ihre Beute fangen und töten können, erheben sie sich zuweilen als Baykoks wieder von den Toten – als fliegende untote Schrecken, die nur töten, um die Ekstase des Mordens zu erfahren. Im Gegensatz zu vielen Untoten, die alle lebenden Dinge hassen und sich von ihnen nähren, will ein Baykok sich stets als Meister der Jagd beweisen. Obwohl durch und durch böse, ignorieren Baykoks oft alle Gegner in einer Gruppe bis auf den, der am mächtigsten wirkt, und nehmen sich die schwächeren nur vor, wenn diese sich ihm in den Weg stellen. Wenn ein Baykok endlich seine Beute niedergerungen hat, stößt er herab, um ihre Seele zu fressen und sicherzustellen, dass die Kreatur niemals zurückkehren und Rache suchen kann.


Referenz: MHB III - Seite 30